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Works Cyprian of Carthage (200-258) Vita Caecilii Cypriani

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Leben des Cäcilius Cyprianus von Diakon Pontius (BKV)

16. Die Vorführung vor den Prokonsul und das Verhör.

Endlich brach der andere Tag an, dieser bezeichnete, dieser verheißene, dieser göttliche Tag. Ihn hätte auch ein Tyrann niemals mehr zu verschieben vermocht, selbst wenn er gewollt hätte: ein Freudentag für Cyprian in der Gewißheit des bevorstehenden Martyriums, ein Tag, strahlend im hellsten Sonnenschein, nachdem die Wolken im ganzen Umkreis der Welt verscheucht waren. Er verließ das Haus des Beamten, selbst ein Beamter Christi und Gottes, und sah sich alsbald von den Scharen einer bunten Menge auf allen Seiten umgeben. Das Heer derer aber, die ihm das Geleite gaben, war so gewaltig, wie wenn es mit bewaffneten Haufen in den Kampf ginge, um den Tod zu überwinden. Der Weg nun führte an der Rennbahn vorüber. Es traf sich wahrlich gut und man könnte fast eine Absicht dahinter vermuten, daß der Märtyrer an der Stätte ähnlicher Wettkämpfe vorüberkam, er, der nun seinen Kampf glücklich bestanden hatte und der Siegeskrone der Gerechtigkeit zueilte. Als er jedoch am Prätorium ankam und der Prokonsul noch nicht da war, wurde ihm ein besonderer Raum angewiesen. Während er hier eine Weile schweißtriefend infolge des weiten Weges dasaß — der Sitz war zufällig mit einem leinenen Tuch bedeckt, damit er auch in der Stunde des Leidens noch die Ehre eines Bischofs genieße1 —, da S. 29 bot ihm einer von den Unteroffizieren2, ein früherer Christ, seine Kleider an, da er meinte, dieser werde gerne seine feuchte Gewandung gegen eine trockene umtauschen. Natürlich war es ihm bei seinem Anerbieten um nichts anderes zu tun als um den Besitz des bereits blutigen Schweißes eines Märtyrers, der auf dem Wege zu Gott war. Aber Cyprian antwortete ihm und sagte: „Sollen wir Abhilfe schaffen für Unannehmlichkeiten, die vielleicht mit dem heutigen Tag zu Ende sind?“3 Ist es ein Wunder, wenn er so die körperlichen Beschwerden verachtete, er, der schon den Tod in seinem Geiste verachtet hatte? Kurzum, plötzlich wurde Cyprian dem Prokonsul gemeldet. Er wird hereingeführt, wird vor ihn gebracht und nach seinem Namen gefragt. Er sei es, lautet seine Antwort; weiter spricht er kein Wort4.


  1. Daß der Bischofsstuhl mit einem leinenen Tuch bedeckt wurde, ist auch bei anderen kirchlichen Schriftstellern überliefert. ↩

  2. 'tesserarius', ein Unteroffizier, der die ausgegebene Parole (tessera) einzuholen und an die Truppen weiterzugeben hat. ↩

  3. Oder: „Linderungsmittel wenden wir nur bei Beschwerden an, wie ich sie heute wohl nicht haben werde.“ ↩

  4. Corssen faßt die Worte: 'Et hactenus verba' in dem Sinne „Und jetzt kam die Tat.“ ↩

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The Life and Passion of Cyprian, Bishop and Martyr

16.

At last that other day dawned--that destined, that promised, that divine day--which, if even the tyrant himself had wished to put off, he would not have had any power to do so; the day rejoicing at the consciousness of the future martyr; and, the clouds being scattered throughout the circuit of the world, the day shone upon them with a brilliant sun. He went out from the house of the officer, though he was the officer of Christ and God, and was walled in on all sides by the ranks of a mingled multitude. And such a numberless army hung upon his company, as if they had come with an assembled troop to assault death itself. Now, as he went, he had to pass by the race-course. And rightly, and as if it had been contrived on purpose, he had to pass by the place of a corresponding struggle, who, having finished his contest, was running to the crown of righteousness. But when he had come to the praetorium, as the proconsul had not yet come forth, a place of retirement was accorded him. There, as he sat moistened after his long journey with excessive perspiration (the seat was by chance covered with linen, so that even in the very moment of his passion he might enjoy the honour of the episcopate), 1 one of the officers ("Tesserarius"), who had formerly been a Christian, offered him his clothes, as if he might wish to change his moistened garments for drier ones; and he doubtless coveted nothing further in respect of his proffered kindness than to possess the now blood-stained sweat of the martyr going to God. He made reply to him, and said, "We apply medicines to annoyances which probably to-day will no longer exist." Is it any wonder that he despised suffering in body who had despised death in soul? Why should we say more? He was suddenly announced to the proconsul; he is brought forward; he is placed before him; he is interrogated as to his name. He answers who he is, and nothing more.


  1. [See note at end of this memoir.] ↩

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Leben des Cäcilius Cyprianus von Diakon Pontius (BKV)
The Life and Passion of Cyprian, Bishop and Martyr

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