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Werke Laktanz (250-325) De opificio Dei

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Gottes Schöpfung (BKV)

XV. Hauptstück. Von der Stimme.

S. 270 § 1. Wie können wir nun das Wesen der Stimme feststellen? Die Grammatiker zwar und die Philosophen definieren die Stimme als die vom Hauche erschütterte Luft [verberatum aerem definiunt], wovon der Begriff „verba“ [Wörter] stamme. Das ist offenbar falsch1.

§ 2. Denn die Stimme entsteht nicht außerhalb des Mundes, sondern innerhalb desselben, und es ist daher jene Ansicht wahrscheinlicher, daß der zusammengepreßte Hauch, wenn er an die Kehle anstößt, den Stimmlaut hervorrufe, gleichwie wenn man in eine offene, an die Lippen gehaltene Röhre den Atem hineinbläst. Indem nun dieser, vom hohlen Grunde reflektiert, den entgegenkommenden Hauch trifft [Schallwellen], hierauf nach außen dringt und in den tönenden Hauch übergeht, entsteht der Laut.

§ 3. Ob dies wahr ist, mag der göttliche Meister selbst entscheiden. Denn die Stimme scheint nicht im Munde, sondern tief drinnen zu entstehen2. Endlich kann auch bei geschlossenem Munde aus der Nase einigermaßen ein Laut dringen.

§ 4. Ferner wird auch durch unser größtmögliches Schnaufen kein Ton hervorgebracht; dagegen kommt durch einen leichten, nicht gepreßten Hauch ein solcher zustande, so oft wir nur wollen. Es ist also noch nicht erforscht, wie die Stimme entsteht und was sie eigentlich ist3.

§ 5. Glaube aber nicht, daß ich mich jetzt auf den S. 271 akademischen [d. h. skeptischen] Standpunkt stelle, da ja eben nicht alles unbegreiflich ist. Denn wie man zugestehen muß, daß man vieles nicht weiß, was Gott den Menschen verborgen wissen wollte, so muß man zugestehen, daß es vieles gibt, was mit den Sinnen und der Vernunft doch begriffen werden kann.

§ 6. Doch darüber werden wir gegen die Weltweisen noch besonders4 handeln. Laßt uns nun zum Ende eilen!


  1. Laktantius erhebt mit gutem Grunde Einsprache dagegen, daß die Stimme außerhalb des Menschen entstehe und dann erst durch das Ohr, Gehirn, Blut zum Verstande dringe, wie Plato im „Timaeus“ S. 67 lehrt. ↩

  2. Laktantius ist irriger Meinung, wenn er glaubt, daß die Stimme in der Brust entstehe, sondern dieselbe entsteht in der Stimmritze, d. i. in einer durch die Stimmbänder am Kehlkopfe gebildeten länglichen Spalte, indem diese Bänder durch die ausgestoßene Luft in Bewegung gesetzt werden, wie die Zunge bei den sogenannten Zungenpfeifen in Schwingung versetzt wird. ↩

  3. Beachte die unmittelbar vorhergehende Anmerkung. ↩

  4. Damit verspricht Laktanz eine eigene Abhandlung, die er uns in den Institutiones geboten hat. ↩

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De l'ouvrage de Dieu, ou de la formation de l'homme

XV.

Quelles raisons apporterons-nous de la manière dont se forme la parole? Les grammairiens et les philosophes disent que ce n’est rien autre chose qu’un air agité, et que c’est de cette verbération que vient le nom de verbum que les Latins lui ont donné. Mais leur sentiment est évidemment contraire à la vérité, puisque la voix se forme dans la bouche et non dehors. Il est donc plus vraisemblable que le son de la voix est produit par un air épaissi qui rencontre et qui frappe le fond de la bouche. Quand nous appliquons nos lèvres au bout d’un chalumeau et que nous soufflons dedans, le souffle repoussé et renvoyé en haut par le fond de la bouche produit un son; c’est peut-être de cette manière que la voix se forme dans la bouche. Il faut pourtant avouer qu’il n’y a que celui qui en est l’auteur qui le sache. En effet, la voix semble moins venir de la bouche que de l’estomac. La bouche même étant formée, on peut pousser quelque son par le nez. De plus, nous pouvons respirer fortement, en attirant et en repoussant une grande quantité d’air sans que nous proférions pour cela une parole, et nous parlons au contraire quand il nous plaît, en attirant une très petite quantité d’air. On ne sait donc point au vrai ce que c’est que la voix ni comment elle se forme. Je ne tombe pas pour cela dans l’excès des académiciens, car je ne doute point qu’il n’y ait des choses que l’on peut savoir. Il y en a que Dieu a mises au-dessus de nous et dont il ne nous s accordé aucune connaissance, et d’autres qu’il a laissées exposées à nos sens et à notre raison. Nous disputerons fort au long contre les philosophes dans un autre lieu,1 mais achevons maintenant ce que nous avons commencé.


  1. Dans ses Institutions divines à la composition desquelles il se préparait alors. ↩

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