Prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind!
„Prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten S. 86in die Welt hinausgegangen“ (4, 1). Dort sind jetzt alle Häretiker und alle Schismatiker. Wie also prüfe ich den Geist? Johannes fährt fort: „Daran wird der Geist Gottes erkannt: Jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus im Fleische gekommen ist, ist aus Gott. Und jeder Geist, der nicht bekennt, daß Jesus Christus im Fleische gekommen ist, ist nicht aus Gott. Und das ist der Antichrist, von dem ihr gehört habt, daß er kommen wird und der jetzt bereits in der Welt ist“ (4, 2f.). Die Ohren werden gleichsam geöffnet zur Unterscheidung der Geister. Und wir haben etwas gehört, was uns gleichwohl diese Unterscheidung nicht ermöglicht. Denn was sagt er? ,Jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus im Fleische gekommen ist, ist aus Gott.“ Also ist der Geist, der bei den Häretikern ist, aus Gott, da sie doch bekennen, daß Jesus Christus im Fleische gekommen ist? Haben also die Häresien den Geist Gottes? Sind sie also keine Pseudopropheten? Ist also dort keine Täuschung und keine Verführung? Gewiß sind die Antichristen, ,,die von uns hinausgegangen sind, die aber nicht aus uns waren“ (Tr. 6, 1).
Was also? Wo finden wir den Unterscheidungsgrund? Schreiten wir einträchtigen Herzens voran! Gleich werdet ihr es verstehen im Namen unseres Herrn Jesus Christus! Bereits früher habt ihr gehört: „Wer leugnet, daß Jesus Christus im Fleische gekommen ist, ist ein Antichrist“ (2, 19 22). Und dort haben wir die Frage gestellt, wer das leugnet, weil weder wir noch jene es S. 87leugnen. Wir fanden, daß manche es durch ihre Werke leugnen. Als Zeugnis führten wir das Apostelwort an: „Sie behaupten, Gott zu kennen, leugnen ihn aber durch ihre Werke“ (Tit. 1, 16). So also fragen wir auch jetzt nach dem Tat-, nicht nach dem Lippenbekenntnis. Wer ist der Geist, der nicht aus Gott ist? ,,Wer leugnet, daß Jesus Christus im Fleische gekommen ist.“ Und wer ist der Geist, der aus Gott ist? „Wer bekennt, daß Jesus Christus im Fleische gekommen ist.“ Wer ist es, der bekennt, daß Jesus Christus im Fleische gekommen ist? Ja, Brüder, schauen wir auf die Werke, nicht auf den Schall der Worte! Fragen wir, warum Christus im Fleische gekommen ist, und wir finden die, die leugnen, daß er im Fleische gekommen ist. Denn wenn du nur der Zunge achtest, wirst du viele Häresien bekennen hören, daß Jesus Christus im Fleische gekommen ist; doch die Wahrheit überführt sie. Warum kam Christus im Fleische? War er nicht Gott? Steht nicht von ihm geschrieben: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort“? (Joh. 1, 1.) War und ist er nicht die Speise der Engel? Kam er nicht so hernieder, daß er von dort nicht wegging? Stieg er nicht so in den Himmel auf, daß er uns nicht verließ? Warum also kam er im Fleische? Weil uns eine Hoffnung auf die Auferstehung gezeigt werden sollte. Gott war er, und er kam im Fleische: denn Gott konnte nicht sterben, das Fleisch konnte sterben; darum also kam er im Fleische, um für uns zu sterben. Was aber bewog ihn, für uns zu sterben? „Eine größere Liebe hat niemand, als S. 88daß er sein Leben hingibt für seine Freunde“ (Joh. 15, 13). Die Liebe also führte ihn ins Fleisch. Darum leugnet jeder, der die Liebe nicht hat, daß Christus im Fleische gekommen ist. Jetzt also frage die Häretiker alle: „Ist Christus im Fleische gekommen?“ „Ja, er ist gekommen; das glaube ich, das bekenne ich.“ „Nein, du leugnest das.“ „Wieso leugne ich es? Du hörst doch, daß ich es bekenne.“ „Noch mehr: ich überführe dich, daß du es leugnest. Du bekennst mit der Stimme und leugnest mit dem Herzen. Du bekennst mit Worten und leugnest durch die Tat.“ „Inwiefern“, sagst du, „leugne ich durch die Tat?“ „Weil Christus deshalb im Fleische gekommen ist, um für uns zu sterben. Darum starb er für uns, um uns in der großen Liebe zu unterweisen. „Eine größere Liebe hat niemand, als daß er sein Leben hingibt für seine Freunde.“ Du aber hast die Liebe nicht; denn du zerreißt aus persönlicher Ehrsucht die Einheit.“ Versteht also von hier aus den Geist, der aus Gott ist! Beklopfet, berührt die „tönernen Gefäße“, ob sie nicht etwa hohl klingen und einen Mißklang geben; seht, ob sie voll tönen, ob die Liebe dort ist! Du trennst dich von der Einheit des Erdkreises, du zerteilst die Kirche durch Spaltungen, du zerfleischest den Leib Christi. Jener kam im Fleische, um zu sammeln; du rufst zur Zerstreuung. — Das also ist der Geist Gottes, der bekennt, daß Jesus im Fleische gekommen ist; der es nicht nur mit der Zunge, sondern im Werk bekennt; der nicht durch das Wort, sondern durch die Liebe bekennt. Jener aber ist nicht der Geist Gottes, der leugnet, daß S. 89Jesus Christus im Fleische gekommen ist; er leugnet nicht mit der Zunge, aber durch sein Leben; nicht mit Worten, aber durch die Tat. Somit ist es offenkundig, woran wir die Brüder erkennen: Viele, die drinnen sind, sind nur gleichsam drinnen: keiner aber ist draußen, der nicht wirklich draußen ist 1 (Tr. 6, 13).
-
Vgl. dazu S. 76 Anm. 2. ↩