• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Clemens von Alexandrien (150-215) Paedagogus Paidagogos (BKV)
Erstes Buch
X. Kapitel. Daß ein und derselbe Gott durch ein und denselben Logos sowohl mit Drohungen von den Sünden abhält als auch die Menschheit mit Ermahnungen rettet.

93.

1. Ferner läßt er durch Jeremias den Verirrten das Licht der Wahrheit leuchten: „So spricht der Herr: Tretet hin auf die Wege und schaut und fragt nach den ewigen Pfaden des Herrn, wie beschaffen der gute Pfad ist, und wandelt auf ihm, dann werdet ihr Reinigung S. 287 für eure Seelen finden.“ 1 Er führt aber zur Buße unseres Heiles wegen. Deshalb sagt er: „Wenn du Buße tust, wird der Herr dein Herz und das Herz deines Samens reinigen.“ 2

2. Es wäre nun möglich gewesen, bei dieser Untersuchung als Verteidiger für unsere Ansicht Philosophen heranzuziehen, die behaupten, daß lobenswert allein der Vollkommene, tadelnswert aber der Schlechte sei. 3 Da aber einige das selige Wesen (die Gottheit) verleumden, daß es weder selbst Beschwerden und Mühen habe noch anderen solche verursache, 4 weil sie von seiner Liebe zu den Menschen nichts wissen, habe ich, vor allem wegen dieser Leute, aber auch wegen derer, die die Gerechtigkeit noch nicht als eine Eigenschaft des Guten anerkennen wollen, auf diese Begründung verzichtet.

3. Denn es wäre dann für uns folgerichtig gewesen, zu sagen, daß die scheltende und tadelnde Form der Erziehung für die Menschen angemessen sei, da alle Menschen, wie sie behaupten, schlecht sind; weise aber ist allein Gott, von dem die Weisheit stammt, und er ist allein vollkommen; deshalb ist er auch allein lobenswert.


  1. Jer. 6, 16. ↩

  2. Deut. 30, 6. ↩

  3. Vgl. Chrysippos Fr. mor. 29 ff. v. Arnim; Diog. Laert. VII 100. ↩

  4. Epikuros Sent. I Usener S. 71, 3. ↩

pattern
  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Download
  • docxDOCX (285.80 kB)
  • epubEPUB (268.80 kB)
  • pdfPDF (961.56 kB)
  • rtfRTF (852.06 kB)
Übersetzungen dieses Werks
Paidagogos (BKV)
Kommentare zu diesem Werk
Introductory Note to Clement of Alexandria

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung