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Kirchengeschichte (BKV)
4. Kap. Die Schüler des Origenes, welche als Märtyrer starben.
Der erste unter ihnen war der soeben erwähnte Plutarch. Als dieser auf den Richtplatz geführt wurde, hätte wenig gefehlt, und unser Origenes, der ihm bis zum letzten Augenblicke zur Seite stand, wäre von seinen Mitbürgern getötet worden, da man glaubte, er habe seine Hinrichtung verschuldet. Doch Gottes Wille behütete ihn auch damals. Auf Plutarch folgte als zweiter Märtyrer unter den Schülern des Origenes Serenus, der durch den Feuertod den Glauben bestätigte, den er empfangen. Der dritte Märtyrer aus der gleichen Schule war Heraklid, der vierte Heron; jener war noch Katechumene, dieser erst kurz zuvor getauft worden. Beide wurden enthauptet. Als fünfter Glaubensstreiter aus derselben Schule wird sodann noch ein anderer Serenus erwähnt. Er soll nach zahlreichen Martern enthauptet worden sein. Unter der Zahl der Frauen empfing Herais, da sie noch Katechumene war, wie Origenes selbst irgendwo berichtet, die Feuertaufe und schied so aus dem Leben.
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Histoire ecclésiastique
CHAPITRE IV : COMBIEN DE SES DISCIPLES FURENT CONDUITS AUX HONNEURS DU MARTYRE
[1] Le premier d'entre eux fut Plutarque, dont il a clé parlé un peu plus haut. Lorsqu'il fut conduit au supplice, peu s'en fallut encore que celui qui est l'objet de ce récit et qui l'assistait à la fin suprême de sa vie, ne pérît lui-même de la main de ses concitoyens, parce qu'il était manifestement cause de la mort du condamné ; mais la volonté de Dieu le garda encore cette fois. [2] Après Plutarque, le second des disciples d'Origène qui est proclamé martyr, est Sérénus: il subit l'épreuve du feu pour la foi qu'il avait embrassée. [3] Le troisième martyr de la même école est Héraclide et, après lui, le quatrième est Héron, le premier était encore catéchumène et celui-là néophyte ; tous deux eurent la tête tranchée. En outre de ceux-ci, un cinquième disciple de la même école est encore proclamé athlète de la piété, c'était un second Sérénus ; après avoir supporté les tortures avec une très grande constance, il eut, dit-on, la tête tranchée. Parmi les femmes aussi, lierais, qui était encore catéchumène, reçut, comme Origène lui-même le dit quelque part, le baptême du feu et sortit ainsi de la vie.1
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Ἥρων mss., arm. : Héros lat. - Ces martyrs ne sont connus que par Eusèbe. ↩