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Werke Eusebius von Caesarea (260-339) Historia Ecclesiastica

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Kirchengeschichte (BKV)

4. Kap. Die Schüler des Origenes, welche als Märtyrer starben.

Der erste unter ihnen war der soeben erwähnte Plutarch. Als dieser auf den Richtplatz geführt wurde, hätte wenig gefehlt, und unser Origenes, der ihm bis zum letzten Augenblicke zur Seite stand, wäre von seinen Mitbürgern getötet worden, da man glaubte, er habe seine Hinrichtung verschuldet. Doch Gottes Wille behütete ihn auch damals. Auf Plutarch folgte als zweiter Märtyrer unter den Schülern des Origenes Serenus, der durch den Feuertod den Glauben bestätigte, den er empfangen. Der dritte Märtyrer aus der gleichen Schule war Heraklid, der vierte Heron; jener war noch Katechumene, dieser erst kurz zuvor getauft worden. Beide wurden enthauptet. Als fünfter Glaubensstreiter aus derselben Schule wird sodann noch ein anderer Serenus erwähnt. Er soll nach zahlreichen Martern enthauptet worden sein. Unter der Zahl der Frauen empfing Herais, da sie noch Katechumene war, wie Origenes selbst irgendwo berichtet, die Feuertaufe und schied so aus dem Leben.

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Ἐκκλησιαστικὴ ἱστορία

Δ Ὅσοι δι' αὐτοῦ κατηχηθέντες προήχθησαν μάρτυρες.

[6.4.1] Πρῶτος μὲν οὖν τούτων ὁ μικρῶι πρόσθεν δηλωθεὶς Πλούταρχος ἦν· οὗ τὴν ἐπὶ θάνατον ἀπαγομένου, σμικροῦ δεῖν αὖθις ὁ περὶ οὗ ὁ λόγος, συμπαρὼν αὐτῶι εἰς ὑστάτην τοῦ βίου τελευτήν, ὑπὸ τῶν αὐτοῦ πολιτῶν ἀνήιρητο, ὡς αἴτιος αὐτῶι πεφηνὼς τοῦ θανάτου· θεοῦ δὲ αὐτὸν ἐτήρει καὶ τότε βουλή. [6.4.2] μετὰ δὲ Πλούταρχον δεύτερος τῶν Ὠριγένους φοιτητῶν μάρτυς ἀναδείκνυται Σέρηνος, διὰ πυρὸς τὴν δοκιμὴν ἧς παρειλήφει πίστεως παρεσχημένος. [6.4.3] τῆς αὐτῆς διατριβῆς τρίτος καθίσταται μάρτυς Ἡρακλείδης, καὶ ἐπὶ τούτωι τέταρτος Ἥρων, ὁ μὲν πρότερος ἔτι κατηχούμενος, ὃ δὲ νεοφώτιστος, τὴν κεφαλὴν ἀποτμηθέντες. ἔτι πρὸς τούτοις τῆς αὐτῆς σχολῆς πέμπτος ἀθλητὴς εὐσεβείας ἀνακηρύττεται ἕτερος τοῦ πρώτου Σέρηνος, ὃν μετὰ πλείστην βασάνων ὑπομονὴν κεφαλῆι κολασθῆναι λόγος ἔχει. καὶ γυναικῶν δὲ Ἡραῒς ἔτι κατηχουμένη τὸ βάπτισμα, ὥς πού φησιν αὐτός, τὸ διὰ πυρὸς λαβοῦσα, τὸν βίον ἐξελήλυθεν.

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