II.
Was ist Das? Verwirft er also die Buße? Keineswegs. Aber wie fand er keine Buße? Denn wenn er sich selbst anklagte, wenn er tief aufseufzte, warum fand er dennoch keine Buße? Weil Das nicht Werk der Buße (Sinnesänderung) war. Denn wie die Trauer des Kain nicht in der Buße ihren Grund hatte, was man aus dem Todtschlag ersieht: so waren auch hier die Worte nicht die Frucht der Reue, was aus dem nachherigen Morde klar ist; denn dem Willen nach hat auch er den Jakob getödtet; „denn es werden,“ heißt es, „Tage der Trauer über meinen Vater kommen, und meinen Bruder Jakob will ich erwürgen.“1 Daher S. 459 vermochten die Thränen es nicht, ihm Buße zu verleihen. Und er sagt nicht einfach Buße, sondern: „Obgleich er sie mit Thränen suchte, fand er die Buße nicht.“ Warum denn? Weil er nicht auf die rechte Weise Buße that; denn so muß die Buße stattfinden; er aber hatte nicht ächte Buße. Warum hat er denn aber diese Worte gesprochen? Warum ermuntert er sie denn wieder, sie, die da träge und lahm, nachlässig und schlaff geworden? Denn Das ist der Anfang des Falles. Mir scheint er auf gewisse Unzüchtige unter ihnen anzuspielen, die er aber bis jetzt nicht tadeln wollte, und er stellt sich, als sei ihm die Sache unbekannt, um sie zu bessern. Denn um der Scham nicht zu nahe zu treten, muß man zuerst Unkenntniß vermuthen lassen, dann aber, wenn keine Besserung erfolgt, auch Verweise ertheilen. So hat es auch Moses in Bezug auf Zambri und die Chasbithis gemacht.2 „Denn er erlangte,“ heißt es, „keine Buße.“ Er erlangte keine Buße, entweder weil die Sünden größer waren, als die Buße, oder weil die Buße keine würdige war. Es gibt also Sünden, welche die Buße übersteigen. Er will aber Folgendes sagen: Fallen wir ja nicht in unheilbarem Sturze; denn so lange es nur bis zu einer Lähmung gekommen, ist die Genesung leicht zu bewerkstelligen; wenn wir aber ganz darniederliegen, was bleibt dann noch übrig? So spricht er zu Denen, welche noch nicht gefallen sind, um sie durch Furcht zu befestigen, und sagt, daß für den Gefallenen der Trost fehle; die Gefallenen aber ermuntert er, um sie vor Verzweiflung zu schützen, auf die entgegengesetzte Weise, indem er sagt: „O meine Kindlein, für die ich abermal Geburtsschmerzen habe, bis Christus in euch gestaltet wird.“3 Und wieder: „Wenn ihr durch das Gesetz wollet gerechtfertigt werden, seid ihr der Gnade entfallen.“4 Siehe, er bezeugt, daß sie entfallen seien; denn S. 460 wenn Derjenige, welcher aufrecht steht, hört, daß der Gefallene keine Verzeihung erlange, so wächst sein Eifer und er steht noch fester; wenn du aber bezüglich des Gefallenen dasselbe Bemühen anwenden wolltest, so wird er doch nie aufstehen; denn auf welche Hoffnung hin sollte er eine Umwandlung zeigen? Er sagt aber nicht allein, daß er geweint, sondern auch, daß er gesucht habe. Er verwirft also nicht die Buße, da er spricht: „Buße erlangte er nicht,“ sondern er sichert sie hiedurch mehr vor dem Falle. Die also an keine Hölle glauben, sollen sich an Dieses erinnern; und die glauben, die Sünde werde ungestraft bleiben, Solches bedenken. Warum erlangte Esau keine Buße? Weil er sie nicht nach Gebühr geübt hat.