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Werke Dionysius Areopagita, ps. (520) De caelesti hierarchia

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Himmlische Hierarchie (BKV)

§ 1.

Wiederholung und Zusammenfassung des über die Engelordnung Gesagten.

§ 1.

1) Die oberste Ordnung der Engel wird unmittelbar von Gott auf eine uns mehr entrückte und lichtvolle Weise gereinigt, erleuchtet und vollendet. 2) Von dieser obersten Trias wird dann die zweite, von der zweiten die dritte Trias, von dieser endlich unsere Hierarchie zum Urprinzip aller Ordnung emporgeführt.

Wir haben also das Ergebnis gewonnen, daß die vornehmste Ordnung der um Gott stehenden Geister von der Einstrahlung, die dem Urquell aller Weihevollendung entströmt, hierarchisch erfüllt und in unmittelbarer Erhebung zu demselben durch eine verborgenere und glanzvollere Lichtmitteilung der Urgottheit gereinigt, erleuchtet und vollendet wird. Durch eine verborgenere, insofern sie geistiger, mehr vereinfachend und mehr einigend ist, durch eine glanzvollere, weil sie zuerst gegeben, zuerst erscheinend und volleren Umfangs ist und in reichlicherem Maße in diese (erste) Ordnung, die ja durchleuchtbar ist, sich ergießt. Von ihr wird dann in entsprechendem Grade die zweite Ordnung, von der zweiten die dritte und von der dritten unsere Hierarchie nach dem gleichen Gesetz des wohlgeordneten Prinzips aller Ordnung in göttlicher Harmonie und Ebenmäßigkeit zu dem überanfänglichen Anfang und Endabschluß jeglicher Wohlordnung hierarchisch emporgeführt.

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Himmlische Hierarchie (Edith Stein)

§ 1.

Es ist also von uns durchgeführt worden, wie jene uralte Ordnung der Geister vor Gott, von der ursprünglich einweihenden Erleuchtung selbst geheiligt, unmittelbar zu Ihm hinstrebte und zugleich auf geheimere und offenbarere Weise durch die Erleuchtung der göttlichen Leitung gereinigt, erleuchtet und vollendet wird. Auf geheimnisvollere Weise nämlich, weil geistiger, einfacher und einheitlicher; auf offenbarere, weil ursprünglicher, im ersten Licht leuchtend und ihr (als der durchsichtigen) innerlicher eingegossen. Von ihr aber wird die zweite nach ihrem Maß und von der zweiten die dritte, von der dritten wiederum unser heiliger Stand, nach dem Gesetz der ursprünglichen, rechten Ordnung, in völliger göttlicher Harmonie und Übereinstimmung zu dem überursprünglichen Ursprung aller guten Ordnung und zum Ziel in heiliger Ordnung geleitet.

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