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Werke Socrates Scholasticus (380-439) Historia ecclesiastica Kirchengeschichte

Kapitel XXIV. Athanasius, der auf seiner Rückkehr nach Alexandria durch Jerusalem reist, wird von Maximus in die Kommunion aufgenommen; und eine in dieser Stadt einberufene Bischofssynode bestätigt das nizänische Glaubensbekenntnis.

Mit diesen Briefen gestärkt, zog der Bischof Athanasius durch Syrien und kam nach Palästina. Als er in Jerusalem ankam, teilte er dem Bischof Maximus mit, was auf dem Konzil von Sardica geschehen war, und auch, dass Kaiser Constantius dessen Beschluss bestätigt hatte. Maximus ließ daraufhin unverzüglich einige Bischöfe aus Syrien und Palästina kommen, und nachdem er ein Konzil einberufen hatte, setzte er Athanasius in die Gemeinschaft und in seine frühere Würde zurück. Danach teilte die Synode den Alexandrinern und allen Bischöfen Ägyptens und Libyens brieflich mit, was in Bezug auf Athanasius beschlossen worden war. Daraufhin verhöhnten die Gegner des Athanasius den Maximus, weil dieser, nachdem er zuvor zu seiner Absetzung beigetragen hatte, plötzlich seine Meinung änderte und, als ob nichts geschehen wäre, für seine Wiedereinsetzung in die Gemeinschaft und den Rang stimmte. Als Ursacius und Valens, die glühende Anhänger des Arianismus gewesen waren, dies feststellten, verurteilten sie ihren früheren Eifer und begaben sich nach Rom, wo sie dem Bischof Julius ihren Widerruf vorlegten und der Lehre von der Konsubstantialität zustimmten; sie schrieben auch an Athanasius und bekundeten ihre Bereitschaft, in Zukunft mit ihm Gemeinschaft zu halten. So wurden Ursacius und Valens damals durch das Glück des Athanasius bezwungen und zur Anerkennung des orthodoxen Glaubens bewegt. Auf seinem Weg nach Alexandria kam Athanasius durch Pelusium und ermahnte die Bewohner aller Städte, sich vor den Arianern zu hüten und nur diejenigen aufzunehmen, die sich zum homoousianischen Glauben bekannten. In einigen der Kirchen nahm er auch die Ordination vor, was ihm einen weiteren Grund zur Anklage gab, weil er sich verpflichtet hatte, in den Diözesen anderer zu ordinieren. Dies war der Stand der Dinge in dieser Zeit in Bezug auf Athanasius.

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