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Werke Augustinus von Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Gegen Faustus

45.

Ich komme zu einem letzten Winkelzug des Faustus, den er vermutlich als seinen scharfsinnigsten Einfall betrachtete, obwohl auch er durch das strahlend helle Licht der Prophetie erschüttert wird: ihn auch nur zu widerlegen bereitet mir Widerwillen, weil ich befürchte, schon daraus, dass er einer Antwort für würdig befunden wurde, könnte geschlossen werden, er habe einen Kern Wahrheit in sich: Denn wer hätte seinen Verstand so vollständig verloren, zu behaupten, es sei das Eingeständnis eines kraftlosen Glaubens, wenn man Zeugen brauche, um an Christus zu glauben (329. 3)? Da mögen mir die Manichäer antworten, auf wen sie denn selber ihren Glauben an Christus stützen; haben sie etwa jene Stimme vom Himmel (Mt. 3,17; 17,5): Dies ist mein Sohn! persönlich gehört? Faustus, der es ablehnt, seinen Glauben an Christus auf menschliche Zeugen zu stützen, fordert uns nämlich auf, eher dieser Stimme Glauben zu schenken, weil ja die Kenntnis dieser Stimme ohne menschliche Zeugen unmittelbar zu uns gelangt sei; dabei ist es doch offenkundig, dass sie so (d.h. über Zeugen) zu uns gelangte, und auch der Apostel sagt (Rm. 10,14 f.): Wie aber werden sie den anrufen, an den sie nicht glauben? Und wie werden sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie aber werden sie von ihm hören, wenn ihn niemand verkündet? Und wie soll ihn jemand verkünden, wenn er nicht gesandt ist? Darum heisst es (Is. 52,7): ‛Wie herrlich sind die Schritte derer, die den Frieden verkünden, die das Gute verkünden!’ Gewiss erseht ihr daraus, wie die Verkündigung der apostolischen Lehre vom Zeugnis der Propheten begleitet wird! Um nämlich zu verhindern, dass das, was die Apostel verkündeten, unbeachtet blieb oder als Fabelei abgetan wurde, zeigte man, dass genau dies schon zuvor durch die Propheten vorausgesagt worden war; denn selbst wenn ihre Aussagen durch Wunder bestätigt wurden, hätten eben manche all diese „Wunder“ magischen Kräften zugeschrieben – so wie heute noch gemunkelt wird –, wenn nicht die Bestätigung durch die Propheten einen solchen Gedanken verunmöglicht hätte. Denn zu behaupten, die Apostel hätten, lange vor ihrer eigenen Geburt, mit magischen Künsten sich Propheten beschafft, um dann von ihnen angekündigt zu werden, dazu würde sich doch niemand versteigen! Doch Faustus, der seinen Glauben an den falschen Christus aus den Irrlehren der Perser gewonnen hat, verbietet uns natürlich, unseren Glauben an den wahren Christus auf das Zeugnis der Hebräischen Propheten abzustützen.

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Contre Fauste, le manichéen

CHAPITRE XLV. INCONSÉQUENCE DE FAUSTE.

Passons, mais non sans répugnance, à un autre subterfuge de Fauste, qu'il regarde, ce me semble, comme un tour des plus heureux, et auquel le réduit l'éclat éblouissant des prophéties. Il ne faut pas qu'on s'imagine qu'il ait dit quelque choses parce qu'on se donne la peine de lui répondre. Quel est en effet l'homme assez insensé pour avancer que la foi est faible quand on ne croit pas au Christ sans témoignage? Je voudrais que les Manichéens me disent sur quel témoignage ils auraient eux-mêmes cru au Christ. Ont-ils entendu la voix du ciel dire : « Celui-ci est mon Fils[^2]? » Fauste veut en effet que nous ajoutions surtout foi à cette voix, lui qui n'admet pas de témoignages humains sur le Christ, comme si la connaissance de cette voix avait pu nous parvenir sans le témoignage de l'homme, et quand il est manifeste qu'elle ne nous est pas parvenue autrement, au point de faire dire à l'Apôtre : «Mais comment invoqueront-ils Celui en qui ils n'ont point cru? Ou comment croiront-ils à celui qu'ils n'ont pas entendu ? Et comment entendront-ils, si personne ne les prêche ? Et comment prêchera-t-on, si on n'est pas envoyé?

Comme il est écrit: Qu'ils sont beaux les o pieds de ceux qui annoncent la paix, qui annoncent le bonheur[^1] ! » Vous voyez clairement comment le témoignage;des Prophètes appuie la prédication de la doctrine apostolique. Pour ne pas livrer au mépris et faire traiter de fables ce qu'annonçaient les Apôtres, on démontrait que les Prophètes l'avaient dit d'avance ; parce que, bien que les miracles vinssent à l'appui, il n'eût pas manqué de gens (comme on en entend encore aujourd'hui), qui les eussent attribués tous à la puissance de la magie, si le témoignage des Prophètes ne leur eût interdit une telle pensée. Personne, en effet, n'eût osé dire que les Apôtres s'étaient créé, à l'aide de la magie, longtemps avant leur naissance, des Prophètes pour les annoncer. Mais Fauste nous défend de croire au vrai Christ sur le témoignage des Prophètes hébreux, lui qui a cru aux erreurs des Perses sur le faux Christ.

  1. Matt. III, 17, XVII, 5.

  2. Rom. X, 14, 15.

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