Übersetzung
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Gegen Faustus
23.
Da nämlich die Juden unter Mord nichts anderes verstanden als die körperliche Zerstörung des Menschen, die ihn seines Lebens beraubt, deshalb zeigte der Herr, dass jegliche feindselige Handlung dem Bruder gegenüber, die ihm Schaden zufügen will, den Tatbestand des Mordes erfüllt. Daher sagte auch Johannes (I Joh. 3,15): Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Mörder. Und da die Juden glaubten, nur die unerlaubte körperliche Vereinigung mit einer Frau gelte als Ehebruch, zeigte der Meister, dass bereits das Verlangen danach diesen Tatbestand erfüllt. Desgleichen ist zwar nur der falsche Schwur eine schwere Sünde, nicht schwören dagegen ist genauso wenig Sünde wie ehrlich schwören, doch ist derjenige, der sich das Schwören nicht zur Gewohnheit machte, der Gefahr eines falschen Schwures weniger ausgesetzt als derjenige, der dazu neigt, jede wahre Aussage zu beschwören; und so sah es der Herr lieber, wenn wir ohne eidliche Bekräftigung bei der Wahrheit blieben, als wenn wir uns mit ehrlichen Schwüren der Gefahr eines falschen Schwurs aussetzten. Daher hat auch der Apostel in seinen Reden, von denen uns berichtet wird, niemals geschworen, um nicht, ans dauernde Schwören gewöhnt, unvermerkt in einen Meineid zu schlittern. In seinen Schriften dagegen, wo sich ja sorgfältiger und überlegter formulieren lässt, finden sich mehrere Stellen, in denen er geschworen hat (cf. Rm. 1,9; Phil. 1,8; II Kor. 1,23); und er tat dies, um dem Glauben entgegenzuwirken, dass auch ein ehrlicher Schwur Sünde ist, dagegen klar zu machen, dass die Schwäche des menschlichen Herzens der Gefahr eines Meineids weniger ausgesetzt ist, wenn es nicht schwört. Nachdem wir nun diese Gebote aus der frühen Zeit analysiert haben, sind wir weiter zum Schluss gekommen, dass auch jene Gebote, die Faustus als ausschliesslich mosaisch ansieht, von Christus – entgegen der Ansicht des Faustus (499,6) – nicht aufgehoben wurden.
Edition
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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres
23.
Quia enim non intellegebant homicidium nisi peremptionem corporis humani, per quam vita privaretur, aperuit dominus omnem iniquum motum ad nocendum fratri in homicidii genere putari. Unde et Iohannes dicit: Qui odit fratrem suum, homicida est. Et quoniam putabant tantummodo corporalem cum femina illicitam commixtionem vocari moechiam, demonstravit magister etiam talem concupiscentiam nihil esse aliud. p. 522,2 Item quia peierare grave peccatum est, non iurare autem sicut verum iurare nullum peccatum est, sed longius remotus est a falsum iurando, qui nec iurare consuevit, quam qui verum iurare proclivis est, maluit nos dominus et non iurantes non recedere a vero quam verum iurantes propinquare periurio. Itaque et apostolus in sermonibus, quos habuisse narratur, numquam iuravit, ne iurandi consuetudine aliquando vel nescius in periurium laberetur. In scripturis autem, ubi est consideratio maior atque propensior, pluribus locis iurasse invenitur, ne quisquam putaret etiam verum iurando peccari, sed potius intellegeret humanae fragilitatis corda non iurando tutius a periurio conservari. Quibus perspectis invenimus nec illa esse destructa, sicut Faustus putat, quae velut proprie vult ad Moysen pertinere. p. 522,16