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Werke Augustinus von Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Gegen Faustus

14.

Warum aber habt ihr nicht darauf hingewiesen, dass ihr mit dem Begriff der Hyle, der in einigen Werken heidnischer Autoren häufig verwendet wird, auch eine dem Heidentum verwandte religiöse Grundanschauung besitzt, im Gegenteil darauf gepocht, dass euer Verständnis gerade dieses Begriffes nicht vergleichbar, ja ein völlig anderes ist, da ja euer Theologe mit diesem Wort den Urgrund und die Natur des Bösen bezeichne (537,14). Damit verrät sich aber nur eure grosse Unkenntnis, da ihr gar nicht wisst, was die Hyle ist, und mit der Verwendung dieses Wortes für eine Sache, die ihr überhaupt nicht kennt, auch noch mit eurer angeblichen Gelehrsamkeit prahlen wollt. Den Begriff Hyle definieren nämlich die Griechen in ihren Abhandlungen über das Wesen der Natur als eine Art Grundstoff der Dinge, der noch keinerlei Gestalt besitzt, aber dafür geeignet ist, jegliche körperliche Gestalt anzunehmen, und der, wenn überhaupt, nur durch die wechselnde Vielfalt der Körper hindurch erkennbar ist, da er in sich selber weder mit den Sinnen, noch mit dem Verstand erfasst werden kann. Darin allerdings irrt sich ein Teil der Heiden, die diesen Grundstoff als gleich-ewigen Partner Gott zur Seite stellen, sodass er zwar durch ihn Gestalt erhält, aber nicht von ihm geschaffen ist. Dass dies nicht der Wahrheit entspricht, lehrt uns die Wahrheit selber (cf. 543,21). Diesem Teil der Heiden aber erweist ihr euch in der Frage der Hyle als durchaus vergleichbar, da ja auch ihr der Ansicht seid, dass sie ihren eigenen Ursprung hat und nicht von Gott her stammt. Und gerade in diesem Punkt habt ihr behauptet, euch von den Heiden zu unterscheiden, ohne zu wissen, was ihr redet. In jenem andern Punkt dagegen, dass diese Hyle keine ihr eigentümliche Gestalt besitzt und nur von Gott Gestalt bekommen kann, stimmen die Heiden mit unserer Wahrheit überein, und unterscheiden sich von eurer Irrmeinung. Da ihr nämlich nicht wisst, was die Hyle, d.h. was der Grundstoff der Dinge ist, macht ihr aus ihr das Volk der Finsternis, in dem ihr nicht nur zahllose, in fünf Kategorien gegliederte, Gestalt besitzende Körper ansiedelt, sondern auch den Geist, der diesen Körpern Gestalt gibt, und – was eure Unkenntnis, ja geistige Verwirrung noch deutlicher verrät – ihr bezeichnet obendrein diesen Geist als Hyle, die also nach eurer Theorie nicht Gestalt bekommt, sondern Gestalt verleiht. Wenn es nämlich dort einen Geist gäbe, der Gestalt gibt, und körperliche Elemente, die Gestalt bekommen, dann wären es jene Elemente, die man als Hyle bezeichnen müsste, d.h. als Grundstoff, dem dieser Geist, den ihr als den Ursprung des Bösen sehen wollt, Gestalt gäbe. Wenn ihr das so darstellen würdet, würdet ihr euch zwar in der Beschreibung der Hyle nicht mehr so gründlich irren, aber auch diese Elemente – die zwar andere Gestalten annehmen könnten, aber als bereits bestehende Elemente sich durch spezifische Eigenheiten voneinander unterschieden – wären nicht die Hyle, weil diese ja ganz und gar gestaltlos ist. Doch wäre eure Unkenntnis erträglich, weil ihr immerhin das als Hyle bezeichnen würdet, was Gestalt empfängt, nicht das, was Gestalt verleiht. Und trotzdem wäre euch auch dann noch Grosssprecherei und Gotteslästerung vorzuwerfen, weil ihr, in Unkenntnis dessen, dass jegliche Ausprägung der natürlichen Gestalt, jegliche Proportion der Formen, jegliche Zuordnung der Gewichte (542,5) vom Vater, vom Sohn und vom Heiligen Geist herkommen, dem Urgrund des Bösen soviel Gutes zuschreiben würdet. Jetzt aber, da ihr weder wisst, was die Hyle ist, noch was das Böse ist, o könnte ich euch doch dazu überreden, damit aufzuhören, unerfahrene Seelen zu verführen!

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Contre Fauste, le manichéen

CHAPITRE XIV. ERREURS DES MANICHÉENS SUR HYLÉ OU LA MATIÈRE.

Mais pourquoi ne réclamez-vous pas aussi une communauté de culte avec les païens, à cause de cette Hylé, si souvent mentionnée dans quelques-uns de leurs livres? Loin de là vous prétendez au contraire que cette Hylé est bien inférieure à la vôtre et bien différente d'elle, puisque c'est le nom que votre théologien donne au principe et à la nature du mal. En quoi vous faites preuve d'une extrême ignorance : car vous ne savez pas même ce que c'est que Hylé, et affectant un air de science, vous prononcez pompeusement ce mot dont vous ne connaissez pas la signification. Quand les Grecs parlent de la nature, ils donnent le nom de Hylé à une certaine matière des choses, qui n'a absolument aucune forme, mais qui est susceptible de recevoir toutes les formes du corps. Elle se reconnaît à la propriété de changer quant aux mêmes corps; car par elle,-même elle ne peut être ni sentie ni comprise. Mais quelques païens se trompent en la faisant coéternelle et en l'unissant à Dieu, de telle sorte qu'elle ne viendrait pas de Dieu, bien qu'elle en recevrait sa formé : opinion dont la Vérité elle-même nous enseigne la fausseté. Et voilà que vous vous trouvez d'accord avec ces païens sur cette Hylé, puisque vous prétendez aussi qu'elle a son principe en elle et qu'elle ne vient pas de Dieu. Pourtant vous affirmiez que vous vous sépariez d'eux sur ce point, mais vous ne saviez pas ce que vous disiez. En tant qu'ils prétendent que cette Hylé n'a pas de forme propre et qu'elle n'en peut recevoir que de Dieu, ils sont dans le vrai et d'accord avec nous, mais en opposition avec votre erreur : car ne sachant ce que c'est que Hylé, c'est-à-dire la matière des corps, vous l'appelez peuple des ténèbres, et vous y placez non-seulement des formes corporelles sans Nombre et divisées en cinq espèces, mais encore l'esprit qui donne ces formes aux corps; et pour comble d'ignorance ou plutôt de démence, vous appelez Hylé ce même esprit qui, selon vous, donne les formes sales en recevoir lui-même. Mais s'il y avait là un esprit formateur et des éléments matériels à former, il faudrait appeler ces éléments Hylé, c'est-à-dire matière apte à être formée par ce même esprit dont vous faites le principe du mal. Si vous disiez cela, vous ne seriez pas loin de la vérité au sujet de cette Hylé, sauf que les éléments eux-mêmes, quoique destinés à recevoir d'autres formes, par le fait qu'ils seraient éléments et déjà distingués en espèces particulières, ne seraient plus proprement Hylé, puisque Hylé est absolument informe. Néanmoins votre ignorance serait tolérable, puisque vous appelleriez Hylé ce qui reçoit la forme, et non ce qui la donne. Et encore seriez-vous regardés comme absurdes et sacrilèges, parce que, ne sachant pas que toute mesure dans les natures, tout nombre dans les formes, toute quantité dans les poids ne peuvent venir que du Père et du Fils et du Saint-Esprit, vous attribueriez un aussi grand bien au principe du mal. Mais maintenant que vous ne savez pas même ce que c'est que Hylé, pas même ce que c'est que le mal, oh ! que ne puis-je vous décider à vous contenir et à ne plus tromper les ignorants !

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