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Gegen Faustus
9.
Denn wie Gott aus sich heraus die ewige Glückseligkeit besitzt, und aus dieser Überfülle andere glückselig machen kann, so besitzt er aus sich heraus das ewige Licht und vermag aus dieser Überfülle des Lichts andere zu erleuchten. Er selbst begehrt niemandes Gut, da er das Gut ist, an dem sich jedes Wollen, das zum Guten strebt, erfreut, und er befürchtet von niemandem Böses, da er es ist, der sich von jedem Wollen, das zum Bösen strebt, abwendet. Denn weder kann ihn bereichern, wer durch seine Gnade glückselig ist, noch kann ihn schrecken, wer durch sein Gericht unglückselig ist. Das ist nicht der Gott, den ihr Manichäer verehrt! Weit habt ihr euch von ihm entfernt, während ihr euren Wahngebilden nachlieft, welche euch euer eitles und unstetes Herz, die Augen des Fleisches auf das kümmerliche Licht der Himmelskörper gerichtet, durch mannigfache Zudichtungen immer weiter ausgestaltet und umgestaltet hat. Dieses Licht aber ist – obwohl ebenfalls von Gott geschaffen -, ganz und gar unvergleichbar selbst mit jenem Licht, das Gott in die Herzen der Gottesfürchtigen eingepflanzt hat, die er mit diesem Licht aus der Finsternis herausführt, wie er sie mit seiner Rechtfertigung aus der Gottlosigkeit herausführt; viel weniger noch ist es vergleichbar mit jenem unzugänglichen Licht (cf. I Tim. 6,16 !!), welches all diese Dinge erschafft, das aber nicht für alle unzugänglich ist! Denn selig sind, die ein reines Herz haben, da sie Gott schauen werden (Mt. 5,8); Gott aber ist das Licht, und keine Finsternis ist in ihm (I Joh. 1,5); die Gottlosen dagegen werden das Licht nicht schauen, wie Jesaias sagt (cf. Jes. 59,9 f.). Für solche Menschen also ist jenes lichtschaffende Licht unzugänglich, das nicht nur die Quelle für jenes geistige Licht in den Herzen der Heiligen, sondern auch für dieses körperliche Licht ist, bei dem es sich nicht um das Licht handelt, zu dem er den Zugang für die Bösen verweigert (cf. Jes. 59,9), sondern um jenes, das er über den Guten und den Bösen aufgehen lässt (Mt. 5,45).
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Contre Fauste, le manichéen
CHAPITRE IX. DIEU EST LUMIÈRE ET SOURCE DE TOUTE LUMIÈRE.
Car de même que Dieu suffit à se rendre éternellement heureux et peut faire des heureux de l'abondance de son bonheur, ainsi il est à lui-même son éternelle lumière et, de l'abondance de sa lumière, il peut éclairer : ne désirant point le bien d'un autre, puisque toute bonne volonté jouit de lui ; ne craignant point le mal d'un autre, puisque toute mauvaise volonté est abandonnée par lui; en sorte que celui qui est heureux par l'effet de sa bonté, ne lui procure aucun surcroît, et que celui qui est malheureux par suite de son jugement, ne lui cause aucune terreur. Ce Dieu, Manichéens, vous ne l'adorez pas; vous êtes bien loin de lui, occupés à poursuivre vos fantômes, produits nombreux et variés de votre coeur présomptueux et vagabond, qui ne reçoit que la lumière des astres matériels par les yeux du corps. Cette lumière, quoique créée par Dieu, ne peut en aucune façon être comparée à cette autre lumière dont Dieu éclaire les âmes pieuses, pour qui il fait jaillir la lumière du sein des ténèbres comme la justice du milieu de l'impiété : mais à combien plus forte raison est-elle au-dessous de la lumière inaccessible, qui a créé tout cela?
Et pourtant elle n'est point inaccessible pour tous : Car « Heureux les miséricordieux, parce qu'ils verront Dieu[^1] ». Or, « Dieu est lumière, et en lui il n'y a point de ténèbres»; mais, selon Isaïe, les impies ne verront pas la lumière[^2]. C'est donc pour eux qu'est inaccessible cette lumière source de lumière, qui a créé, non-seulement la lumière spirituelle dans les âmes des saints, mais aussi la lumière corporelle, dont il n'interdit pas la jouissance aux méchants, puisqu'il la fait lever sur les bons et sur les méchants[^3].
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Matt. V, 8.
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Is. LIX, 9, 10.
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Matt. V, 45.