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Gegen Faustus
7.
Es klingt nun aber jene Aufgeblasenheit und unerträgliche Überheblichkeit des Häretikers heraus, wenn Faustus sagte (cf. V 1): Du siehst in mir jene Seligpreisungen Christi erfüllt, welche dem Evangelium seinen Wortsinn geben, und du fragst mich, ob ich es anerkenne! Du siehst mich arm, du siehst mich sanftmütig, du siehst mich friedfertig, reinen Herzens, betrübt, hungernd, dürstend, Verfolgung und Hass erduldend um der Gerechtigkeit willen, und du bezweifelst, ob ich das Evangelium anerkenne!
Wenn Gerechtsein darin bestände, sich selbst für gerecht zu erklären, dann wäre dieser Mensch auf seinen eigenen Worten in den Himmel geflogen, noch während er sie aussprach. Doch ich will jetzt nicht eine Schmährede auf die üppigen Genüsse des Faustus halten, die ja allen Manichäischen Hörern bekannt sind, vor allem jenen in Rom; mir schwebt vielmehr ein Manichäer vor, wie ihn Constantius damals (cf. V 5) forderte, als er die Einhaltung jener Gebote verlangte, nicht einen von der Art, wie er selber nicht erscheinen wollte: und selbst ein solcher, wie kann ich in ihm einen Armen im Geist sehen, wenn er so überheblich ist, dass er seine eigene Seele für Gott hält und sich seiner eigenen Gefangenschaft nicht schämt? Wie einen Sanftmütigen, wenn er es vorzieht, sich gegen die Autorität des Evangeliums stolz zu erheben statt an sie zu glauben? Wie einen Friedfertigen, wenn er glaubt, dass sogar die göttliche Natur, durch die Gott, welcher als einziger wahrhaft ist, all das ist, was er ist, nicht immerwährenden Frieden bewahren konnte? Wie einen Reinen im Herzen, wenn darin so gotteslästerliche Wahnbilder in so grosser Zahl ihr Unwesen treiben? Wie einen Betrübten, es sei denn, er sei betrübt über seinen Gott, der gefangen genommen wurde und gefesselt bleibt, bis er wieder aus seinen Fesseln befreit wird und dem Gefängnis entkommt, wobei er allerdings einen Teil von sich einbüsst, den dann sein Vater im Klumpen der Finsternis einbinden wird, ohne darüber auch nur betrübt zu sein? Wie einen, der hungert und dürstet nach Gerechtigkeit? – das Wort ‛Gerechtigkeit’ liess Faustus allerdings in seinem Text weg, ich glaube, weil sonst deutlich sichtbar würde, dass diese bei ihm noch fehlt, wenn er bekennen würde, dass er noch nach ihr hungert und dürstet. Doch nach welcher Gerechtigkeit hungern und dürsten eigentlich solche Kreaturen, für die der Gerechtigkeit Genüge getan sein wird, wenn sie selber triumphieren, während ihre Brüder, ohne aus eigener Schuld sich verfehlt zu haben, nur weil sie durch die Verderbtheit der Feinde, zu denen sie der Vater geschickt hatte, unheilbar angesteckt wurden, im Klumpen ihre Strafe verbüssen müssen?
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Contre Fauste, le manichéen
CHAPITRE VII. ORGUEIL DE FAUSTE.
Et cependant quelle aveugle vanité, quel orgueil intolérable dans Fauste ! « Vous voyez en moi, dit-il, ces béatitudes du Christ qui constituent l'Evangile, et vous me demandez si je reçois l'Evangile? Vous me voyez, pauvre, doux, pacifique, d'un coeur pur, pleurant, ayant faim et soif, supportant les persécutions, et les haines pour la justice, et vous doutez si je reçois l'Evangile? » S'il suffisait, pour être juste, de se justifier soi-même; au moment qu'il tenait un pareil langage, cet homme prodigieux se serait élevé jusqu'aux cieux, porté sur les ailes de son propre témoignage. Mais je n'attaque pas ici les plaisirs de Fauste, avec sa vie voluptueuse, si connue des auditeurs des Manichéens, surtout de ceux qui sont à Rome; je prends un manichéen tel que le voulait Constance, qui accomplisse véritablement les préceptes, sans se contenter d'en montrer l'apparence. Eh bien ! ce manichéen, que peut-il paraître à nos yeux? Pauvre d'esprit? lui qui pousse l'orgueil jusqu'à regarder son âme comme Dieu, et à ne pas avoir honte de faire Dieu captif ! Doux? lui qui préfère outrager la sublime autorité de l'Evangile, plutôt que de s'y soumettre ! Pacifique ?lui qui prétend que la nature divine elle-même, laquelle constitue toute l'essence du seul vrai Dieu, n'a pu jouir d'une paix inaltérable ! D'un coeur pur? lui dont le coeur est en proie à tant de fictions sacrilèges ! Pleurant? à moins que ce ne soit son Dieu captif et enchaîné, jusqu'à ce que ses liens venant à être rompus, il soit rendu à la liberté, tout en perdant une partie de lui-même qui sera attachée par le Père à l'abîme des ténèbres, sans qu'elle soit jamais pleurée ! Ayant faim et soif de la justice ? Fauste n'a pas même ajouté cette expression, pour ne pas laisser croire que la justice lui faisait défaut, s'il avouait qu'il avait encore faim et soif. Mais de quelle justice ont faim et soif les Manichéens, eux qui croiront pratiquer la justice parfaite en triomphant du malheur de leurs frères, voués à la damnation dans cet abîme de ténèbres, non pour des fautes volontaires, mais pour une souillure indélébile contractée au sein de la corruption ennemie, contre laquelle le Père les avait envoyés combattre.