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Werke Augustinus von Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Gegen Faustus

19.

Über die Tötung Tausender von Menschen (594,1) würde sich unser Heide nicht wundern, vorausgesetzt dass er das Gericht Gottes anerkennt, wie das ja auch die Heiden tun, die mit uns der Meinung sind, dass unser gesamtes Universum von den höchsten Höhen bis zu den niedrigsten Tiefen durch die Vorsehung Gottes regiert und verwaltet wird. Sollte er aber auch das leugnen, liesse er sich vielleicht durch die Autorität seiner eigenen Theologen überzeugen, was einfacher wäre, vielleicht durch glaubwürdige Argumente in der Diskussion, was bedeutend mehr Zeit beanspruchen würde, oder aber es bliebe nichts anderes als ihn mit seiner ganzen Hartköpfigkeit und Dummheit dem göttlichen Gericht zu überlassen, an dessen Existenz er nicht glaubte. Wenn er dann für ihn harmlose oder gar nur vermeintliche Vergehen (594,2; 602,9) namentlich erwähnen würde, derentwegen Gott Menschen getötet habe, würden wir ihm erklären, dass dies sehr wohl Vergehen waren, und nicht einmal harmlose. So würden wir in Bezug auf das Hochzeitsgewand (cf. Mt. 22,11 ff.), das wir als Beispiel vorgegeben haben (602,11), vielleicht zeigen, welch ein Frevel es ist, an einer feierlichen Hochzeit nicht deshalb teilzunehmen, um zum Glanz des Bräutigams beizutragen, sondern um sich selbst in Szene zu setzen; oder aber es fände sich bei tieferem Verständnis eine andere Deutung für jenes Hochzeitsgewand. Was jene Menschen betrifft, die vor den Augen des Königs niedergemetzelt werden, weil sie ihn nicht als König anerkennen wollten (602,13; cf. Lk. 19,27), könnten wir vielleicht mit recht wenig Worten klarmachen, dass sich ein Mensch zwar nicht schuldig macht, wenn er keinen irdischen König über sich duldet, doch sehr wohl, und zwar in hohem Masse, wenn er ihn als König ablehnt, in dessen Reich allein man gut, glückselig und für ewig lebt.

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Contre Fauste, le manichéen

CHAPITRE XIX. CE QU'ON RÉPONDRAIT AU PAÏEN SUR LE REPROCHE DE CRUAUTÉ FAIT À DIEU.

Pour ce qui est de ces milliers d'hommes mis à mort, le païen ne s'en étonnerait pas, si toutefois il admettait le jugement de Dieu. Or, les païens ne le nient pas, puisqu'ils reconnaissent que la Providence divine règle et gouverne l'univers dans toutes ses parties élevées ou infimes. Que s'il n'en convenait pas, on l'en convaincrait facilement par l'autorité des siens, ou un peu plus lentement par la discussion et par des raisons irréfragables ; ou bien on l'abandonnerait comme endurci et idiot à ce même jugement divin auquel il refuserait de croire. Et s'il désignait expressément comme légères ou nulles les fautes que Dieu a punies de mort chez les hommes, nous lui démontrerions qu'elles ne sont ni nulles ni légères; par exemple, pour celle que nous avons déjà mentionnée, de l'homme qui n'avait point la robe nuptiale[^1], nous lui ferions voir que le grand crime, c'était de se présenter aux noces saintes pour y chercher sa propre gloire et non celle de l'époux, ou nous trouverions quelque autre raison meilleure encore, cachée sous le symbole de la robe nuptiale. Pour ce qui est des hommes tués sous les yeux du roi parce qu'ils n'ont pas voulu qu'il régnât sur eux[^2], nous n'aurions peut-être pas besoin de longs discours pour démontrer que s'il n'y a pas de faute à un homme de refuser un homme pour roi, ce n'est pas une faute nulle ou légère, de ne pas reconnaître pour roi celui dans le royaume duquel seulement se trouve la vie sainte, heureuse et éternelle.

  1. Matt. XXII, 11, 13.

  2. Luc, XIX, 27.

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