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Werke Augustinus von Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Gegen Faustus

40.

Der Grund dafür, dass Fremden gegenüber verheimlicht wird, wessen Frau die Kirche ist, dagegen deutlich gesagt wird, wessen Schwester sie ist, tritt nun also mittlerweile deutlich vor Augen: es bleibt ja dunkel und schwierig zu begreifen, wie sich die menschliche Seele mit dem Wort Gottes vereinigt oder vermischt oder wie immer man das besser und passender ausdrücken könnte, da das eine Gott, das andere Schöpfung ist; in diesem Gegenüber aber werden nun Christus und die Kirche als Bräutigam und Braut oder als Ehemann und Ehefrau bezeichnet. Wie hingegen die geschwisterliche Verwandtschaft zwischen Christus und sämtlichen Heiligen zu erklären ist, nämlich durch die göttliche Gnade, nicht durch irdische Blutsverwandtschaft, d.h. von väterlicher, nicht von mütterlicher Seite her, das ist leichter in Sprache zu fassen und besser zu verstehen. Alle Heiligen sind ja durch die gleiche Gnade untereinander Geschwister, dagegen ist keiner von ihnen Bräutigam für die übrige Gemeinschaft der Heiligen. Und so hatten Fremde überhaupt keine Schwierigkeit und keinen Widerwillen, gläubig anzunehmen, und zwar zu Recht, dass Christus Mensch ist, – er war ja, ungeachtet seiner herausragenden Gerechtigkeit und Weisheit trotzdem Mensch –, hingegen verstanden sie nicht, wie er auch noch Gott sein konnte. Daher sagte auch Jeremias (Jer. 17,9): Und er ist Mensch, und wer erkennt ihn? Und er ist Mensch heisst es, weil aufgedeckt wird, dass er der Bruder ist, und wer erkennt ihn, weil verhüllt bleibt, dass er der Bräutigam ist. Diese Ausführungen mögen genügen, um die grenzenlos respektlosen, unbedarften und verleumderischen Anwürfe des Faustus gegen unseren Vater Abraham (594,8-15) zu beantworten.

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Contre Fauste, le manichéen

CHAPITRE XL. LA PARENTÉ SPIRITUELLE DES CHRÉTIENS.

Il est donc facile de comprendre pourquoi on ne dit point aux étrangers de qui l'Eglise est l'épouse, tandis qu'on ne leur cache point de qui elle est la soeur, parce que c'est une chose mystérieuse et difficile à comprendre comment l'âme humaine est unie ou mêlée (ou quelque chose de mieux peut-être encore) au Verbe divin, bien qu'il soit Dieu et elle créature. Car c'est en ce sens que le Christ et l’Eglise sont fiancé et fiancée, époux et épouse. Mais il est plus facile de dire et plus aisé à comprendre, par quel genre de parenté le Christ et tous les saints sont frères, à savoir, par la grâce divine, et non par consanguinité terrestre, c'est-à-dire frères de père et non de mère. En effet, par cette même grâce tous les saints sont frères entre eux; mais aucun d'eux n'est l'époux de toute la communauté. Par conséquent, les étrangers n'ont pas eu la moindre peine, la plus faible répugnance à croire au Christ comme homme, bien qu'il fût d'une justice et d'une sagesse éminente; et en cela, ils ne se trompaient point, puisqu'il était homme; mais ils n'ont pas su comment il était Dieu. Aussi Jérémie disait-il : « Il est homme aussi, et qui le reconnaîtra[^1] ? — Il est homme aussi », parce qu'il est manifesté comme frère; « et qui le reconnaîtra? » parce qu'il est caché comme époux. Mais nous en avons assez dit sur notre père Abraham contre la très-impudente, très-inepte et très-calomnieuse accusation de Fauste.

  1. Jer. XVII, 9.
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