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Gegen Faustus
97.
Ist es etwa jener Schrift als Schuld anzurechnen, wenn jemand von der Tat Davids (cf. II reg. 11), die dieser nach den Vorwürfen und Drohungen des Herrn bereute (cf. Ib. 12,6 ff.), liest und sie nachher als Zunder für eigene Sünden benutzt? Ist nicht >vielmehr jener Mann selber zu bestrafen, und zwar umso härter, weil er jenen Vorfall, der aufgeschrieben wurde, um Heilung und Befreiung zu bringen, dazu missbrauchen wollte, sich selber eine Wunde oder den Todesstoss zu versetzen? Weil nämlich Menschen, die in Sünde gefallen sind, aus Hochmut das Heilmittel der Reue verschmähen, oder aus mangelndem Vertrauen, das Heil wieder zu erlangen und Verzeihung zu erhalten, vollends zugrunde gehen, deshalb wurde dieser bedeutende Mann als Lehrbeispiel vorgestellt, das den Kranken Heilung, nicht aber den Gesunden Verletzungen bringen sollte. Es ist ja nicht der Fehler der Heilkunst, wenn Verrückte sich selbst oder Übeltater ihre Mitmenschen mit medizinischem Gerät umbringen.
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Contre Fauste, le manichéen
CHAPITRE XCVII. C'EST LE REMÈDE, ET NON LE POISON, QU'OFFRENT LES ÉCRITURES.
Quoi donc ! si quelqu'un, par exemple, en lisant le fait de David, dont il a fait pénitence sur les reproches et les menaces du Seigneur, y prenait occasion de commettre le péché, quoi ! faudrait-il s'en prendre à l'Ecriture ? cet homme ne devrait-il pas, au contraire, être d'autant plus sévèrement condamné qu'il aurait abusé, pour se blesser ou se tuer, d'un récit qui était destiné à le guérir et à le délivrer ? En effet, comme les hommes tombés dans le péché négligent par orgueil le remède de la pénitence, ou se perdent tout à fait parce qu'ils désespèrent de recouvrer la santé et de mériter le pardon : voilà pourquoi on a cité l'exemple d'un si grand homme, afin que les malades se guérissent, et non pour que ceux qui se portent bien se blessent. Ce n'est point à la médecine qu'il faut s'en prendre, si les remèdes servent aux fous à se tuer eux-mêmes, ou aux malfaiteurs à tuer les autres.