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Gegen Faustus
4.
Und so wissen wir zwar nicht, was mit Elias geschehen ist; wir glauben aber das, was die Schrift, die der Wahrheit verpflichtet ist, über ihn bezeugt. Das allerdings wissen wir, dass ihm geschehen ist, was im Willen Gottes liegt, und dass überhaupt keinem Menschen etwas geschehen kann, was nicht im Willen Gottes liegt. Sollte mir daher jemand sagen, es könne geschehen, dass beispielsweise das Fleisch dieses oder jenes Menschen in den himmlischen Leib verwandelt würde, dann stimme ich durchaus zu, dass dies geschehen kann; ob es aber geschehen wird, weiss ich nicht, und ich weiss es deshalb nicht, weil es mir verborgen ist, was in diesem Fall Gottes Wille ist; andererseits ist mir aber nicht verborgen, dass es ohne Zweifel geschehen wird, wenn es so Gottes Wille ist. Wenn ich nun aber jemanden sagen hörte, irgendein Geschehnis sei vorausbestimmt gewesen, doch Gott habe bewirkt, dass es nicht eintrete, werde ich in unerschütterlichem Glauben antworten: Nein, genau das war vorausbestimmt, was Gott bewirkt hat, nicht das Gegenteil davon, das Gott nur dann bewirkt hätte, wenn es vorausbestimmt gewesen wäre. Denn Gott wusste gewiss, was er später wirken wollte, und genauso wusste er also, dass das nicht vorausbestimmt war, das er mit seinem Wirken verhindern wollte. Und es ist doch über jeden Zweifel erhaben, dass eher das wahr ist, was Gott weiss, als was der Mensch vermutet. Deshalb ist es genau so unmöglich, dass etwas, was für die Zukunft vorausbestimmt ist, nicht verwirklicht wird, wie es unmöglich ist, dass Vergangenes nicht verwirklicht worden ist; denn es kann ja nicht in Gottes Willen liegen, dass etwas in ein und der selben Hinsicht sowohl falsch als auch wahr ist. Daher wird alles, was wahrhaft für die Zukunft vorausbestimmt ist, ohne jeden Zweifel auch eintreten; wenn es aber nicht eintreten wird, war es nicht vorausbestimmt. Ebenso ist alles, was wirklich Vergangenheitsgeschehen ist, ohne Zweifel auch abgelaufen.
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Reply to Faustus the Manichaean
4.
Thus of what happened to Elias we are ignorant; but still we believe the truthful declarations of Scripture regarding him. Of one thing we are certain, that what God willed happened, and that except by God's will nothing can happen to any one. So, if I am told that it is possible that the flesh of a certain man shall be changed into a celestial body, I allow the possibility, but I cannot tell whether it will be done; and the reason of my ignorance is, that I am not acquainted with the will of God in the matter. That it will be done if it is God's will, is perfectly clear and indubitable. Again, if I am told that something would happen if God did not prevent it from happening, I reply confidently that what is to happen is the action of God, not the event which might otherwise have happened. For God knows His own future action, and therefore He knows also the effect of that action in preventing the happening of what would otherwise have happened; and, beyond all question, what God knows is more certain than what man thinks. Hence it is as impossible for what is future not to happen, as for what is past not to have happened; for it can never be God's will that anything should, in the same sense, be both true and false. Therefore all that is properly future cannot but happen; what does not happen never was future; even as all things which are properly in the past did indubitably take place.