Übersetzung
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Gegen Faustus
1.
Faustus sagte: Es war also Magie dahinter, wenn er sichtbar war und gelitten hat, ohne geboren zu sein. Dieselbe Schlussfolgerung lässt sich umdrehen und gegen dich wenden, dass nämlich auch da Magie dahinter war, wenn er im Mutterleib getragen oder geboren wurde, ohne gezeugt worden zu sein. Die Tatsache, dass eine Jungfrau geboren hat, mehr noch, dass sie auch nach der Geburt immer noch Jungfrau blieb, überschreitet zweifellos den Rahmen des Naturgesetzes. Warum willst du also nicht wahrhaben, dass auch jenes im Widerspruch zur Natur eintreten konnte: dass er also imstande war, durch freien Willensentscheid zu leiden, ohne das Los der Menschwerdung auf sich zu nehmen? Glaube es mir: was den reinen Sachverhalt betrifft, bekennen wir uns hier beide zu etwas, was der Natur zuwiderläuft, der Unterschied besteht darin, dass unser Bekenntnis ehrenwert, das eure aber unsittlich ist, dass wir für sein Leiden eine Begründung liefern, und zwar eine glaubwürdige, ihr dagegen für seine Geburt keine, oder aber eine fragwürdige, schliesslich, dass er nach unserem Bekenntnis nur dem Schein nach gelitten hat und nicht wirklich gestorben ist, ihr dagegen ohne den Hauch des Zweifels daran glaubt, dass die Niederkunft stattgefunden hat und dass er im Mutterleib einer Frau getragen wurde. Falls das aber nicht euer Glaube ist, solltet auch ihr eingestehen, dass auch dies nur fiktiv geschehen ist, um den Schein zu erwecken, er sei als Mensch geboren worden, und unser ganzer Streit wird sich erledigt haben! Eure Behauptung aber, die ihr öfters vorzubringen pflegt, seine Geburt sei notwendig gewesen, da er andernfalls den Menschen sich nicht hätte zeigen oder mit ihnen sprechen können, ist lächerlich, da es sich ja zeigt, – wie das von den Unsrigen schon glaubhaft nachgewiesen wurde –, dass die Engel den Menschen schon viele Male erschienen sind und mit ihnen gesprochen haben.
Edition
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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres
1.
Faustus dixit: Ergo magia erat, quod visus ac passus est, si natus non est. Eadem in te vicissim argumentatio retorquetur, ut magia et illud fuerit, quod utero portatus aut quod editus sit, si seminatus non fuit. p. 743,18 Extra legem naturae esse constat virginem peperisse multoque magis inventam etiam post partum virginem. Quare ergo et hoc praeter naturam non vis ut contigerit, pati eum potuisse volentem sine sorte nativitatis? Mihi crede: quantum ad rem attinet, utrique in hoc naturae contraria profitemur, sed hoc interest, quod nos honeste, vos turpiter; nos passionis eius rationem aliquam reddimus et probabilem, vos nativitatis aut nullam praestatis aut falsam; denique nos specie tenus passum confitemur nec vere mortuum, vos pro certo puerperium fuisse creditis et utero muliebri portatum. p. 744,3 Aut si non ita est, fatemini et vos, quia hoc etiam imaginarie sit factum, ut videretur natus, et omnis nobis erit profligata contentio. Nam illud quidem, quod saepe affirmare soletis necessario eum esse natum, quia alias hominibus videri aut loqui non posset, ridiculum est, cum multotiens, ut iam probatum a nostris est, angeli et visi hominibus et locuti esse monstrentur.