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Gegen Faustus
3.
Was soll ich erst über euch sagen, genauer über die christlicheren unter euch, von denen manche kein Schweinefleisch essen, die meisten kein Fleisch von Vierfüsslern, andere gar überhaupt kein Tierfleisch, und welche deswegen in der gesamten Kirche als leuchtende Vorbilder dastehen und höchste Verehrung, die nur gerade vor der Vergöttlichung haltmacht, geniessen. Seht ihr denn nicht, ihr Unbelehrbaren, dass auch sie, falls dieses Zeugnis (I Tim. 4,1) wahr ist und vom Apostel stammt, von den Lehren der Dämonen zum Narren gehalten wurden? Was sollen wir vollends zu jener religiösen Übung sagen, die gewiss niemand von euch abzuwerten oder gar abzulehnen wagte, da sie bei allen anerkannt ist und in der Gemeinschaft der Katholiken alljährlich über den ganzen Erdkreis hin in gleicher Form mit ganzer Hingabe vollzogen wird?
Ich spreche von der vierzigtägigen Fastenzeit, während der doch jeder von euch, der Wert darauf legt, dass sie in gehöriger Form eingehalten wird, sich all dessen enthalten muss, >was unsere Textstelle (I Tim. 4,1) als von Gott für unseren Genuss geschaffen bezeichnet, wobei sie überdies das Abstinenzgebot für die oben genannten Speisen als Lehre der Dämonen darstellt. Was heisst das nun auch für euch, ihr Allerliebsten: Lebt ihr während der Zeit, in der von euch diese Mysterien des Leidens Christi gefeiert werden, nach den Kultvorschriften der Dämonen, seid ihr gefangen durch die Tücke jenes Geistes der Täuschung, erzählt ihr heuchlerisch Lügen, und seid ihr in eurem Gewissen gebrandmarkt? Wenn aber nichts von all dem für euch gilt, dann gilt es auch für uns nicht!
Was soll also diese Textstelle? Wen sollen wir als deren Verfasser ansehen, wen als Adressaten, da sie ja weder die Lehren des Alten, noch die Grundsätze des Neuen Testaments bestätigt? Denn dieses lehrt ja doch, sich sämtlicher Speisen zu enthalten, wie aus eurer Praxis deutlich hervorgeht, jenes immerhin gewisser Speisen; demgegenüber aber will euer Satz da (I Tim. 4,1 ff.) weismachen, dass jegliche Enthaltsamkeit von fleischlichen Speisen jedwelcher Art Lehre der Dämonen sei. Wenn auch ihr ihm Glauben schenkt – dasselbe werde ich noch öfters >wiederholen –, dann verurteilt Moses, sagt euch los von den Propheten, sprecht über euch selber das gleiche Urteil aus! Denn wie jene sich dauernd gewisser Speisen enthalten, so enthält ihr euch zeitweilig sämtlicher Speisen.
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Reply to Faustus the Manichaean
3.
Again, what are we to think of you, or of the better class of Christians among you, some of whom abstain from swine's flesh, some from the flesh of quadrupeds, and some from all animal food, while all the Church admires them for it, and regards them with profound veneration, as only not gods? You obstinately refuse to consider that if the words quoted from the apostle are true and genuine, these people too are misled by doctrines of devils. And there is another observance which no one will venture to explain away or to deny, for it is known to all, and is practised yearly with particular attention in the congregation of Catholics all over the world--I mean the fast of forty days, in the due observance of which a man must abstain from all the things which, according to this verse, were created by God that we might receive them, while at the same time he calls this abstinence a doctrine of devils. So, my dear friends, shall we say that you too, during this fast, while celebrating the mysteries of Christ's passion, live after the manner of devils, and are deluded by a seducing spirit, and speak lies in hypocrisy, and have your conscience seared with a hot iron? If this does not apply to you, neither does it apply to us. What is to be thought of this verse, or its author; or to whom does it apply, since it agrees neither with the traditions of the Old Testament, nor with the institutions of the New? As regards the New Testament, the proof is from your own practice; and though the Old requires abstinence only from certain things, still it requires abstinence. On the other hand, this opinion of yours makes all abstinence from animal food a doctrine of devils. If this is your belief, once more I say it, you must condemn Moses, and reject the prophets, and pass the same sentence on yourselves; for, as they always abstained from certain kinds of food, so you sometimes abstain from all food.