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Werke Augustinus von Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum Gegen Faustus
17. Buch

5.

Wie schwach schliesslich jenes Argument des Faustus ist, der behauptet, dass Christus nur dann habe sagen können (Mt. 5,17; 484,5): Glaubt nicht, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, sie aufzulösen, sondern sie zu vollenden, wenn er irgend etwas in dieser Richtung getan hatte, was diesen Verdacht hätte auslösen können, sieht doch jeder. Als ob wir leugnen würden, dass Christus den unverständigen Juden als Zerstörer von Gesetz und Propheten erscheinen konnte. Dabei zeigt dieser Verdacht gerade, dass Christus, der die Wahrheit redet, ja die Wahrheit ist, mit jenem Satz, dass er Gesetz und Propheten nicht auflösen werde, kein anderes Gesetz und keine andern Propheten meinen konnte als jene, deren Auflösung die Juden ihm unterstellten. Dies findet zusätzliche Bestätigung in den Worten, die Christus anschliessend sagt (ib. 18 f.): Amen, amen, das sage ich euch, bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Iota und kein Pünktchen des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, wird im Himmelreich der Kleinste genannt werden; wer sie aber hält und zu halten lehrt, der wird gross genannt werden im Himmelreich. Bei diesen Worten dachte er nämlich an die Pharisäer, die das Gesetz mit ihren Taten aufhoben, mit ihren Worten aber lehrten. Über sie sagt er an anderer Stelle (Mt. 23,3): Was sie sagen, das tut; was sie aber tun, das tut nicht! Denn sie reden nur und tun es nicht. Daher fährt er auch an obiger Stelle so weiter (Mt. 5,20): Denn ich sage euch: wenn eure Gerechtigkeit nicht weit grösser ist als jene der Schriftgelehrten und Pharisäer, werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen, d.h. wenn euer Handeln mit eurer Lehre nicht übereinstimmt, so wie bei jenen Handeln und Lehre nicht übereinstimmen, werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Es ist also das Gesetz, das die Pharisäer lehrten, aber nicht befolgten, von dem Christus sagte, er sei nicht gekommen, es aufzuheben, sondern es zu vollenden; denn dieses Gesetz gehört ja zum Stuhl des Moses (cf. Mt. 23,2), und die Pharisäer, die sich darauf setzten, und dieses Gesetz verkündeten, es aber nicht befolgten, sind anzuhören, aber nicht nachzuahmen.

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