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Werke Hieronymus (347-420) Adversus Helvidium de perpetua virginitate b. Mariae

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Über die beständige Jungfrauschaft Mariens. Gegen Helvidius. (BKV)

18.

Meine Abwehr richtet sich jetzt gegen jene Ausführungen, in welchen du deine Beredsamkeit hast glänzen lassen wollen, als du Jungfräulichkeit und Ehestand miteinander verglichest. Ich mußte lachen und dabei an das Sprichwort denken: „Wir haben ein Kamel tanzen sehen“. Du sagst: „Sind die Jungfrauen besser als Abraham, Isaak und Jakob, die verheiratet waren? Werden etwa tagtäglich durch Gottes Hand die Kindlein im Mutterschoße gebildet, damit wir mit Grund erröten müßten bei der Behauptung, Maria habe nach der Geburt ehelichen Umgang gepflegt? Wem dies unpassend vorkommt, dem bleibt nur übrig, nicht daran zu glauben, daß auch Gott aus dem Schoße einer Jungfrau geboren wurde. Denn nach der Auffassung solcher Leute scheint es noch unschicklicher, daß Gott aus dem Schoße einer Jungfrau hervorgegangen sei, als daß eine Jungfrau nach der Geburt ihren Mann geehelicht habe“. Du könntest auch noch andere von der Natur geforderte Verdemütigungen aufzählen, die innerhalb neun Monaten sich immer mehr bemerkbar machen, die Schwangerschaft, die lästigen Beschwerden, die S. 287Geburt, das Blut und die Windeln. Du magst an das Kind selbst denken, das umhüllt ist von der gewohnten schützenden Haut; du könntest auch noch hinweisen auf die harte Krippe, das Geschrei des Kleinen, die Beschneidung am achten Tage, auf die Zeit der Reinigung, um seine Unreinheit darzutun. Aber wir erröten nicht über diese Dinge und verschweigen sie auch nicht. Je mehr er verdemütigt wird durch das, was er für uns gelitten hat, desto mehr schulde ich ihm, Und wenn du alles überdenkst, dann wird dir nichts einfallen, was schmachvoller wäre als das Kreuz, welches wir verherrlichen, an welches wir glauben, und in welchem wir über unsere Feinde triumphieren.

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The Perpetual Virginity of Blessed Mary

20.

I now direct the attack against the passage in which, wishing to show your cleverness, you institute a comparison between virginity and marriage. I could not forbear smiling, and I thought of the proverb, did you ever see a camel dance? “Are virgins better,” you ask, “than Abraham, Isaac, and Jacob, who were married men? Are not infants daily fashioned by the hands of God in the wombs of their mothers? And if so, are we bound to blush at the thought of Mary having a husband after she was delivered? If they find any disgrace in this, they ought not consistently even to believe that God was born of the Virgin by natural delivery. For according to them there is more dishonour in a virgin giving birth to God by the organs of generation, than in a virgin being joined to her own husband after she has been delivered.” Add, if you like, Helvidius, the other humiliations of nature, the womb for nine months growing larger, the sickness, the delivery, the blood, the swaddling-clothes. Picture to yourself the infant in the enveloping membranes. Introduce into your picture the hard manger, the wailing of the infant, the circumcision on the eighth day, the time of purification, so that he may be proved to be unclean. We do not blush, we are not put to silence. The greater the humiliations He endured for me, the more I owe Him. And when you have given every detail, you will be able to produce nothing more shameful than the cross, which we confess, in which we believe, and by which we triumph over our enemies.

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The Perpetual Virginity of Blessed Mary
Über die beständige Jungfrauschaft Mariens. Gegen Helvidius. (BKV)

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