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Leben des hl. Paulus, des ersten Einsiedlers (BKV)
1.
S. 21Für viele ist es noch nicht ausgemacht, wer sich vor allen anderen in der Wüste niedergelassen und ein Mönchsleben geführt hat. Einige, die in allzu frühe Zeiten zurückgreifen, wollen mit Elias und Johannes beginnen. Freilich scheint Elias mehr als ein Mönch gewesen zu sein, und Johannes war ein Prophet schon vor seiner Geburt. Nach anderen — und sie vertreten die landläufige Meinung — hat Antonius als erster diesen Lebensstand ergriffen, was aber nur zum Teil seine Richtigkeit hat. Er ist nämlich nicht selbst der erste von allen gewesen, wohl aber sind die anderen durch ihn zu ihrem Eifer angeregt worden. Amathas und Macarius1, zwei Schüler des Antonius2 , von welchen der erstere den Leichnam des Meisters begraben hat, behaupten noch heute, daß, wenn auch nicht der Name, so doch die Sache sich zurückführe auf einen gewissen Paulus aus Theben. Auch wir folgen dieser Angabe. Einige vertreten nun bezüglich seiner Persönlichkeit in schrankenloser Willkür bald diese bald jene Ansicht. Er sei ein bis zur Ferse behaarter Mensch gewesen, der sich in einer unterirdischen Höhle aufgehalten habe, und was dergleichen müßige und unglaubliche Dinge noch mehr sind. Da uns hier die Unwahrheit allzu kraß entgegentritt, wäre eine Widerlegung überflüssige Arbeit. Über Antonius liegen in griechischer wie in lateinischer Sprache hinreichende Mitteilungen vor. Deshalb habe ich mich entschlossen, weniger im Vertrauen auf meine Fähigkeit als vielmehr aus dem Grunde, weil das Thema ohne Bearbeitung S. 22geblieben ist, einiges über die ersten und letzten Tage des Paulus niederzuschreiben. Wie er in der dazwischen liegenden Zeit gelebt, welche Nachstellungen ihm Satan bereitet hat, das hat kein Mensch erfahren.
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The Life of Paulus the First Hermit
1.
It has been a subject of wide-spread and frequent discussion what monk was the first to give a signal example of the hermit life. For some going back too far have found a beginning in those holy men Elias and John, of whom the former seems to have been more than a monk and the latter to have begun to prophesy before his birth. Others, and their opinion is that commonly received, maintain that Antony was the originator of this mode of life, which view is partly true. Partly I say, for the fact is not so much that he preceded the rest as that they all derived from him the necessary stimulus. But it is asserted even at the present day by Amathas and Macarius, two of Antony’s disciples, the former of whom laid his master in the grave, that a certain Paul of Thebes was the leader in the movement, though not the first to bear the name, and this opinion has my approval also. Some as they think fit circulate stories such as this—that he was a man living in an underground cave with flowing hair down to his feet, and invent many incredible tales which it would be useless to detail. Nor does the opinion of men who lie without any sense of shame seem worthy of refutation. So then inasmuch as both Greek and Roman writers have handed down careful accounts of Antony, I have determined to write a short history of Paul’s early and latter days, more because the thing has been passed over than from confidence in my own ability. What his middle life was like, and what snares of Satan he experienced, no man, it is thought, has yet discovered.