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Works Origen († 253/54) Contra Celsum

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Gegen Celsus (BKV)

9.

Celsus führt auch eine andere Stelle von Plato an, die so lautet: „ Ich habe mir vorgenommen, hierüber noch ausführlicher zu reden; denn vielleicht dürfte etwas von dem Gegenstande meiner Rede deutlicher werden, wenn dies ausgesprochen ist. Es gibt nämlich ein wahres Wort, zuwider dem, der auch nur etwas von solchen Dingen zu schreiben wagt, das, oftmals von mir schon früher ausgesprochen, doch auch jetzt scheint gesagt werden zu müssen. Es sind für jedes Ding drei Stücke, durch welche die Erkenntnis zustande kommen muß, das S. 538 vierte aber ist diese1 , als das fünfte muß man das setzen, was eben erkennbar und wahr ist. Das erste von ihnen ist der Name, das zweite die Rede, das dritte das Bild und das vierte die Erkenntnis.“ Hierzu möchten wir bemerken, dass „als Stimme des Rufenden in der Wüste“2 Johannes vor Jesus in ähnlicher Weise wie „der Name“ bei Plato eingeführt wird, dass aber „der zweite“ nach Johannes der von diesem angekündigte Jesus ist, auf den sich der Ausspruch bezieht: „Das Wort ward Fleisch“3 , entsprechend „der Rede“ bei Plato. Dieser nennt „das dritte das Bild“; wir aber gebrauchen den Ausdruck „Bild“ um etwas anderes damit zu bezeichnen, und wollen deshalb bestimmter sagen, ein Abbild der Wunden4 , das nach dem Wort in der Seele entsteht, dies sei der Christus in jedem, verliehen von Christus, dem Worte5 . Ob aber „die Weisheit“, die Christus ist, die „in den“ nach unserer Lehre „Vollkommenen“ wohnt6 , „dem vierten“ bei Plato, „der Erkenntnis“ entspreche, das wird wissen, wer dazu fähig ist.


  1. selbst ↩

  2. vgl. Mt 3,4; Mk 1,3; Lk 3,4; Jes 40,3 ↩

  3. vgl. Joh 1,14 ↩

  4. Jesu ↩

  5. vgl. Joh 20,25.27 ↩

  6. vgl. 1 Kor 1,30; 2,6 f ↩

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Origen Against Celsus

Chapter IX.

Celsus quotes another saying of Plato to the following effect: "It has occurred to me to speak once more upon these subjects at greater length, as perhaps I might express myself about them more clearly than I have already done for there is a certain real' cause, which proves a hindrance in the way of him who has ventured, even to a slight extent, to write on such topics; and as this has been frequently mentioned by me on former occasions, it appears to me that it ought to be stated now. In each of existing things, which are necessarily employed in the acquisition of knowledge, there are three elements; knowledge itself is the fourth; and that ought to be laid down as the fifth which is both capable of being known and is true. Of these, one is name;' the second is word;' the third, image;' the fourth, knowledge.'" 1 Now, according to this division, John is introduced before Jesus as the voice of one crying in the wilderness, so as to correspond with the "name" of Plato; and the second after John, who is pointed out by him, is Jesus, with whom agrees the statement, "The Word became flesh;" and that corresponds to the "word" of Plato. Plato terms the third "image;" but we, who apply the expression "image" to something different, would say with greater precision, that the mark of the wounds which is made in the soul by the word is the Christ which is in each one of us and this mark is impressed by Christ the Word. 2 And whether Christ, the wisdom which is in those of us who are perfect, correspond to the "fourth" element--knowledge--will become known to him who has the capacity to ascertain it.


  1. hon hen men onoma; deuteron de logos; to de triton eidolon; to tetarton de episteme. ↩

  2. tranoteron phesomen en te psuche ginomenon meta ton logon ton traumaton tupon, touton einai ton hen hekasto Christon, apo Christou Logou. ↩

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