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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Origen († 253/54) Contra Celsum

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Gegen Celsus (BKV)

33.

S. 682 Da Celsus sich einbildet, wir stellten "die Lehre von der Auferstehung" nur auf, weil wir "Gott erkennen und sehen" möchten, so reimt er sich, was er wünscht, zusammen und redet folgendermaßen: "Sobald sie nun von allen Seiten in die Enge getrieben und ganz widerlegt werden, so kehren sie wieder, als hätten sie nichts1 gehört, zu derselben Frage zurück: Wie sollen wir nun Gott erkennen und sehen, und wie sollen wir zu ihm gelangen?" Nun mag jeder, der es hören will, wissen, dass wir zwar zu anderen Zwecken, da wir uns an einem körperlichen Orte befinden, eines Körpers bedürfen, und zwar eines solchen, der der Beschaffenheit dieses körperlichen Ortes entspricht, und dass wir im Bedürfnis nach diesem Körper unsere "Hütte" mit dem oben Erwähnten2 "überkleiden", dass wir aber zur Erkenntnis Gottes einen "Körper" keineswegs nötig haben. Denn das, was Gott erkennt, ist nicht das Auge des Leibes, sondern der Geist, der den Sinn des Wortes: "Nach dem Bilde des Schöpfers"3 versteht und von der göttlichen Vorsehung die Fähigkeit, Gott zu erkennen, erhalten hat. Und das, was Gott zu schauen vermag, ist ein reines Herz, von dem nicht mehr "ausgehen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Gotteslästerung, böser Blick4 oder andere widrige Dinge. Deshalb heißt es in der Schrift: "Selig, die rein im Herzen sind, denn sie werden Gott schauen"5 . Unser Vorsatz und Wille reicht aber nicht aus, um ein ganz reines Herz zu besitzen, sondern wir bedürfen der Hilfe Gottes, der es so gestalten kann. Aus diesem Grunde spricht der Christ, welcher verständig zu beten versteht: "Ein reines Herz schaff' in mir, Gott!"6 .


  1. von einem Einwurf ↩

  2. vgl.1 Kor 15,53.54; 2 Kor 5,1 f ↩

  3. vgl. Gen 1,26.27 ↩

  4. vgl. Mt 15,19 u. Par ↩

  5. vgl. Mt 5,8 ↩

  6. vgl. Ps 50,12 ↩

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Origen Against Celsus

Chapter XXXIII.

As Celsus supposes that we uphold the doctrine of the resurrection in order that we may see and know God, he thus follows out his notions on the subject: "After they have been utterly refuted and vanquished, they still, as if regardless of all objections, come back again to the same question, How then shall we see and know God? how shall we go to Him?'" Let any, however, who are disposed to hear us observe, that if we have need of a body for other purposes, as for occupying a material locality to which this body must be adapted, and if on that account the "tabernacle" is clothed in the way we have shown, we have no need of a body in order to know God. For that which sees God is not the eye of the body; it is the mind which is made in the image of the Creator, 1 and which God has in His providence rendered capable of that knowledge. To see God belongs to the pure heart, out of which no longer proceed "evil thoughts, murders, adulteries, fornications, thefts, false witness, blasphemies, the evil eye," 2 or any other evil thing. Wherefore it is said, "Blessed are the pure in heart, for they shall see God." 3 But as the strength of our will is not sufficient to procure the perfectly pure heart, and as we need that God should create it, he therefore who prays as he ought, offers this petition to God, "Create in me a clean heart, O God." 4


  1. Bouhèreau follows the reading, "the mind which sees what is made in the image of the Creator." ↩

  2. Matt. xv. 19 and vi. 23. ↩

  3. Matt. v. 8. ↩

  4. Ps. li. 10. ↩

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