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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Origen († 253/54) Contra Celsum

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Gegen Celsus (BKV)

3.

Jetzt aber liegt es uns ob, die Unwissenheit des Celsus nachzuweisen, bei dem der Jude zu seinen Mitbürgern und Israeliten, die an Jesus glauben, die Worte spricht: „Was ist euch widerfahren, dass ihr das von den Vätern ererbte Gesetz verlassen habt?“ usw. Aber wie sollen die Leute „das Gesetz ihrer Väter verlassen haben“, die seine Vernachlässigung mit den Worten tadeln: „Saget mir doch, die ihr das Gesetz anerkennt, hört ihr denn das S. 107 Gesetz nicht? Denn es steht geschrieben: Abraham hatte zwei Söhne“, bis zu den Worten: „Das ist bildlich gesprochen“ usw.1 Und wie sollen die Leute „das Gesetz ihrer Väter verlassen haben“, die in ihren Reden beständig des von den Vätern Ererbten gedenken und sprechen: „Oder sagt dies nicht auch das Gesetz? Steht doch im Gesetze Moses geschrieben: Du sollst dem dreschenden Ochsen das Maul nicht verbinden. Kümmert sich Gott etwa um die Ochsen, oder sagt er (dies) durchaus unsertwegen? Ja, unsertwegen steht es geschrieben“ usw.2

Der Jude bei Celsus wirft dies alles durcheinander; sein Vorwurf hätte mehr Wahrscheinlichkeit gehabt, wenn er gesagt hätte: Einige unter euch sind von den alten Sitten abgefallen, weil sie ihnen nur eine sinnbildliche Bedeutung und Erklärung beilegen; und andere unter euch geben den ererbten Satzungen eine geistige Auslegung, wie ihr ankündigt, halten aber nichtsdestoweniger an dem väterlichen Erbe fest; wieder andere wollen von der geistigen Auslegung nichts wissen, überzeugt, dass sie im Wortlaute den ganzen geistigen Sinn besäßen, und halten das Gesetz Moses, wie ihre Väter es getan, erkennen aber in Jesus den an, welchen die Propheten angekündigt haben. Aber wie hätte wohl Celsus in diesen Gegenstand tiefer eindringen können, da er im folgenden von gottlosen Sekten redet, die mit Jesus gar nichts zu tun haben, und von andern, die den Weltschöpfer preisgeben3, aber Israeliten, die an Jesus glauben, „ohne das Gesetz der Väter verlassen zu haben“, nicht kennt? Er hatte sich eben nicht vorgenommen, den ganzen Sachverhalt wahrheitsgetreu zu prüfen und das Gute, das er etwa fände, anzunehmen; im Gegenteil feindlich gesinnt und einzig und allein darauf bedacht, sofort zu bekämpfen, was ihm zu Ohren käme, hat er solche Behauptungen niedergeschrieben.


  1. Gal 4,21.22.24. ↩

  2. 1 Kor 9,8-10 (Dtn 25,4). ↩

  3. Siehe Scan. ↩

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Origen Against Celsus

Chapter III.

Our present object, however, is to expose the ignorance of Celsus, who makes this Jew of his address his fellow-citizen and the Israelitish converts in the following manner: "What induced you to abandon the law of your fathers?" etc. Now, how should they have abandoned the law of their fathers, who are in the habit of rebuking those who do not listen to its commands, saying, "Tell me, ye who read the law, do ye not hear the law? For it is written, that Abraham had two sons;" and so on, down to the place, "which things are an allegory," 1 etc.? And how have they abandoned the law of their fathers, who are ever speaking of the usages of their fathers in such words as these: "Or does not the law say these things also? For it is written in the law of Moses, Thou shalt not muzzle the mouth of the ox that treadeth out the corn. Doth God care for oxen? or saith He it altogether for our sakes? for for our sakes it was written," and so on? 2 Now, how confused is the reasoning of the Jew in regard to these matters (although he had it in his power to speak with greater effect) when he says: "Certain among you have abandoned the usages of our fathers under a pretence of explanations and allegories; and some of you, although, as ye pretend, interpreting them in a spiritual manner, nevertheless do observe the customs of our fathers; and some of you, without any such interpretation, are willing to accept Jesus as the subject of prophecy, and to keep the law of Moses according to the customs of the fathers, as having in the words the whole mind of the Spirit." Now how was Celsus able to see these things so clearly in this place, when in the subsequent parts of his work he makes mention of certain godless heresies altogether alien from the doctrine of Jesus, and even of others which leave the Creator out of account altogether, and does not appear to know that there are Israelites who are converts to Christianity, and who have not abandoned the law of their fathers? It was not his object to investigate everything here in the spirit of truth, and to accept whatever he might find to be useful; but he composed these statements in the spirit of an enemy, and with a desire to overthrow everything as soon as he heard it.


  1. Gal. iv. 21, 22, 24. ↩

  2. 1 Cor. ix. 8-10. ↩

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