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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Church Order Constitutiones Apostolorum Apostolische Konstitutionen und Kanones
Achtes Buch: Von den Gnadengaben; Liturgie des Opfers, der heiligen Weihen und des Stundengebetes; kirchliche Canonen.

34. Von den Gebetsstunden.

Beten sollt ihr Morgens und um die dritte, um die sechste und neunte Stunde, und Abends und beim Hahnenruf. Morgens: zur Danksagung, daß der Herr, nachdem die Nacht vorüber und der Tag angebrochen, uns erleuchtet hat. Zur dritten Stunde: weil in derselben der Herr von Pilatus das Todesurtheil vernahm. Zur sechsten: weil er in derselben gekreuzigt worden. Zur neunten: weil Alles, als der Herr gekreuzigt worden, tief erschüttert ward und vor der Verwegenheit der gottlosen Juden erschauderte und die dem Herrn zugefügte Schmach nicht ertragen konnte. Abends: zum Danke, daß er uns die Nacht gibt, die Ruhe der täglichen Arbeiten. Beim Hahnenruf: deßwegen, weil jene Stunde den Anbruch des Tages verkündet, um die Werke des Lichtes zu thun. Wenn es der Ungläubigen wegen unmöglich ist, zur Kirche zu kommen, dann sollst du, o Bischof, in irgend einem Hause Versammlung veranstalten, damit kein Frommer die Kirche Gottloser betrete; denn nicht der Ort heiligt den Menschen, sondern der Mensch den Ort. Wenn aber die Gottlosen den Ort inne haben, so mußt du ihn fliehen, weil er von ihnen entheiligt ist: gleichwie ihn nämlich fromme Priester heiligen, so entweihen ihn unreine. Wenn weder in einem Hause noch in der Kirche Zusammenkunft gehalten werden kann, so singe, lese, S. 301 bete Jeder für sich oder zwei oder drei mit einander. Denn „wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen da bin ich mitten unter ihnen.“1 Ein Gläubiger soll nicht einmal zu Hause mit einem Katechumenen beten: denn es ist nicht billig, daß ein Eingeweihter mit einem Nichteingeweihten sich beflecke. Mit einem Ketzer bete der Fromme auch nicht zu Hause gemeinschaftlich: „denn welche Gemeinschaft hat das Licht mit der Finsterniß?”2 Ein Christ oder eine Christin, welche als Sklaven im Konkubinat leben, sollen entweder getrennt oder abgewiesen werden.


  1. Matth. 18, 20. ↩

  2. II. Kor. 6, 14. ↩

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