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Gegen Hermogenes. (BKV)
10. Cap. Fortsetzung und Schluss dieses Arguments.
S. 70 Und, gesetzt, die Materie wäre ganz gut gewesen, hätte er es dann seiner nicht für ebenso unwürdig halten müssen, aus fremdem Eigentum zu schaffen, auch wenn es gut war? Es war also thöricht genug von ihm, zu seinem Ruhme die Welt zu schaffen und sich dadurch als Entleiher fremden Eigentums zu offenbaren, und noch dazu eines nicht guten. Dagegen, fragt Hermogenes nun, sollte er denn etwa lieber aus nichts erschaffen, und sich damit auch das Schlechte auf Rechnung seines Willens setzen lassen? — Gross ist, meiner Treu, die Kurzsichtigkeit der Häretiker bei solcher Argumentation, wenn sie verlangen, man solle darum, weil sie den Schöpfergott für den Urheber des Bösen halten, noch einen zweiten, bloss guten und trefflichen Gott annehmen, oder die Materie neben den Schöpfer stellen, um das Böse von der Materie, nicht vom Schöpfer ableiten zu können. Bei jedem denkbaren Gott würde sich diese Schwierigkeit immer wieder einstellen, dass er, wer er auch immer sei, als Urheber des Bösen erscheinen kann. Denn wenn er auch das Böse nicht selbst bewirkt hat, so hat er doch dessen Entstehung geduldet, mag es nun kommen, von wem und woher es will. Es möge sich also, da wir über das Wesen des Bösen anderswo aburteilen, auch Hermogenes gesagt sein lassen, dass er auch mit diesem seinem Einfall noch gar nichts ausgerichtet hat. Denn siehe, wenn Gott auch nicht die Ursache des Bösen ist, so steht er doch als derjenige da, der es gutgeheissen hat, indem er die bösen Eigenschaften der Materie, die er als der Gute und als der Feind des Bösen hätte beseitigen sollen, vor der Erschaffung der Welt trotz seiner so grossen Güte ertragen hat. Entweder war er imstande, sie zu bessern und wollte es nicht, oder er wollte es wohl, konnte es aber nicht, der machtlose Gott. Wenn er es konnte und nicht wollte, so ist er selber schlecht, da er das Böse begünstigt, und so gilt, was er zwar nicht hervorgerufen hat, von dessen Dasein er aber doch die Ursache ist, weil es, wenn er nicht gewollt hätte, nicht vorhanden wäre, dennoch als das Seinige,1 indem er sein Dasein nicht verhinderte. Was kann es erbärmlicheres geben!?
Wenn er das Dasein dessen wollte, was er selber nicht schaffen wollte, so handelte er damit gegen sich selbst. Denn einerseits wollte er das Dasein dessen, was er nicht erschaffen wollte, andererseits wollte er das nicht erschaffen, dessen Dasein er doch wollte. Er wollte sein Dasein, als wäre es gut, und es doch nicht erschaffen, als wäre es böse. Indem er es nicht erschuf, sprach er das Urteil, es sei böse, indem er es duldete, hat er es für gut erklärt. Indem er das Böse, als wäre es gut, duldete, anstatt es zu vernichten, steht er als dessen Begünstiger da. Geschah dies von ihm freiwillig, so ist es ein Schimpf für ihn, geschah es aus Zwang, S. 71 so ist das erbärmlich. Gott wäre dann also entweder der Diener des Bösen oder dessen Gönner; denn er befasste sich mit der Bosheit der Materie oder vielmehr er schuf sogar aus ihrer Schlechtigkeit etwas.
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Öhler setzt statt ejus willkürlich reus, auch das folgende quia stört den Sinn und Zusammenhang. ↩
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Against Hermogenes
Chapter X.--To What Straits Hermogenes Absurdly Reduces the Divine Being. He Does Nothing Short of Making Him the Author of Evil.
Even if Matter had been the perfection of good, 1 would it not have been equally indecorous in Him to have thought of the property of another, however good, (to effect His purpose by the help of it)? It was, therefore, absurd enough for Him, in the interest of His own glory, to have created the world in such a way as to betray His own obligation to a substance which belonged to another--and that even not good. Was He then, asks (Hermogenes), to make all things out of nothing, that so evil things themselves might be attributed to His will? Great, in all conscience, 2 must be the blindness of our heretics which leaves them to argue in such a way that they either insist on the belief of another God supremely good, on the ground of their thinking the Creator to be the author of evil, or else they set up Matter with the Creator, in order that they may derive evil from Matter, not from the Creator. And yet there is absolutely no god at all that is free from such a doubtful plight, so as to be able to avoid the appearance even of being the author of evil, whosoever he is that--I will not say, indeed, has made, but still--has permitted evil to be made by some author or other, and from some source or other. Hermogenes, therefore, ought to be told 3 at once, although we postpone to another place our distinction concerning the mode of evil, 4 that even he has effected no result by this device of his. 5 For observe how God is found to be, if not the Author of, yet at any rate the conniver at, 6 evil, inasmuch as He, with all His extreme goodness, endured evil in Matter before He created the world, although, as being good, and the enemy of evil, He ought to have corrected it. For He either was able to correct it, but was unwilling; or else was willing, but being a weak God, was not able. If He was able and yet unwilling, He was Himself evil, as having favoured evil; and thus He now opens Himself to the charge of evil, because even if He did not create it yet still, since it would not be existing if He had been against its existence, He must Himself have then caused it to exist, when He refused to will its non-existence. And what is more shameful than this? When He willed that to be which He was Himself unwilling to create, He acted in fact against His very self, 7 inasmuch as He was both willing that that should exist which He was unwilling to make, and unwilling to make that which He was willing should exist. As if what He willed was good, and at the same time what he refused to be the Maker of was evil. What He judged to be evil by not creating it, He also proclaimed to be good by permitting it to exist. By bearing with evil as a good instead of rather extirpating it, He proved Himself to be the promoter thereof; criminally, 8 if through His own will--disgracefully, if through necessity. God must either be the servant of evil or the friend thereof, since He held converse with evil in Matter--nay, more, effected His works out of the evil thereof.
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Optima. ↩
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Bona fide. ↩
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Audiat. ↩
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De mali ratione. ↩
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Hac sua injectione. See our Anti-Marcion, iv. i., for this word, p. 345. ↩
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Assentator. Fr. Junius suggests "adsectator" of the stronger meaning "promoter;" nor does Oehler object. ↩
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Adversum semetipsum. ↩
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Male: in reference to His alleged complicity with evil. ↩