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Works Tertullian (160-220) Adversus Hermogenem

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Gegen Hermogenes. (BKV)

15. Cap. Wenn also das Gute weder aus der Materie noch aus Gott entstanden ist, so muss es wohl aus Nichts hervorgegangen sein, und noch mehr das Böse; sonst kommt man immer auf Widersprüche.

Wofern aber nun das Gute weder aus der Materie entstanden ist, da es sich, weil sie schlecht ist, nicht in ihr befand, noch auch aus Gott, weil nach der Lehre des Hermogenes nichts aus Gott entstehen konnte, so ist es sofort klar, dass das Gute aus nichts entstanden sei; denn es ist aus keinem Wesen entstanden, weil weder aus der Materie noch aus Gott. Ist nun das Gute aus nichts geworden, warum nicht auch das Böse? Oder noch besser, warum soll nicht alles aus nichts entstanden sein, wenn einiges aus nichts entstanden ist? Es müsste denn sein, dass die göttliche Macht, die einiges aus nichts hervorgebracht hatte, nicht mehr ausreichend gewesen wäre, um alles daraus hervorzubringen. Wenn das Gute, da es weder aus dem Nichts noch aus Gott hervorgegangen sein soll, aus der bösen Materie hervorgegangen ist, so würde folgen, dass es aus einer Umwandlung der Materie hervorgegangen sei, und das wäre gegen die vorhin in Abrede gestellte Möglichkeit einer Umwandlung des Ewigen. Woraus besteht das Gute also? Hermogenes dürfte bereits sogar die Möglichkeit seines Bestehens leugnen. Es muss aber unumgänglich notwendig aus einem von den Wesen hervorgegangen sein, aus denen es, wie er behauptet, unmöglich hervorgehen konnte.

Wenn das Böse aber deshalb nicht aus dem Nichts hervorgegangen ist, damit es nicht Gott angehöre, aus dessen Willen es aber doch hervorgegangen zu sein scheinen könnte, sondern aus der Materie, um so dem anzugehören, aus dessen Substanz es entstanden ist, so würde Gott, wie gesagt, auch dann noch als Urheber des Bösen dastehen. Denn er hätte mit derselben Macht und Freiheit des Willens alles Gute oder eigentlich nur Gutes aus der Materie hervorbringen müssen, hat aber trotzdem nicht lauter Gutes, sondern auch Schlechtes hervorgebracht. Entweder wollte er dann also die Existenz des Bösen, falls er die Entstehung des Schlechten zu verhindern imstande war, oder er war nicht imstande, alles gut zu schaffen, wenn er es wollte und nicht that; denn es liegt nichts daran, ob Gott aus Ohnmacht oder freiwillig Urheber des Bösen wurde. Oder was für ein vernünftiger Grund war vorhanden, nachdem er als der Gute Gutes geschaffen hatte, auch das Böse hervorzurufen, als wäre er nicht der Gute, und Dinge hervorzubringen, die gerade zu ihm allein nicht passten? Was brauchte er nach Hervorbringung seiner Werke sich der Interessen der Materie anzunehmen und Böses hervorzubringen? Etwa, damit er als der allein Gute aus dem Guten erkannt würde, die Materie hingegen nicht als schlecht aus dem Schlechten erkannt würde?

S. 75 Das Gute wäre besser gediehen ohne den Anhauch des Schlechten. Auch Hermogenes bekämpft ja die Klügeleien einiger Leute, die behaupten, das Böse sei notwendig gewesen, um das Gute ins Licht zu stellen, da man es aus seinem Gegenteil erkennen müsse. Folglich war entweder nicht einmal deswegen Raum vorhanden, das Böse hervorzubringen; oder aber, wenn irgend ein anderer Grund das Dasein des Bösen erforderte, warum konnte es denn nicht aus dem Nichts hergestellt werden? Denn dann würde ja jener Grund selbst den Herrn entschuldigt haben, so dass er nicht für den Urheber des Bösen gälte, welcher jetzt, da er aus der Materie schafft, dem Bösen zur Entschuldigung gereicht, wenn es überhaupt eine Entschuldigung gibt. So werden wir also1 bei dieser Untersuchung überall und von allen Seiten auf den Punkt hingetrieben, wohin diejenigen nicht gehen wollen, die das Böse, weil sie sein Wesen nicht prüfen und nicht unterscheiden, wie es entweder Gott beizumessen oder von Gott fernzuhalten ist, auf Grund von allerlei noch unwürdigeren Deduktionen dennoch Gott schuldgeben.2


  1. Ich glaube den neuen Satz mit adeo beginnen zu müssen. ↩

  2. Die Lesart destructionibus erscheint hart und gezwungen und ist verdächtig. Ich schlage statt dessen vor deductionibus oder distinctionibus. ↩

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Against Hermogenes

Chapter XV.--The Truth, that God Made All Things from Nothing, Rescued from the Opponent's Flounderings.

Now, if good was neither produced out of matter, since it was not in it, evil as it was, nor out of God, since, according to the position of Hermogenes, nothing could have been produced out of god, it will be found that good was created out of nothing, inasmuch as it was formed of none--neither of Matter nor of God. And if good was formed out of nothing, why not evil too? Nay, if anything was formed out of nothing, why not all things? Unless indeed it be that the divine might was insufficient for the production of all things, though it produced a something out of nothing. Or else if good proceeded from evil matter, since it issued neither from nothing nor from God, it will follow that it must have proceeded from the conversion of Matter contrary to that unchangeable attribute which has been claimed for it, as an eternal being. 1 Thus, in regard to the source whence good derived its existence, Hermogenes will now have to deny the possibility of such. But still it is necessary that (good) should proceed from some one of those sources from which he has denied the very possibility of its having been derived. Now if evil be denied to be of nothing for the purpose of denying it to be the work of God, from whose will there would be too much appearance of its being derived, and be alleged to proceed from Matter, that it may be the property of that very thing of whose substance it is assumed to be made, even here also, as I have said, God will have to be regarded as the Author of evil; because, whereas it had been His duty 2 to produce all good things out of Matter, or rather good things simply, by His identical attribute of power and will, He did yet not only not produce all good things, but even (some) evil things--of course, either willing that the evil should exist if He was able to cause their non-existence, or not being strong enough to effect that all things should be good, if being desirous of that result, He failed in the accomplishment thereof; since there can be no difference whether it were by weakness or by will, that the Lord proved to be the Author of evil. Else what was the reason that, after creating good things, as if Himself good, He should have also produced evil things, as if He failed in His goodness, since He did not confine Himself to the production of things which were simply consistent with Himself? What necessity was there, after the production of His proper work, for His troubling Himself about Matter also by producing evil likewise, in order to secure His being alone acknowledged as good from His good, and at the same time 3 to prevent Matter being regarded as evil from (created) evil? Good would have flourished much better if evil had not blown upon it. For Hermogenes himself explodes the arguments of sundry persons who contend that evil things were necessary to impart lustre to the good, which must be understood from their contrasts. This, therefore, was not the ground for the production of evil; but if some other reason must be sought for the introduction thereof, why could it not have been introduced even from nothing, 4 since the very same reason would exculpate the Lord from the reproach of being thought the author of evil, which now excuses the existence of evil things, when He produces them out of Matter? And if there is this excuse, then the question is completely 5 shut up in a corner, where they are unwilling to find it, who, without examining into the reason itself of evil, or distinguishing how they should either attribute it to God or separate it from God, do in fact expose God to many most unworthy calumnies. 6


  1. Contra denegatam aeterni conversationem. Literally, "Contrary to that convertibility of an eternal nature which has been denied (by Hermogenes) to be possible." It will be obvious why we have, in connection with the preceding clause preferred the equivalent rendering of our text. For the denial of Hermogenes, which Tertullian refers to, see above, chap. xii. p. 484. ↩

  2. Debuisset protulisse. ↩

  3. This clumsy expedient to save the character of both God and Matter was one of the weaknesses of Hermogenes' system. ↩

  4. Cur non et ex nihilo potuerit induci? ↩

  5. Ubique et undique. ↩

  6. Destructionibus. "Ruin of character" is the true idea of this strong term. ↩

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