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Über die Seele. (BKV)
49. Cap. Ob alle Menschen Träume haben?
Diejenigen, welche der Ansicht sind, die unmündigen Kinder träumten nicht, obwohl sie sonst alle Lebensverrichtungen nach Maassgabe ihres Alters vollziehen, die mögen das Zusammenfahren, Nicken und Lächeln derselben während der Zeit der Ruhe beobachten, um daraus zu erkennen, dass die Bewegungen der träumenden Seele durch den zarten Leib mit Leichtigkeit bis zur Oberfläche hindurchdringen.
Aus dem Gerüchte, das Volk der Libyer im Atlasgebirge bringe die Nacht in einem nichts sehenden Schlafe hin, macht man auch Schlüsse in betreff der Natur der Seele. Nun aber ist Herodot1 entweder durch die Fama, die öfters die Barbaren verleumdet, belogen worden oder es besitzt in jenem Landstriche eine gewaltige Menge der betreffenden Dämonen die Herrschaft. Wenn nämlich, wie Aristoteles bemerkt, ein gewisser Heros in Sardinien die Leute, die in seinem Tempel schlafen, der Traumgesichte beraubt, so wird es zu den Vergnügungen der Dämonen gehören, Träume sowohl zu nehmen als auch zu geben, so dass sowohl die Erscheinung, dass Nero spät träumte, als auch die bei Thrasymedes beobachtete von ihnen herrührt.2
Wir aber leiten auch die Träume von Gott ab. Warum sollten daher nicht auch die Atlasbewohner mit Gottes Hilfe träumen, schon darum, weil jetzt kein Volk mehr ganz von Gott verlassen ist, da das Licht des Evangeliums seine Strahlen schon in alle Länder und bis zu den Grenzen des Erdkreises sendet? Fama hat3 also den Aristoteles belogen, oder es ist noch immer so die Art und Weise der Dämonen. Nur die Meinung darf nicht bestehen, dass irgend eine Seele von Natur aus des Träumens entbehre.
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A Treatise on the Soul
Chapter XLIX.--No Soul Naturally Exempt from Dreams.
As for those persons who suppose that infants do not dream, on the ground that all the functions of the soul throughout life are accomplished according to the capacity of age, they ought to observe attentively their tremors, and nods, and bright smiles as they sleep, and from such facts understand that they are the emotions of their soul as it dreams, which so readily escape to the surface through the delicate tenderness of their infantine body. The fact, however, that the African nation of the Atlantes are said to pass through the night in a deep lethargic sleep, brings down on them the censure that something is wrong in the constitution of their soul. Now either report, which is occasionally calumnious against barbarians, deceived Herodotus, 1 or else a large force of demons of this sort domineers in those barbarous regions. Since, indeed, Aristotle remarks of a certain hero of Sardinia that he used to withhold the power of visions and dreams from such as resorted to his shrine for inspiration, it must lie at the will and caprice of the demons to take away as well as to confer the faculty of dreams; and from this circumstance may have arisen the remarkable fact (which we have mentioned 2 ) of Nero and Thrasymedes only dreaming so late in life. We, however, derive dreams from God. Why, then, did not the Atlantes receive the dreaming faculty from God, because there is really no nation which is now a stranger to God, since the gospel flashes its glorious light through the world to the ends of the earth? Could it then be that rumour deceived Aristotle, or is this caprice still the way of demons? (Let us take any view of the case), only do not let it be imagined that any soul is by its natural constitution exempt from dreams.