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Über die Seele. (BKV)
8. Cap. Die Körperlichkeit der Seele involviert jedoch nicht die Materialität derselben, sondern ist von ganz besonderer Art.
Darum ist es auch in den übrigen Hinsichten grundlos und unsinnig, irgend etwas von der Klasse der Körper auszunehmen, weil es die sonstigen Analogien mit dem Körperlichen nicht in gleicher Weise besitzt. Wo blieben denn da die besondern Unterschiede der Eigenschaften, durch welche sich die Erhabenheit des Urhebers in der Mannigfaltigkeit seiner Werke zeigt, indem diese ebensowohl verschieden als gleich, ebenso einander befreundet als feindlich sind? Die Philosophen sagen selber, dass das All aus lauter entgegengesetzten Dingen bestehe, im Sinne der Freundschaft und Feindschaft des Empedokles. Wenn so also das Körperliche dem Unkörperlichen entgegengesetzt ist, so unterscheiden sich auch diese beiden Klassen von Dingen untereinander selber wieder in der Weise, dass der Unterschied ihre Arten vermehrt, nicht die Gattung ändert, so dass zur Ehre Gottes auf diese Weise der körperlichen Dinge viele sind, indem sie mannigfaltig, mannigfaltig, indem sie verschieden sind, verschieden, indem die Wahrnehmung einer Eigenschaft durch diesen Sinn, einer andern durch jenen geschieht, indem die einen diese Nahrung aufnehmen, die andern jene, diese das Leichte, jene das Schwere, diese das Sichtbare, jene das Unsichtbare.
S. 298 Man behauptet nämlich, auch deswegen die Seele für unkörperlich ansehen zu müssen, weil nach ihrem Austritt die Leichen schwerer werden, da sie doch durch die Wegnahme eines Körpers, wenn die Seele ein Körper wäre, leichter werden müssten. Was würde man dazu sagen, fragt Soranus, wenn geleugnet würde, das Meer sei ein Körper, weil ein ausserhalb des Meeres befindliches Schiff unbeweglich und schwer wird? Um wie viel kräftiger muss daher der Körper der Seele sein, wenn sie den nachher so schweren Leib mit solcher Behendigkeit und Beweglichkeit herumträgt!
Auch die Unsichtbarkeit der Seele entspricht der Beschaffenheit ihres Körpers, der Eigentümlichkeit seiner Substanz und der Natur dessen, wodurch sie die Eigenschaft des Unsichtbarseins erlangt hat. Die Nachteulen wissen nichts vom Sonnenschein wegen ihrer Augen, die Adler aber können ihn so gut vertragen, dass sie den echten Adel ihrer Nachkommenschaft danach beurteilen, ob deren Augen ihm zu trotzen vermögen; andernfalls ziehen sie dieselbe nicht auf, als sei aus der Art geschlagen, wer sich vor dem Sonnenstrahl wegwendet. Was also dem einen unsichtbar ist, ist es dem andern nicht, und braucht darum doch nicht unkörperlich zu sein, weil sich jene Fähigkeit nicht gleich bleibt. Denn die Sonne ist ein Körper, da sie ja Feuer ist. Allein was der Adler bekennt, das dürfte die Nachteule am Ende leugnen, ohne darum ein Präjudiz gegen den Adler hervorzurufen. Ebenso sehr ist auch der Seelenkörper höchstens für das Fleisch unsichtbar, dem Geiste aber ist er sichtbar. So erblickte z. B. Johannes, vom Geiste Gottes überkommen, die Seelen der Märtyrer.
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A Treatise on the Soul
Chapter VIII.--Other Platonist Arguments Considered.
Besides, it would be a harsh and absurd proceeding to exempt anything from the class of corporeal beings, on the ground that it is not exactly like the other constituents of that class. And where individual creatures possess various properties, does not this variety in works of the same class indicate the greatness of the Creator, in making them at the same time different and yet like, amicable yet rivals? Indeed, the philosophers themselves agree in saying that the universe consists of harmonious oppositions, according to Empedocles' (theory of) friendship and enmity. Thus, then, although corporeal essences are opposed to incorporeal ones, they yet differ from each other in such sort as to amplify their species by their variety, without changing their genus, remaining all alike corporeal; contributing to God's glory in their manifold existence by reason of their variety; so various, by reason of their differences; so diverse, in that some of them possess one kind of perception, others another; some feeding on one kind of aliment, others on another; some, again, possessing visibility, while others are invisible; some being weighty, others light. They are in the habit of saying that the soul must be pronounced incorporeal on this account, because the bodies of the dead, after its departure from them, become heavier, whereas they ought to be lighter, being deprived of the weight of a body--since the soul is a bodily substance. But what, says Soranus (in answer to this argument), if men should deny that the sea is a bodily substance, because a ship out of the water becomes a heavy and motionless mass? How much truer and stronger, then, is the soul's corporeal essence, which carries about the body, which eventually assumes so great a weight with the nimblest motion! Again, even if the soul is invisible, it is only in strict accordance with the condition of its own corporeality, and suitably to the property of its own essence, as well as to the nature of even those beings to which its destiny made it to be invisible. The eyes of the owl cannot endure the sun, whilst the eagle is so well able to face his glory, that the noble character of its young is determined by the unblinking strength of their gaze; while the eaglet, which turns away its eye from the sun's ray, is expelled from the nest as a degenerate creature! So true is it, therefore, than to one eye an object is invisible, which may be quite plainly seen by another,--without implying any incorporeality in that which is not endued with an equally strong power (of vision). The sun is indeed a bodily substance, because it is (composed of) fire; the object, however, which the eaglet at once admits the existence of, the owl denies, without any prejudice, nevertheless, to the testimony of the eagle. There is the selfsame difference in respect of the soul's corporeality, which is (perhaps) invisible to the flesh, but perfectly visible to the spirit. Thus John, being "in the Spirit" of God, 1 beheld plainly the souls of the martyrs. 2