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Works Tertullian (160-220) De corona militis

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Vom Kranze des Soldaten (BKV)

9. Kap. Die Hl. Schrift ist dem Gebrauch der Kränze keineswegs günstig.

Welcher Patriarch, welcher Prophet, Levit, Priester oder Vorsteher1, und in der Folgezeit welcher Apostel, Missionar oder Bischof findet sich mit einem Kranze geschmückt? Keiner; ich glaube nicht einmal der Tempel Gottes, die Arche des Bundes oder das Zelt des Zeugnisses, weder der Altar noch die Leuchter, für welche doch eine Bekränzung sowohl bei der Feier der ersten Einweihung, als bei der zweiten Freude der Wiederherstellung gepaßt hätte, wenn sie überhaupt Gottes würdig wäre. Nun aber, wenn das unsere Vorbilder gewesen sind - denn wir sind ja die Tempel Gottes, seine Altäre, Leuchter und Geräte - so ist uns dadurch auch in vorbildlicher Weise die Lehre angekündigt, daß die Diener Gottes sich nicht bekränzen dürfen; denn die Wirklichkeit wird dem Vorbilde entsprechen müssen. Wenn man mir vielleicht entgegenhält, Christus selbst sei gekrönt worden2, so wird man darauf sofort die kurze Antwort hören: Einen solchen Kranz laß dir auch aufsetzen; das ist erlaubt. Und doch hat nicht einmal das Volk dieses Geflecht schmachvoller Ruchlosigkeit3 veranstaltet, nein, es war eine Erfindung der römischen Soldaten und aus einem Gebrauche der Heidenwelt hervorgegangen, den das Volk Gottes weder als Ausdruck der öffentlichen Freude noch auch der angeborenen Ausgelassenheit jemals geduldet hat. Es kehrte aus der babylonischen Gefangenschaft lieber mit Pauken, Flöten und Psalmengesang zurück als mit Kränzen4, und stand nach dem Genuß von Speise und Trank auf, um zu spielen5, aber ohne Kränze. Weder in dieser Schilderung der Freude, noch in der tadelnden Beschreibung der Ausgelassenheit würde die Verzierung beziehungsweise S. 249Verunzierung mit Kränzen verschwiegen worden sein. Daher würde Isaias, der da sagt: „Unter Pauken, Psalmengesang und Flöten trinken sie Wein“6, auch die Kränze erwähnt haben, wenn dieser Gebrauch in der heiligen Geschichte jemals vorgekommen wäre.


  1. Archon, gemeint sind die Synagogenvorsteher, wie Nikodemus, Joh. 3,1; vgl. Luk. 8,41. ↩

  2. Für Krone und Kranz hat der Lateiner nur das eine Wort corona. Daher dieser Einwand. ↩

  3. die Dornenkrone des Heilandes. ↩

  4. Esdras 1,3. 2,12. ↩

  5. Exod. 32,6. ↩

  6. Is. 5,12. ↩

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The Chaplet

Chapter IX.

In short, what patriarch, what prophet, what Levite, or priest, or ruler, or at a later period what apostle, or preacher of the gospel, or bishop, do you ever find the wearer of a crown? 1 I think not even the temple of God itself was crowned; as neither was the ark of the testament, nor the tabernacle of witness, nor the altar, nor the candlestick crowned though certainly, both on that first solemnity of the dedication, and in that second rejoicing for the restoration, crowning would have been most suitable if it were worthy of God. But if these things were figures of us (for we are temples of God, and altars, and lights, and sacred vessels), this too they in figure set forth, that the people of God ought not to be crowned. The reality must always correspond with the image. If, perhaps, you object that Christ Himself was crowned, to that you will get the brief reply: Be you too crowned, as He was; you have full permission. Yet even that crown of insolent ungodliness was not of any decree of the Jewish people. It was a device of the Roman soldiers, taken from the practice of the world,--a practice which the people of God never allowed either on the occasion of public rejoicing or to gratify innate luxury: so they returned from the Babylonish captivity with timbrels, and flutes, and psalteries, more suitably than with crowns; and after eating and drinking, uncrowned, they rose up to play. Neither would the account of the rejoicing nor the exposure of the luxury have been silent touching the honour or dishonour of the crown. Thus too Isaiah, as he says, "With timbrels, and psalteries, and flutes they drink wine," 2 would have added "with crowns," if this practice had ever had place in the things of God.


  1. [But see Eusebius, Hist. B. v., cap. 24, whose story is examined by Lardner, Cred., vol. iv., p. 448.] ↩

  2. Isa. v. 12. ↩

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