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Gegen Praxeas. (BKV)
16. Cap. Der Sohn ist es, der schon im alten Testamente alle Heilsratschlüsse Gottes verwirklichte.
Glaube aber nicht, es seien bloss die Dinge der Welt durch den Sohn gemacht worden, nein, auch alles, was von seiten Gottes seitdem geschah. Der Vater nämlich, welcher den Sohn sieht und alles in dessen Hand gegeben hat, hat ihn natürlich von Anfang an geliebt und es ihm von Anfang an verliehen. Daher heisst es: „Von Anfang an war das Wort bei Gott und das Wort war Gott,1 dem alle Gewalt gegeben ist im Himmel und auf Erden.”2 „Der Vater richtet niemanden, sondern hat alles Gericht dem Sohne übergeben,”3 jedoch von Anfang an. Wenn es heisst, alle Gewalt, alles Gericht, er hat alles gemacht und alles ist in seine Hand gegeben, so lässt das keine Ausnahme in bezug auf die S. 533 Zeit zu, weil es nicht alles wäre, wenn es nicht das aus allen Zeiten sein würde. Der Sohn ist es also, der von Anbeginn an gerichtet hat, der den stolzen Turm zu Boden warf, die Sprachen verwirrte, den ganzen Erdkreis durch die gewaltige Wasserflut strafte, über Sodoma und Gomorrha Feuer und Schwefel regnen liess, der Herr vom Herrn her. Denn er war es immer, der zu den Gesprächen mit den Menschen herabstieg, von Adams Zeit an bis auf die Patriarchen und Propheten, in Erscheinungen, in Träumen, im Spiegel und in Rätseln, indem er von Anbeginn an die Ordnung anbahnte, die er bis zu Ende zu beobachten gesonnen war. So übte sich Gott darin, mit den Menschen auf Erden umzugehen, kein anderer als das Wort, welches Fleisch werden sollte. Er übte sich aber darin, um unserm Glauben vorzuarbeiten, damit wir um so eher glauben möchten, der Sohn Gottes sei in diese Zeitlichkeit herabgestiegen, wenn wir auch in der Vergangenheit schon dem entsprechende Ereignisse wahrnähmen. Um unsertwillen nämlich, die wir bei den letzten Zeiten angelangt sind, geschahen die Aufzeichnungen sowohl als die Ereignisse. So waren ihm auch damals schon menschliche Zustände nicht fremd, da er ja einst sogar die Bestandteile des Menschen, Leib und Seele, annehmen sollte. Er war der, welcher Adam, als wüsste er es nicht, fragte: „Adam, wo bist Du?”4 Er bereute es, den Menschen geschaffen zu haben, als hätte er keine Voraussicht gehabt; er versuchte Abraham, als wüsste er nicht, was im Menschen vorgeht; er wurde beleidigt und verhöhnt, und was die Häretiker sonst noch alles für Dinge aufgreifen zur Beseitigung des Schöpfers, als seien sie Gottes unwürdig, wobei sie nicht bemerken, dass dergleichen Dinge auf den Sohn passen, der sich ja auch dem menschlichen Elende, Hunger, Durst, Thränen, der Geburt und dem Tode selbst hat unterziehen wollen, darum vom Vater ein wenig unter die Engel erniedrigt.
Gewisse Häretiker5 aber werden es noch nicht einmal vom Sohne gelten lassen, was Du hier dem Vater selbst beilegst, nämlich dass er sich um unsertwillen erniedrigt habe, während die Schrift doch sagt, er sei als der eine durch einen andern erniedrigt worden, nicht er durch sich selbst. Wie? wenn auch der, welcher mit Ehre und Herrlichkeit gekrönt wird, ein anderer ist, als der, welcher krönt, nämlich der Vater den Sohn? Was soll es aber heissen, der allmächtige, unsichtbare Gott, den kein Mensch je gesehen hat, noch sehen kann, der ein unzugängliches Licht bewohnt, der nicht in Wohnungen, von Menschenhänden gemacht, wohnt, vor dessen Anblick die Erde zittert und die Berge schmelzen wie Wachs, der den ganzen Erdkreis mit seiner Hand hält, wie ein Nest, dessen Thron der Himmel und dessen Schemel die Erde ist, an dem alles Raum und der selber nicht im Raume ist, der des Weltall äusserste Linie bildet, — S. 534 dieser, der Allerhöchste, lustwandele abends im Paradiese, suche Adam, schliess die Arche nach dem Eintritt Noas, erquicke Abraham unter der Eiche, rede Moses aus dem brennenden Dornbusch an, erscheine im Feuerofen des Königs von Babylon als der vierte — wenn das nicht alles, wiewohl er der Menschensohn genannt wird, im Bilde, Rätsel und Spiegel geschah?
Natürlich dürfte man auch dergleichen Dinge nicht in betreff des Sohnes glauben, wenn sie nicht in der Schrift ständen, in betreff des Vaters aber dürfte man sie vielleicht auch dann nicht glauben, wenn sie darin ständen. Und doch lassen sie ihn in den Mutterschooss Mariens herabsteigen, stellen ihn vor das Tribunal des Pilatus und schliessen ihn in das Grabmal des Joseph ein. Dadurch kommt ihr Irrtum an den Tag. Sie wissen nicht, dass sich der ganze Verlauf des göttlichen Heilsratschlusses von Anbeginn an durch den Sohn vollzog; sie glauben, dass der Vater selbst erschienen und in Verkehr getreten sei, dass er gewirkt, Hunger und Durst gelitten habe — letzteres in Widerspruch mit dem Propheten, der da sagt: „den ewigen Gott wird nicht hungern und dürsten”, um wie viel weniger also wird er sterben und begraben werden — und so habe folglich stets der eine Gott, d. h. der Vater alles gethan, was durch den Sohn geschah.
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Against Praxeas
Chapter XVI.--Early Manifestations of the Son of God, as Recorded in the Old Testament; Rehearsals of His Subsequent Incarnation.
But you must not suppose that only the works which relate to the (creation of the) world were made by the Son, but also whatsoever since that time has been done by God. For "the Father who loveth the Son, and hath given all things into His hand," 1 loves Him indeed from the beginning, and from the very first has handed all things over to Him. Whence it is written, "From the beginning the Word was with God, and the Word was God;" 2 to whom "is given by the Father all power in heaven and on earth." 3 "The Father judgeth no man, but hath committed all judgment to the Son" 4 --from the very beginning even. For when He speaks of all power and all judgment, and says that all things were made by Him, and all things have been delivered into His hand, He allows no exception (in respect) of time, because they would not be all things unless they were the things of all time. It is the Son, therefore, who has been from the beginning administering judgment, throwing down the haughty tower, and dividing the tongues, punishing the whole world by the violence of waters, raining upon Sodom and Gomorrah fire and brimstone, as the Lord from the Lord. For He it was who at all times came down to hold converse with men, from Adam on to the patriarchs and the prophets, in vision, in dream, in mirror, in dark saying; ever from the beginning laying the foundation of the course of His dispensations, which He meant to follow out to the very last. Thus was He ever learning even as God to converse with men upon earth, being no other than the Word which was to be made flesh. But He was thus learning (or rehearsing), in order to level for us the way of faith, that we might the more readily believe that the Son of God had come down into the world, if we knew that in times past also something similar had been done. 5 For as it was on our account and for our learning that these events are described in the Scriptures, so for our sakes also were they done--(even ours, I say), "upon whom the ends of the world are come." 6 In this way it was that even then He knew full well what human feelings and affections were, intending as He always did to take upon Him man's actual component substances, body and soul, making inquiry of Adam (as if He were ignorant), 7 "Where art thou, Adam?" 8 --repenting that He had made man, as if He had lacked foresight; 9 tempting Abraham, as if ignorant of what was in man; offended with persons, and then reconciled to them; and whatever other (weaknesses and imperfections) the heretics lay hold of (in their assumptions) as unworthy of God, in order to discredit the Creator, not considering that these circumstances are suitable enough for the Son, who was one day to experience even human sufferings--hunger and thirst, and tears, and actual birth and real death, and in respect of such a dispensation "made by the Father a little less than the angels." 10 But the heretics, you may be sure, will not allow that those things are suitable even to the Son of God, which you are imputing to the very Father Himself, when you pretend 11 that He made Himself less (than the angels) on our account; whereas the Scripture informs us that He who was made less was so affected by another, and not Himself by Himself. What, again, if He was One who was "crowned with glory and honour," and He Another by whom He was so crowned, 12 --the Son, in fact, by the Father? Moreover, how comes it to pass, that the Almighty Invisible God, "whom no man hath seen nor can see; He who dwelleth in light unapproachable;" 13 "He who dwelleth not in temples made with hands;" 14 "from before whose sight the earth trembles, and the mountains melt like wax;" 15 who holdeth the whole world in His hand "like a nest;" 16 "whose throne is heaven, and earth His footstool;" 17 in whom is every place, but Himself is in no place; who is the utmost bound of the universe;--how happens it, I say, that He (who, though) the Most High, should yet have walked in paradise towards the cool of the evening, in quest of Adam; and should have shut up the ark after Noah had entered it; and at Abraham's tent should have refreshed Himself under an oak; and have called to Moses out of the burning bush; and have appeared as "the fourth" in the furnace of the Babylonian monarch (although He is there called the Son of man),--unless all these events had happened as an image, as a mirror, as an enigma (of the future incarnation)? Surely even these things could not have been believed even of the Son of God, unless they had been given us in the Scriptures; possibly also they could not have been believed of the Father, even if they had been given in the Scriptures, since these men bring Him down into Mary's womb, and set Him before Pilate's judgment-seat, and bury Him in the sepulchre of Joseph. Hence, therefore, their error becomes manifest; for, being ignorant that the entire order of the divine administration has from the very first had its course through the agency of the Son, they believe that the Father Himself was actually seen, and held converse with men, and worked, and was athirst, and suffered hunger (in spite of the prophet who says: "The everlasting God, the Lord, the Creator of the ends of the earth, shall never thirst at all, nor be hungry;" 18 much more, shall neither die at any time, nor be buried!), and therefore that it was uniformly one God, even the Father, who at all times did Himself the things which were really done by Him through the agency of the Son.
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John iii. 35. Tertullian reads the last clause (according to Oehler), "in sinu ejus," q.d. "to Him who is in His bosom." ↩
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John i. 1. ↩
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Matt. xxviii. 18. ↩
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John v. 22. ↩
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See our Anti-Marcion, p. 112, note 10. Edin. ↩
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Comp. 1 Cor. x. 11. ↩
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See the treatise, Against Marcion. ii. 25, supra. ↩
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Gen. iii. 9. ↩
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Gen. vi. 6. ↩
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Ps. viii. 6. ↩
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Quasi. ↩
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Ps. viii. 6. ↩
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1 Tim. vi. 16. ↩
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Acts xvii. 24. ↩
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Joel ii. 10; Ps. xcvii. 5. ↩
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Isa. x. 14. ↩
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Isa. lxvi. 1. ↩
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Isa. xl. 28. ↩