Translation
Hide
Enchiridion oder Buch vom Glauben, von der Hoffnung und von der Liebe (BKV)
67.
S. 454 Es gibt nun aber auch Leute, die glauben, solche, die nur vom Namen Christi nicht abfallen, die nur in seiner Kirche im Bade (der Wiedergeburt) getauft und durch keine Trennung und keine Irrlehre von dieser Kirche abgeschnitten werden, könnten in den denkbar größten Sünden dahinleben, ohne diese Sünden durch Reue auszulöschen oder durch Almosen wieder gut zu machen, und sie könnten darin bis zum letzten Augenblick ihres Lebens hartnäckig verharren; sie könnten eben dann doch noch selig werden durch Feuer; und zwar würden solche Menschen allerdings je nach der Größe ihrer Sünden und Verbrechen mit einem langen, aber keineswegs ewig dauernden Feuer bestraft. Wer jedoch einen solchen Glauben hegt und dabei doch katholisch ist, der läßt sich meiner Ansicht nach durch ein gewisses menschliches Mitgefühl beirren. Ziehen wir nämlich die Heilige Schrift zu Rate, so erhalten wir eine ganz andere Antwort. Übrigens habe ich über diese Frage ein besonderes Buch unter dem Titel „Vom Glauben und von den Werken1“ geschrieben. Darin habe ich, soweit ich es mit Gottes Hilfe vermochte, auf Grund der Heiligen Schrift nachgewiesen, daß nur der Glaube selig macht, den der Apostel Paulus deutlich genug mit den Worten bezeichnet hat: „In Christus Jesus gilt weder die Beschneidung (der Juden) etwas, noch auch die Unbeschnittenheit (der Heiden), sondern der Glaube, der durch die Liebe wirksam ist2.“ Ein Glaube jedoch, der Böses und nichts Gutes wirkt, ist ohne Zweifel nach dem Apostel Jakobus „in sich selbst tot3“. Derselbe Apostel spricht ferner: „Wenn einer sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke, kann ihn da wohl der Glaube retten4?“ Wenn aber nun ein verbrecherischer S. 455 Mensch nur wegen seines Glaubens durch Feuer gerettet würde und wenn das Wort des heiligen Paulus: „Er wird zwar gerettet werden, aber so wie durch Feuer5“ in diesem Sinne zu verstehen wäre, dann würde ja der Glaube ohne Werke selig machen können und das, was Jakobus, der Mitapostel des heiligen Paulus, sagt, wäre falsch. Falsch wäre dann sogar auch, was der nämliche Apostel Paulus selbst sagt: „Täuscht euch nicht! Weder Schamlose noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, weder Diebe noch Habsüchtige, weder Trunkenbolde noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes besitzen6.“ Denn wenn sie trotz ihres Verharrens in diesen Verbrechen dennoch durch den Glauben an Christus selig würden, wie könnten sie da vom Reiche Gottes ausgeschlossen sein?
Translation
Hide
The Enchiridion
Chapter 67.--Faith Without Works is Dead, and Cannot Save a Man.
It is believed, moreover, by some, that men who do not abandon the name of Christ, and who have been baptized in the Church by His baptism, and who have never been cut off from the Church by any schism or heresy, though they should live in the grossest sin and never either wash it away in penitence nor redeem it by almsgiving, but persevere in it persistently to the last day of their lives, shall be saved by fire; that is, that although they shall suffer a punishment by fire, lasting for a time proportionate to the magnitude of their crimes and misdeeds, they shall not be punished with everlasting fire. But those who believe this, and yet are Catholics, seem to me to be led astray by a kind of benevolent feeling natural to humanity. For Holy Scripture, when consulted, gives a very different answer. I have written a book on this subject, entitled Of Faith and Works, in which, to the best of my ability, God assisting me, I have shown from Scripture, that the faith which saves us is that which the Apostle Paul clearly enough describes when he says: "For in Jesus Christ neither circumcision availeth anything, nor uncircumcision, but faith which worketh by love." 1 But if it worketh evil, and not good, then without doubt, as the Apostle James says, "it is dead, being alone." 2 The same apostle says again, "What doth it profit, my brethren, though a man say he hath faith, and have not works? Can faith save him?" 3 And further, if a wicked man shall be saved by fire on account of his faith alone, and if this is what the blessed Apostle Paul means when he says, "But he himself shall be saved, yet so as by fire;" 4 then faith without works can save a man, and what his fellow-apostle James says must be false. And that must be false which Paul himself says in another place: "Be not deceived: neither fornicators, nor idolaters, nor adulterers, nor effeminate, nor abusers of themselves with mankind, nor thieves, nor covetous, nor drunkards, nor revilers, nor extortioners; shall inherit the kingdom of God." 5 For if those who persevere in these wicked courses shall nevertheless be saved on account of their faith in Christ, how can it be true that they shall not inherit the kingdom of God?