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The Enchiridion
Chapter 101.--The Will of God, Which is Always Good, is Sometimes Fulfilled Through the Evil Will of Man.
Sometimes, however, a man in the goodness of his will desires something that God does not desire, even though God's will is also good, nay, much more fully and more surely good (for His will never can be evil): for example, if a good son is anxious that his father should live, when it is God's good will that he should die. Again, it is possible for a man with evil will to desire what God wills in His goodness: for example, if a bad son wishes his father to die, when this is also the will of God. It is plain that the former wishes what God does not wish, and that the latter wishes what God does wish; and yet the filial love of the former is more in harmony with the good will of God, though its desire is different from God's, than the want of filial affection of the latter, though its desire is the same as God's. So necessary is it, in determining whether a man's desire is one to be approved or disapproved, to consider what it is proper for man, and what it is proper for God, to desire, and what is in each case the real motive of the will. For God accomplishes some of His purposes, which of course are all good, through the evil desires of wicked men: for example, it was through the wicked designs of the Jews, working out the good purpose of the Father, that Christ was slain and this event was so truly good, that when the Apostle Peter expressed his unwillingness that it should take place, he was designated Satan by Him who had come to be slain. 1 How good seemed the intentions of the pious believers who were unwilling that Paul should go up to Jerusalem lest the evils which Agabus had foretold should there befall him! 2 And yet it was God's purpose that he should suffer these evils for preaching the faith of Christ, and thereby become a witness for Christ. And this purpose of His, which was good, God did not fulfill through the good counsels of the Christians, but through the evil counsels of the Jews; so that those who opposed His purpose were more truly His servants than those who were the willing instruments of its accomplishment.
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Enchiridion oder Buch vom Glauben, von der Hoffnung und von der Liebe (BKV)
101.
Bisweilen will aber auch ein Mensch mit gutem Willen etwas, was Gott seinerseits ebenfalls mit gutem Willen nicht will; nur will Gott in weit stärkerem Maße und mit viel höherer Gewißheit nicht, da sein Wille ja niemals auch nur böse sein kann. So kann z. B. ein guter Sohn wollen, daß sein Vater am Leben bleibt, während Gott mit gutem Willen seinen Tod will. Andererseits kann es auch wieder vorkommen, daß der Mensch mit bösem Willen das will, was Gott mit gutem Willen will, wenn z. B. ein böser Sohn will, daß sein Vater stirbt und wenn Gott es gleichfalls will. Jener gute Sohn will, was Gott nicht will; dieser böse aber will, was auch Gott will und trotzdem steht die kindliche Liebe des ersteren mit dem Willen Gottes trotz seines gegenteiligen Wollens viel mehr im Einklang als der unkindliche Sinn des letzteren, der doch das nämliche will, wie Gott selbst. Ein so großer Unterschied besteht zwischen dem, was Menschen und S. 485 dem, was Gott wollen darf, und so sehr kommt es darauf an, welchen Endzweck jemand bei seinem Wollen im Auge hat. Davon hängt es ab, ob einer Lob oder Tadel verdient. Denn Gott vollzieht bisweilen seinen Willen, der ja immer gut ist, durch den bösen Willen böser Menschen. So ist z. B. Christus durch den bösen Willen der Juden nach dem guten Willen seines Vaters für uns getötet worden, und dies war etwas so Gutes, daß sich der Apostel Petrus wegen seines gegenteiligen Wunsches von demjenigen Satan nennen lassen mußte, der ja gekommen war, um sein Leben hinzugeben1. Und wie gut schien doch andererseits der Wille der frommen Gläubigen, die den Apostel Paulus nicht nach Jerusalem reisen lassen wollten, damit ihm keines von den vom Propheten Agabus vorhergesagten Übeln widerfahre2! Und doch wollte Gott, daß Paulus dieses für die Verkündigung des Glaubens Christi leide, um ihn so als Martyrer Christi zu prüfen. Diese seine gute Absicht hat Gott nicht durch den guten Willen der Christen, sondern durch den bösen Willen der Juden zur Ausführung gebracht. Dabei dachten diejenigen, die etwas anderes wollten als er, viel mehr an Gott als die andern, durch deren Willen seine Absicht wirklich erfüllt wurde; denn er und die letzteren taten zwar ein und dasselbe, allein er durch sie mit gutem, sie aber mit bösem Willen.