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Gegen Faustus
7.
Bestimmt uns nun also einen Heiden für eine Einführungskatechese, nach dem Muster jenes Heiden, bei dem wir, wie Faustus behauptete (378,16 ff.), in lächerlicher Weise versagt hätten, bei dem er aber selber versagt hat, und zwar nicht in lächerlicher, sondern in beklagenswerter Weise. Wir werden also zuerst den Heiden auffordern: Glaube an Christus, denn er ist Gott, und er wird antworten: Worauf soll ich meinen Glauben stützen?; wir weisen ihn dann auf die Autorität der Propheten hin, worauf er sagen wird, dass er ihnen keinen Glauben schenke, weil sie ja Hebräer seien, er selber aber Heide; nun beweisen wir ihm die Glaubwürdigkeit dieser Propheten, aufgrund von Fakten, die diese als Zukunftsgeschehen besungen haben, und die nun augenfällig Wirklichkeit geworden sind. Denn es dürfte ihm, wie ich glaube, nicht verborgen geblieben sein, welch schlimme Verfolgungen die christliche Religion früher durch die Könige dieser Welt erdulden mussten; und wenn es ihm verborgen geblieben wäre, könnte man es ihm leicht nachweisen mithilfe der heidnischen Geschichtsschreibung und der kaiserlichen Gesetzeserlasse, die uns schriftlich überliefert sind. Wenn er nun aus den Worten des Propheten (Ps. 2,1 f.): Warum toben die Völker, wozu schmieden die Nationen vergebliche Pläne? Die Könige der Erde erhoben sich und die Führer verbündeten sich gegen den Herrn und gegen seinen Gesalbten, erkennen würde, dass dies schon so viel früher vorausgesagt war – Worte, die sich gewiss nicht auf David selber beziehen, wie aus dem gleichen Psalm ganz klar hervorgeht; dort steht nämlich noch folgende Aussage, der sich selbst der verbohrteste Mensch nicht entziehen kann, da sie die Wirklichkeit so unverhüllt aufzeigt (ib. 7 f.): Der Herr sprach zu mir: mein Sohn bist du, heute habe ich dich gezeugt; fordere es von mir, und ich gebe dir die Völker zum Erbe, und die Enden der Erde zum Besitz; jeder weiss genau, dass dies dem Volk der Juden, in dem David König war, niemals zugestanden wurde, wohl aber im Namen Christi, der sich weit und breit aller Völker bemächtige, in Erfüllung ging, – wenn er dies also erkennen würde, glaube ich, würde das Eindruck auf ihn machen, zumal er noch vieles von dieser Art aus dem Prophetenmund vernehmen könnte, was ich hier im gegebenen Rahmen gar nicht ausführlich darstellen kann: Er sähe auch, wie die Herrscher der Erde zu ihrem Heil bereits der Herrschaft Christi unterworfen sind, und wie alle Völker ihm dienen, und man würde ihm dann aus dem Psalm vorlesen, was so viel früher prophezeit worden war (Ps. 71,11): Alle Könige der Erde werden ihm huldigen, alle Völker werden ihm dienen, und wenn er bereit wäre, diesen ganzen Psalm zu lesen, der ja vordergründig in modellhafter Weise auf Salomon gemünzt ist, würde er darin Christus, den wahrhaft friedenstiftenden König entdecken – so nämlich lässt sich der Name Salomon übersetzen –, in dem er, völlig anders als bei jenem Menschen Salomon, dem König Israels, alles erfüllt sähe, was im Psalm gesagt wird. Wenn er ferner bereit wäre, jenen Psalm genau zu überdenken, in dem gesagt wird, dass Gott den Gott gesalbt hat (cf. Ps. 44,8), und wo mit der Salbung natürlich eindeutig auf Christus hingewiesen wird, und wo dieser Christus unverhüllt als Gott gezeigt wird, indem von einem gesalbten Gott die Rede ist, dann würde er all das, was im Psalm über Christus, was über die Kirche gesagt ist, dort als Prophezeiung lesen, auf dem Erdkreis aber in seiner Erfüllung erkennen. So würde er auch sehen, wie die Götzenbilder der Heidenvölker durch den Namen Christi vom Erdkreis verschwinden, und erfahren, dass genau dies von den Propheten vorausgesagt wurde, wenn er etwa Jeremias sagen hörte (Jer. 10,11): So werdet ihr ihnen sagen: die Götter, die weder Himmel noch Erde erschufen, sie sollen verschwinden von der Erde und vom Firmament, oder wenn er denselben Propheten an anderer Stelle sagen hörte (Jer. 16,19 ff.): Herr, meine Stärke und meine Hilfe und meine Zuflucht am Tag der Not; zu dir werden kommen die Völker von den Enden der Erde und sie werden sagen: Was für falsche Götzenbilder besassen unsere Väter, und es gibt keinen Nutzen in ihnen. So wird der Mensch sich Götter schaffen, und es sind keine Götter. Seht, darum werde ich es jenen zeigen in jener Zeit; meine Hand werde ich jenen zeigen und sie werden meine Stärke kennen lernen, denn ich bin der Herr. Wie sehr es für unseren Heiden Anstoss zum Glauben wäre, wenn er solches aus den Schriften der Propheten hören würde, und es zugleich auf der gesamten Erde verwirklicht sähe, was brauche ich das eigens zu betonen? Zumal man das ja auch im praktischen Leben feststellt, wo man sieht, wie es die Herzen der Gläubigen stärkt, wenn eine vor langen Zeiten aufgeschriebene Prophetie in der Gegenwart in Erfüllung geht.
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Contre Fauste, le manichéen
CHAPITRE VII. LA LECTURE DES PROPHÉTIES ACTUELLEMENT RÉALISÉES, CONVAINQUERAIT UN CATÉCHUMÈNE.
Prenez donc un gentil à instruire : tâche où Fauste a ri de notre impuissance et à laquelle il a lui-même défailli, non d'une manière ridicule, mais d'une manière déplorable. Si nous disons à ce gentil : Croyez au Christ parce qu'il est Dieu, et qu'il nous réponde: Pourquoi y croirai-je ? si de plus nous lui produisons l'autorité des Prophètes, et qu'il les répudie, parce qu'ils sont Hébreux et lui païen: nous lui prouverons alors que les Prophètes méritent confiance, parce que nous voyons accompli ce qu'ils ont annoncé d'avance. Car il n'ignorerait pas, je pense, combien la religion chrétienne a d'abord subi de persécutions, de la part des princes de ce siècle ; ou s'il l'ignorait, on lui en donnerait facilement la preuve par l'histoire même des nations, par les lois, des empereurs ou écrites, ou connues par tradition ; et il verrait que cela avait été prédit longtemps d'avance parle Prophète: «Pourquoi les nations ont-elles frémi et les peuples ont-ils formé de vains complots? Les rois de la terre se sont levés et les princes se sont ligués contre le Seigneur et contre son Christ » : paroles qui ne s'appliquent point à David même, comme le reste du psaume le fait voir clairement. Car on y lit ce qui doit confondre les hommes les plus opiniâtres, par l'évidence même des choses: « Le Seigneur m'a dit: Vous êtes mon Fils, je vous ai engendré aujourd'hui; demandez-moi et je vous donnerai les nations en héritage, et la terre entière pour empire[^5] ». Or, personne ne peut douter que cette faveur n'a point été accordée à la nation juive, sur laquelle régna David, tandis que le nom du Christ étant répandu dans le monde entier, il est évident que la prophétie se trouve accomplie. Le catéchumène païen serait, ce me semble, ébranlé en entendant cela et bien d'autres passages des Prophètes qu'il serait long de produire ici. Il verrait encore les rois mêmes de la terre heureusement soumis à l'empire du Christ, toutes les nations engagées à son service; et on lui lirait l'endroit du psaume qui l'a prédit si longtemps d'avance. « Tous les rois de la terre l'adoreront, toutes les nations lui seront assujéties[^1] », et s'il voulait lire le psaume en entier, sous le nom de Salomon auquel il est appliqué figurément, il découvrirait le Christ, le vrai roi de paix, car c'est là le sens du mot Salomon, et il reconnaîtrait que c'est dans le Christ que se sont accomplies toutes ces choses, évidemment bien au-dessus du mortel appelé Salomon, roi d'Israel. Et dans cet autre psaume où Dieu est dit oint par Dieu, le Christ est clairement indiqué par l'onction même : et là encore on insinue très-clairement que le Christ est Dieu, puisqu'on y parle d'un Dieu sacré par l'onction[^2]. Si le catéchumène voulait considérer ce qui y est dit ensuite du Christ, de l'Eglise même, il verrait que les prophéties qu'il vient de lire sont accomplies dans le monde entier; il verrait aussi que les idoles des nations disparaissent de l'univers au nom du Christ, et il apprendrait que cela a été prédit par les Prophètes : il entendrait Jérémie dire : «Ainsi donc tu leur diras : Que les dieux qui n'ont point fait le ciel et la terre disparaissent de dessus la terre, et qu'on ne les voie plus sous le ciel[^3]» . Il entendrait le même prophète dire encore ailleurs: « Seigneur, ma force et mon aide, et mon refuge au jour de la tribulation, les nations viendront à vous des extrémités de la terre, et elles diront : Combien étaient fausses les idoles qu'ont possédées nos pères ; il n'y avait aucun profit à en tirer. L'homme se fera-t-il des dieux, et des dieux qui ne sont pas des dieux? Pour cela voilà que je leur montrerai dans ce temps-là, je leur montrerai ma main et ma force, et ils sauront que je suis le Seigneur[^4]». En entendant ces prophéties écrites, et en jetant un coup d'oeil sur le monde entier, ai-je besoin de dire comme il serait entraîné à croire, alors que nous donnons de tout cela des preuves de fait, quand nous savons que les coeurs des fidèles sont singulièrement affermis dans leur foi par ces prédictions écrites si longtemps d'avance et accomplies sous nos yeux ?
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Ps. II, 1, 2, 7, 8.
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Ps. LXXI, 11.
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Id. XLIV, 3.
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Jer. X, 11.
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Id. XVI, 19-21.