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Gegen Faustus
12.
Nun kann es aber sein, dass auch Gottlose jene sichtbaren Heilssymbole der Gottgläubigkeit auf sich tragen, so wie wir lesen (cf. Act. 8,13), dass auch der Magier Simon die Heilige Taufe empfangen habe. So gibt es Menschen, wie sie der Apostel beschreibt (II Tim. 3,5): Menschen, die zwar die äussere Form der Gottgläubigkeit besitzen, sich deren Wirkkraft aber entziehen. Diese Wirkkraft der Gottgläubigkeit aber ist das Ziel des Gebots, nämlich die Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben (I Tim. 1,5). So sagte der Apostel Petrus, als er vom Heilssymbol der Arche sprach, in der die Hausgemeinschaft des Noe vor der Sintflut gerettet wurde (I Petr. 3,21): So rettet auch euch die Taufe unter ähnlicher Gestalt. Und damit die Menschen nun nicht meinten, jenes sichtbare Heilssymbol, durch welches sie die äussere Gestalt der Gottgläubigkeit besassen, genüge für sie, und sie könnten sich deren Wirkkraft durch ein verdorbenes Leben in Sittenlosigkeit entziehen, fuhr der Apostel gleich weiter (ib.): Sie dient nicht dazu, den Körper vom Schmutz zu reinigen, sondern ist eine Bitte an Gott um ein reines Gewissen.
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Reply to Faustus the Manichaean
12.
It is true, the ungodly may partake in the visible sacraments of godliness, as we read that Simon Magus received holy baptism. Such are they of whom the apostle says that "they have the form of godliness, but deny the power of it." 1 The power of godliness is the end of the commandment, that is, love out of a pure heart, and of a good conscience, and of faith unfeigned. 2 So the Apostle Peter, speaking of the sacrament of the ark, in which the family of Noah was saved from the deluge, says, "So by a similar figure baptism also saves you." And lest they should rest content with the visible sacrament, by which they had the form of godliness, and should deny its power in their lives by profligate conduct, he immediately adds, "Not the putting away of the filth of the flesh, but the answer of a good conscience." 3