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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Augustine of Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Gegen Faustus

12.

Warum schliesslich wird der Heilige Geist als dritte Person aufgeführt (536,17), wo er doch einer unter einer Vielzahl von andern ist? Oder warum ist nicht auch er Jesus? Und was soll jene irreführende Passage im Text des Faustus, wo er, im Bemühen, Harmonie mit den wahren Christen vorzutäuschen, von denen er doch weit, ja allzu weit entfernt ist, sagt (536,9): Wir verehren also ein und dieselbe Gottheit unter der dreifachen Bezeichnung als den „Allmächtigen Gott, den Vater“, als „Christus, seinen Sohn“ und als „Heiligen Geist“? Warum denn unter der dreifachen und nicht lieber unter der vielfachen nicht nur Bezeichnung, sondern auch Realität, wenn es doch so viele Personen wie Namen sind? Denn anders als etwa bei den Waffen, wo ein einzelner Gegenstand unter der dreifachen Bezeichnung als Schwert, Degen oder Dolch erscheint, anders als wenn ihr eine einzelne Sache einmal als Mond bezeichnet, einmal als das kleinere Schiff, dann wieder als nächtlichen Lichtspender, oder wie immer ihr die gleiche Sache benennt, könnt ihr nicht ein und dieselbe Person einmal als Ersten Menschen, dann wieder als Mächtigen Geist, dann als Splenditenens, dann als Gewaltigen Atlas bezeichnen, sondern jener ist eine bestimmte Person, und jener und jener ist je eine andere Person, und keine von ihnen pflegt ihr als Christus zu bezeichnen. Wie könnte das alles eine einzige Gottheit (536,10) sein, wenn doch die Funktionen verschieden sind? Und warum ist für euch der eine Christus nicht gleich das Ganze, wenn doch – wegen der Einheit der Substanz (551,23) – Christus sich in den Bäumen befindet, Christus von den Juden verfolgt wird, Christus sich auf der Sonne und auf dem Mond aufhält? Offensichtlich haben sich eure Phantastereien ins Weglose verloren, offensichtlich sind sie nichts anderes als Ideen von Verrückten!

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Contre Fauste, le manichéen

CHAPITRE XII. POURQUOI, D'APRÈS LES MANICHÉENS, LE CHRIST N'EST-IL PAS MULTIPLE ? POURQUOI N'EST-IL PAS TOUT ?

Enfin, pourquoi le Saint-Esprit est-il donné comme la troisième personne, puisqu'il fait partie d'une multitude innombrable ? Pourquoi n'est-il pas aussi Jésus ? Que signifie, dans les écrits de Fauste, ce tissu de paroles menteuses, où il cherche à ménager les vrais chrétiens, dont il est bien trop éloigné. « Nous adorons donc une seule et même divinité sous la triple invocation du Père, Dieu tout-puissant, du Christ son Fils et du Saint-Esprit ». Pourquoi une invocation triple et non multiple, non-seulement en paroles, mais en réalité, puisqu'il y a autant de personnes que de noms ? Il n'en est pas ici comme, par exemple, dans les armes où trois mots: épée, tranchant, glaive, expriment une seule et même chose, ni comme quand parles mots de lune, de vaisseau moindre, de flambeau nocturne, vous entendez désigner le même objet ; vous ne pouvez pas dire que le premier homme, l'esprit puissant, le Porte-lumière, le colossal Atlas soient le même être; l'un n'est pas l'autre, ni celui-ci celui-là, et vous ne donnez à aucun le nom de Christ. D'ailleurs comment n'y aurait-il qu'une seule divinité, si les oeuvres sont différentes ? Ou pourquoi le Christ n'est-il pas tout à la fois si, à raison de l'unité de substance, il est en même temps Christ dans les arbres, Christ dans la persécution des Juifs, Christ dans le soleil et dans la lune? Vos rêveries sont en dehors de toutes les voies ; ce ne sont que des songes d'hommes en délire.

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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres Compare
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Contre Fauste, le manichéen
Gegen Faustus
Reply to Faustus the Manichaean Compare

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