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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Augustine of Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Gegen Faustus

29.

Den vergänglichen Freuden aber ist soweit Auftrieb zu geben oder freien Lauf zu lassen, als sie geeignet sind, das diesseitige Wohl des einzelnen Menschen oder des gesamten Menschengeschlechts wiederherzustellen oder zu erhalten. Wenn aber die Gelüste über diese Bahn hinausschiessen und den Menschen, der sich selber nicht im Zügel hält, gegen die Regeln des klugen Masses mit sich reissen sollten, dann sind sie sicherlich unerlaubt und unsittlich und verdienen es, schmerzhaft in die Schranken gewiesen zu werden. Wenn diese Lüste den Gespannführer in seiner Verwirrung gar so tief im Abgrund eines verdorbenen Lebenswandels versinken liessen, dass er entweder, im Glauben, dass sie unbestraft bleiben würden, sich der Medizin des Sündenbekenntnisses und der Busse, die ihn gebessert aus dem Abgrund retten würde, verweigerte, oder gar – in einem fortgeschritteneren Stadium, wo sein Herz bereits abgestorben ist – als gotteslästerlicher Schutzherr ihre Verteidigung gegen das ewige Gesetz der Vorsehung übernähme und in diesem Zustand zum Lebensende käme, dann wird ihn jenes unanfechtbare Gesetz nicht mehr der Züchtigung sondern nur noch der Verdammung würdig halten.

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Contre Fauste, le manichéen

CHAPITRE XXIX. L'HOMME DOIT MODÉRER SES JOUISSANCES. PUNITION DE L'ABUS.

Or, les jouissances mortelles doivent être excitées ou permises autant qu'il le faut pour réparer ou maintenir la vie présente, soit dans chaque homme, soit dans le genre humain; si elles dépassent ce but, si elles arrachent l'homme à lui-même et l'entraînent à violer les lois de la modération, elles deviennent des passions illicites, honteuses, et méritent d'être corrigées par les douleurs. Que si elles jettent un tel trouble dans celui qui devait les dominer, et le précipitent dans un tel abîme d'habitudes perverses qu'il vienne à se persuader qu'elles resteront impunies, et qu'il néglige ainsi le remède de la confession et de la pénitence qui pourrait le corriger et le sauver du naufrage; ou si, dans un état de mort spirituelle plus terrible encore, il cherche à les justifier en blasphémant contre la loi éternelle de la Providence et qu'il meure en cette disposition : ce n'est plus une correction, mais la damnation que cette loi souverainement juste lui inflige.

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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres Compare
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Contre Fauste, le manichéen
Gegen Faustus
Reply to Faustus the Manichaean Compare

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