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Gegen Faustus
41.
Sein Bruder Loth aber, der gerecht und gastfreundlich in Sodom lebte (cf. Gen. 19,2 ff.), und rein und unberührt blieb von jeder Befleckung durch die Bewohner von Sodom, verdiente es, heil aus jener Feuersbrunst zu entkommen, die ein Sinnbild für das zukünftige Gericht war. Er stellte damit ein Modellbild des Leibes Christi dar, der auch heute noch in allen Heiligen inmitten von Ungerechten und Gottlosen seufzt, deren Taten er missbilligt, mit denen er aber vermischt bleibt, bis er am Ende der Zeit von ihnen loskommen wird, wenn jene zur Strafe des ewigen Feuers verurteilt sein werden. Eine andere Kategorie von Menschen ist dagegen in seiner Ehefrau modellhaft vorgebildet, jener Menschen nämlich, die zwar durch die Gnade Gottes gerufen wurden, die aber rückwärts blicken, anders als Paulus, der das, was hinter ihm liegt vergisst und sich nach dem streckt, was vor ihm ist (cf. Phil. 3,13), ein Sachverhalt, auf den auch der Herr selber anspielte, als er sagte (Lk. 9,62): Keiner, der die Hand an den Pflug gelegt hat und nochmals zurückblickt, taugt für das Himmelreich. Auch jenen modellhaften Vorgang liess er dann nicht unerwähnt, – um uns gleichsam mit dem Salz der Klugheit auszurüsten, sodass wir jenen Fehler nicht töricht gering achten, sondern ihn sorgsam vermeiden, – bei dem die Frau des Loth, als Mahnung für uns, noch in eine Salzsäule verwandelt wurde (cf. Gen. 19,26): er sagte nämlich an jener Stelle, an der er einen jeden dringend aufforderte, in beharrlicher Ausrichtung auf das, was vor ihm liegt, sich von dem, was hinter ihm liegt, loszureissen (Lk. 17,32): Erinnert euch an die Frau des Loth! Aber auch in der Gestalt von Loth selber wird mit jener Szene, in der seine Töchter mit ihm schliefen (cf. Gen. 19,30 ff.) ein weiteres Modellbild vor Augen geführt, nicht jenes seiner Befreiung aus Sodom, sondern ein ganz anderes. Es scheint nämlich, dass Loth hier in die Rolle des zukünftigen Gesetzes getreten ist, das gewisse Menschen, die Kinder dieses Gesetzes sind und ihm unterstehen, durch falsche Auslegung gewissermassen rauschhaft vernebeln, um dann durch gesetzwidrigen Gebrauch dieses Gesetzes Werke des Unglaubens hervorzubringen. Es sagte doch der Apostel (I Tim. 1,8): Gut ist das Gesetz, wenn man es im Sinne des Gesetzes anwendet.
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Contre Fauste, le manichéen
CHAPITRE XLI. CE QUE FIGURAIENT LOTH ET SA FEMME.
Loth, son frère, homme juste et hospitalier au milieu de Sodome, chaste et pur de toutes les souillures des habitants de cette ville, mérita d'être sauvé de l'incendie qui était la figure du jugement à venir. En cela, il était le type du corps du Christ, qui, dans la personne de tous les saints, gémit maintenant parmi les méchants et les impies, dont il réprouve les actions, et du mélange desquels il sera délivré à la fin des siècles, quand ceux-là seront condamnés au supplice du feu éternel. La femme de Loth représente une autre espèce d'hommes, ceux qui étant appelés par la grâce de Dieu, regardent en arrière, à la différence de Paul qui oubliant ce qui est en arrière, s'avance vers ce qui est en avant[^1]. Aussi le Seigneur dit-il lui-même : « Quiconque ayant mis la main à la charrue, regarde en arrière, n'est pas propre au royaume de Dieu[^2] ». Et il rappelle l'exemple de cette femme, pour nous assaisonner, en quelque sorte, afin que nous ne tombions point dans la fadeur par notre négligence, mais que nous nous tenions prudemment en garde contre ce mal. Car c'est pour notre instruction qu'elle a été changée en statue de sel. En effet, le Seigneur, insistant vivement sur la nécessité de tendre constamment en avant en s'arrachant au passé, dit : « Souvenez-vous de la femme de Loth[^3] ». Et quand Loth lui-même eut un commerce charnel avec ses filles, ce n'était pas seulement un signe qu'il était délivré de Sodome, mais la figure de quelque autre chose. En effet, il semble représenter alors la loi future que certains de ses enfants, établis sous son empire, comprennent mal, l'enivrent en quelque sorte; et en usant d'elle d'une manière illégitime, ils enfantent des oeuvres d'infidélité. « La loi est bonne », dit l'Apôtre, « si on en use légitimement[^4]. »
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Phil. III, 13.
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Luc, IX, 62.
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Id. XVII, 32.
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I Tim. I, 8.