Translation
Hide
Gegen Faustus
2.
Augustinus antwortete: Sicher hast du mit der fingierten Frage aus unserem Mund dich selber gefragt, ob du das Evangelium anerkennst, und darauf geantwortet: Voll und ganz. Und du hast dich wiederum gefragt, ob du anerkennst, dass Christus geboren wurde, und geantwortet: Das tue ich nicht, und dann ja folgende Begründung angefügt, weil die Geburt Christi nicht Teil des Evangeliums ist. Was wirst du also dem Apostel antworten, wenn er sagt (II Tim. 2,8): Sei eingedenk, dass Christus Jesus von den Toten auferstanden ist aus dem Samen Davids gemäss meinem Evangelium? Sicher siehst du nun, wie unwissend du bist oder zu sein vorgibst, was das Evangelium ist, und wie du das Evangelium nicht von der apostolischen Lehre sondern von eurer Irrlehre aus definierst. Falls du aber mit dem Ausdruck Evangelium dasselbe bezeichnest, was die Apostel damit bezeichnet haben, dann entfernst du dich vom Evangelium, wenn du nicht daran glaubst, dass Christus aus dem Samen Davids stammt, was nach dem Zeugnis des Apostels gemäss seinem Evangelium verkündet wird. Was aber das Evangelium des Apostels Paulus enthielt, das gleiche enthielt auch jenes der übrigen Apostel und aller treuen Sachwalter dieses so grossen Heilsgeheimnisses. Folgendes sagt er nämlich an anderer Stelle (I Kor. 15,11): Sei ich es nun, seien es jene; so verkünden wir es und so habt ihr es im Glauben aufgenommen. Denn nicht jeder von ihnen hat das Evangelium aufgeschrieben, aber alle haben das Evangelium verkündigt. Die Erzähler des Ursprungs, der Taten, Worte und Leiden des Herrn Jesus Christus wurden ja im eigentlichen Sinn Evangelisten genannt. Wenn wir uns nämlich fragen, wie Evangelium sich dem Wortsinn nach lateinisch wiedergeben lässt, so bedeutet es „Gute Botschaft“ oder „Gute Kunde“. Zwar kann man, wenn etwas Gutes verkündigt wird, das immer als Evangelium bezeichnen, doch im eigentlichen Sinn ist diese Bezeichnung auf jene Verkündigung unseres Retters, von der ich gesprochen habe, festgelegt worden. Wenn ihr aber etwas anderes verkündet, dann ist es offensichtlich, dass ihr euch ausserhalb des Evangeliums befindet. In jedem Fall aber sind jene Kleinen, die ihr Halbchristen nennt, gegen euch, wenn sie die liebevolle Stimme ihrer Mutter vernehmen, die ihnen aus dem Mund des Apostels entgegentönt (Gal. 1,8): Wenn jemand etwas anderes verkündigt als das, was wir euch verkündigt haben, sei er verflucht! Da nun Paulus selber gemäss seinem Evangelium verkündigt, dass Christus aus dem Samen Davids stammt, sollt ihr, die ihr das leugnet und etwas anderes verkündigt, verflucht sein! Wer aber sähe nicht, wie blind jemand ist, wenn er behauptet, dass Christus nirgendwo sage, er sei von Menschen geboren, wo er doch fast dauernd betont, dass er der Sohn des Menschen ist?
Translation
Hide
Contre Fauste, le manichéen
CHAPITRE II. L'ÉVANGILE ENSEIGNE LA NAISSANCE CORPORELLE DE JÉSUS-CHRIST.
Augustin. Vous vous demandez en notre nom, si vous recevez l'Évangile, et vous répondez: Assurément. Vous vous demandez ensuite si vous admettez que le Christ soit né, et vous répondez : Nullement, parce que, dites-vous, la génération du Christ ne fait pas partie de l'Évangile. Que répondrez-vous donc à ce témoignage de l'Apôtre: « Souvenez-vous que Jésus-Christ, de la race de David, est ressuscité d'entre les morts, selon l'Évangile que je prêche[^1] ? » Voyez jusqu'à quel point vous ignorez, ou vous feignez d'ignorer ce que c'est que l'Évangile, et que pour le déterminer vous suivez, non l'enseignement des Apôtres, mais vos principes erronés. Ou si vous appelez Évangile ce que les Apôtres ont ainsi appelé, vous vous écartez de l'Évangile en refusant de croire que le Christ est de la race de David ; vérité que l'Apôtre affirme être annoncée conformément à son Evangile. Or, l'Évangile de Paul était l'Évangile des autres Apôtres, et de tous les fidèles dispensateurs de ce grand mystère. Il le dit lui-même : « Soit que ce soit moi, soit que ce soient eux qui vous prêchent, voilà ce que nous prêchons, et voilà ce que vous avez cru[^2] ». Tous n'ont pas écrit l'Évangile, mais tous ont annoncé l'Évangile. Ceux qui ont raconté l'origine, les actions, les paroles, les souffrances de Notre-Seigneur Jésus-Christ, ont reçu à juste titre le nom d'Évangélistes. Car, d'après la signification du mot, Evangile veut dire bonne nouvelle, ou bonne annonce. Ce terme peut sans doute s'appliquer à toute bonne nouvelle ; mais il a été consacré à désigner proprement la prédication du Sauveur. Si donc vous annoncez autre chose, vous êtes sans contredit en dehors de l'Evangile. Ils sont assurément contre vous, les petits que vous appelez des demi-chrétiens, s'ils entendent la voix de la charité leur mère, qui leur crie par la bouche de l'Apôtre : « Si quelqu'un vient vous annoncer autre chose que ce que nous vous avons annoncé, qu'il soit anathème[^3] ». Or, Paul a annoncé, selon son Evangile, que le Christ est de la race de David ; vous donc, qui le niez, et qui annoncez autre chose, vous êtes anathème. Qui ne voit qu'il n'y a que le plus profond aveuglement pour soutenir que le Christ n'a jamais dit qu'il était né de l'homme, quand il ne cesse, pour ainsi dire, de proclamer qu'il est fils de l'homme ?
-
II Tim. II, 8.
-
I Cor. XV, 11.
-
Gal. I, 8.