23. Der Engel Gottes, der zu Hagar sprach, ist Gott. Der Sohn ist Engel Gottes und Gott.
Oft hatte Gott zu Abraham gesprochen. Als aber Sara gegen Hagar aufgebracht war, weil die unfruchtbare Herrin der Sklavin die Empfängnis neidete, und als sie (Hagar) von ihr weggegangen war, da erzählt die Schrift von ihr: „Und der Engel des Herrn sagte zu Hagar, geh zu deiner Herrin zurück und beuge dich unter ihre Hände! S. 194 Und es sprach zu ihr der Engel des Herrn: Deinen Samen will ich über die Maßen vermehren, und vor (lauter) Menge wird man ihn nicht zählen können.”1 Und wiederum: „Und sie nannte den Namen des Herrn, der mit ihr sprach: Du, Gott, der du zu mir hingeschaut hast.”2
Der Engel des Herrn spricht ― ein zweifaches aber wird in „Engel des Herrn” bezeichnet: derjenige, der (Engel) ist, und derjenige, dessen „Engel” er ist ― und er spricht nicht etwa von Dingen, wie sie der Bezeichnung seines Amtes (als Engel) gemäß sind; denn er sagt: „Vermehren will ich über die Maßen deinen Samen, und vor (lauter) Menge wird man ihn nicht zählen.” Die Befugnis eines Engels übersteigt es, Völker vermehren zu können.
Doch was hat denn nun die Schrift von dem gelehrt, der als Gottes Engel spricht, was nur Gott zukommt? „Und sie nannte den Namen des Herrn, der mit ihr sprach: Du, Gott, der du zu mir hingeschaut hast.” Erstens Engel Gottes, zweitens Gott; denn „sie nannte den Namen des Herrn, der mit ihr sprach”; danach drittens Gott; denn „du (bist) Gott, der du zu mir hingeschaut hast”. Wer Engel Gottes genannt wurde, derselbe ist auch Herr und Gott. Nach dem Propheten aber ist der Sohn Gottes „Bote des großen Ratschlusses”.3 Damit die Unterscheidung der Personen ganz zweifelsfrei sei, ist er Engel Gottes genannt worden; denn wer Gott aus Gott ist, derselbe ist auch Engel Gottes. Um aber auch die schuldige Ehre zu erweisen, wurde er sowohl Herr als auch Gott genannt.