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Works Cyprian of Carthage (200-258)

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An Demetrianus (BKV)

Kap. 22. Schlimmer als jetzt wird sich Gottes Zorn am Tage des Gerichts zeigen, wo keiner dem Verderben entrinnen wird, der nicht mit dem Blute Christi besiegelt ist.

Und wie gewaltig ist schon das, was einstweilen hienieden für uns geschieht! Nur ein kleines Beispiel S. 223 wird uns damit gegeben, damit man daraus den Zorn des rächenden Gottes erkennt. Aber zu erwarten steht erst noch der Tag des Gerichts, den die Heilige Schrift ankündigt mit den Worten: „Heulet, denn ganz nahe ist der Tag des Herrn, und Verwüstung wird von Gott erscheinen! Denn siehe, der Tag des Herrn kommt voll unversöhnlichen Unwillens und Zorns, den Erdkreis wüste zu legen und die Sünder daraus zu vertilgen"1 . Und wiederum: „Siehe, der Tag des Herrn kommt brennend wie ein Ofen, und alle Fremdlinge und alle Ungerechten werden Stroh sein, und der herankommende Tag wird sie anzünden, sagt der Herr"2 . Angezündet und verbrannt, so verkündigt der Herr im voraus, werden die Fremdlinge, das heißt: die dem göttlichen Geschlechte Fernstehenden und Unheiligen, die nicht geistig wiedergeboren und Gottes Söhne geworden sind. Daß nämlich nur die entrinnen können, die wiedergeboren und mit dem Zeichen Christi versehen sind, das sagt Gott an einer anderen Stelle, wenn er zur Verwüstung der Welt und zum Untergang des Menschengeschlechts seine Engel aussendet und zuletzt noch schwerere Drohungen ausstößt, indem er sagt: „Geht hin und schlaget drein und schonet nicht eure Augen! Habt kein Erbarmen mit den Alten oder mit den Jünglingen und tötet Jungfrauen und Weiber und Kinder, damit sie ausgetilgt werden! Jeden aber, über den das Zeichen geschrieben ist, laßt unberührt!"3 Was das aber für ein Zeichen ist und an welchem Teile des Leibes es angebracht sein soll, das offenbart Gott an einer anderem Stelle mit den Worten: „Geh mitten durch Jerusalem und mache ein Zeichen auf die Stirnen der Männer, die seufzen und trauern über die Ungerechtigkeiten, die in ihrer Mitte geschehen!"4 Und daß dieses Zeichen sich auf das Leiden und das Blut Christi bezieht und daß jeder heil und unversehrt erhalten bleibt, an dem dieses Zeichen befunden wird, das wird gleichfalls durch das Zeugnis Gottes bestätigt, wenn er sagt: „Und das Blut S. 224 wird euch zum Zeichen dienen an den Häusern, in denen ihr dort wohnen werdet; und ich werde das Blut sehen und euch beschützen, und euch wird nicht treffen der Streich des Verderbens, wenn ich das Land Ägypten schlage"5 . Was vorher bei dem Schlachten des Lammes im Bilde vorausgeht, das wird in Christus erfüllt, indem die Wahrheit später nachfolgte. Wie dort, als Ägypten heimgesucht ward, das jüdische Volk nur durch das Blut und Zeichen des Lammes entrinnen konnte, so entrinnt auch dann, wenn die Verwüstung und Heimsuchung der Welt begonnen hat, nur der, an dem das Blut und Zeichen Christi befunden wird.


  1. Is. 13, 6, 9. ↩

  2. Mal. 4, 1. ↩

  3. Ezech. 9, 5 f. ↩

  4. Ezech. 9, 4. ↩

  5. Exod. 12, 13. ↩

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An Address to Demetrianus

22.

And how great, too, are those things which in the meantime are happening in that respect on our behalf! Something is given for an example, that the anger of an avenging God may be known. But the day of judgment is still future which the Holy Scripture denounces, saying, "Howl ye, for the day of the Lord is at hand, and destruction from God shall come; for, lo, the day of the Lord cometh, cruel with wrath and anger, to lay the earth desolate, and to destroy the sinners out of it." 1 And again: "Behold, the day of the Lord cometh, burning as an oven; and all the aliens and all that do wickedly shall be as stubble, and the day that cometh shall burn them up, saith the Lord." 2 The Lord prophesies that the aliens shall be burnt up and consumed; that is, aliens from the divine race, and the profane, those who are not spiritually new-born, nor made children of God. For that those only can escape who have been new-born and signed with the sign of Christ, God says in another place, when, sending forth His angels to the destruction of the world and the death of the human race, He threatens more terribly in the last time, saying, "Go ye, and smite, and let not your eye spare. Have no pity upon old or young, and slay the virgins and the little ones and the women, that they may be utterly destroyed. But touch not any man upon whom is written the mark." 3 Moreover, what this mark is, and in what part of the body it is placed, God sets forth in another place, saying, "Go through the midst of Jerusalem, and set a mark upon the foreheads of the men that sigh and that cry for all the abominations that be done in the midst thereof." 4 And that the sign pertains to the passion and blood of Christ, and that whoever is found in this sign is kept safe and unharmed, is also proved by God's testimony, saying, "And the blood shall be to you for a token upon the houses in which ye shall be; and I will see the blood, and will protect you, and the plague of diminution shall not be upon you when I smite the land of Egypt." 5 What previously preceded by a figure in the slain lamb is fulfilled in Christ, the truth which followed afterwards. As, then, when Egypt was smitten, the Jewish people could not escape except by the blood and the sign of the lamb; so also, when the world shall begin to be desolated and smitten, whoever is found in the blood and the sign of Christ alone shall escape. 6


  1. Isa. xiii. 6-9. ↩

  2. Mal. iv. 1. ↩

  3. Ezek. ix. 5. ↩

  4. Ezek. ix. 4. ↩

  5. Ex. xii. 13. ↩

  6. [Ezek. ix. 4; Rev. vii. 3; ix. 4.] ↩

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