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Works Lactantius (250-325) De opificio Dei

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Gottes Schöpfung (BKV)

XVI. Hauptstück. Über den Geist und seinen Sitz.

§ 1. Wer kennt nicht die Unbegreiflichkeit des Wesens des Geistes außer derjenige, der überhaupt keinen hat, da man ja nicht weiß, wo der Geist ist und wie er beschaffen ist? Verschiedenes ist nun von den Philosophen über sein Wesen und seinen Sitz gesagt worden.

§ 2. Ich aber will es nicht verheimlichen, was ich denke, nicht deshalb, weil ich etwa behauptete, daß es wirklich so sich verhalte — das in einer zweifelhaften Angelegenheit zu tun, wäre nur Sache eines Toren —, sondern damit du nach Auseinandersetzung der Schwierigkeit der Sache die Größe der Gotteswerke einsiehst. Einige haben behaupten wollen, der Sitz des Geistes befinde sich in der Brust.

§ 3. Wenn dem so ist, ein wie großes Wunder muß dann das sein, daß etwas im Dunkeln und Finstern Befindliches in so hellem Lichte der Vernunft und Einsicht erstrahle, und dann der Umstand, daß dorthin aus allen Teilen des Körpers die Sinne zusammenlaufen, so daß dasselbe in jedem Körperteile gegenwärtig erscheint!

§ 4. Andere haben behauptet, der Sitz des Geistes sei im Gehirne. Und in der Tat haben diese Philosophen auf Wahrscheinlichkeit beruhende Beweisgründe S. 272 erbracht. Es müsse doch selbstverständlich der Herrscher über den ganzen Körper zunächst im höchsten Teile desselben seinen Sitz haben, und es gebe nichts Höheres als das, was den ganzen Körper vernunftgemäß lenke, wie auch der Lenker und Herr der Welt selbst am höchsten1 throne.

§ 5. Hernach weil alle Sinne, d. i. Organe, welche zum Hören, Sehen, Riechen dienen, am Kopfe sich befänden und ihre Bahnen nicht zur Brust, sondern sämtlich zum Gehirne führten; andernfalls wäre es nötig, daß wir langsamer fühlten, bis die Möglichkeit, fühlen zu können, erst den langen Weg durch den Hals hinab bis zur Brust machte2.

§ 6. Diese Leute gehen nicht viel in die Irre oder vielleicht gar nicht. Es scheint nämlich der Geist, welcher die Herrschaft über den Körper ausübt, zu oberst im Haupte seinen Sitz zu haben wie Gott im Himmel; wenn er aber in einem Gedanken sich aufhält, scheint er in die Brust herabzusteigen und gewissermaßen in ein geheimes Kabinett sich zu begeben, um den Ratschluß gleichsam aus einer verborgenen Schatzkammer hervorzuholen3.

§ 7. Daher pflegen wir auch, wenn wir angestrengt nachdenken und der beschäftigte Geist in die Tiefe sich vergräbt, weder zu hören noch zu sehen, was um uns vorgeht.

§ 8. Falls dies nun so ist, so muß man sich selbstverständlich darüber wundern, wie das möglich ist, da S. 273 vom Hirn zur Brust kein Weg4 offen steht; wenn das aber nicht so ist, so muß man sich nichtsdestoweniger wundern, daß es — ich weiß nicht, aus welcher göttlicher Erwägung — so den Anschein erregt.

§ 9. Oder muß man sich nicht darüber wundern, daß jener lebendige und himmlische Sinn, welcher Verstand oder Geist heißt [mens vel animus nuncupatur], von solcher Rührigkeit ist, daß er nicht einmal dann, wenn er in Schlaf gewiegt ist, ruht, daß er solche Schnelligkeit besitzt, daß er, wenn er will, in einem Augenblicke den Himmel durchwandert, Meere durchfliegt, Länder und Städte durchzieht, endlich nach Belieben alles, wie weit und breit es auch entfernt sein mag, sich gegenwärtig macht?

§ 10. Und da kann sich einer noch wundern, daß der göttliche Geist voller Aufmerksamkeit die ganze Welt durchstreift, alles regiert, alles lenkt, überall gegenwärtig, überall verbreitet ist, da schon die Fähigkeit des menschlichen Geistes, der doch im sterblichen Körper eingeschlossen ist, so groß ist, daß er nicht einmal durch den trägen, schwerfälligen Körper, mit dem er verbunden ist, in Schranken gehalten werden kann, ohne sich ruhelos freier Bewegung hinzugeben!

§ 11. Sei es nun, daß der Geist im Kopfe, sei es, daß er in der Brust seinen Sitz hat, kann es jemand begreifen, was für eine vernünftige Macht es bewirkt, daß jener unbegreifliche Sinn entweder im Hirn seinen Sitz hat oder in jenem zweifachen Blute5, das sich im Herzen findet, ohne daraus allein schon die Größe der göttlichen Macht zu erschließen, und dies aus dem Grunde, weil der Geist sich selbst nicht sieht, noch wie er ist und wo er ist, und daß, selbst wenn er sich sähe, er es gleichwohl nicht begreifen könnte, auf welche Weise eine körperliche Sache mit einer unkörperlichen verbunden sein kann?6

S. 274 § 12. Mag nun aber auch der Geist keinen bestimmten Sitz haben, sondern im ganzen Körper verbreitet7 sein, was auch der Fall sein könnte und auch von Platons Schüler Xenokrates8 dargelegt worden ist, da ja das Gefühl in jedem beliebigen Teile des Körpers sich findet, so ist doch die Erkenntnis des Wesens des Geistes unmöglich, da seine Natur so zart und fein ist, daß er, mit den materiellen Eingeweiden vereinigt, mit einem lebendigen und gewissermaßen feurigen Gefühle sich mitteilt.

§ 13. Davor aber hüte dich, die Behauptung des Aristoxenus9 jemals für wahrscheinlich zu halten, daß der Geist überhaupt nichts Reelles sei, sondern daß, wie die Harmonie beim Saitenspiel, das Denken von der Körperbeschaffenheit und der Zusammensetzung der Organe abhänge. Die Musiker nämlich nennen das Zusammenstimmen zu einer Melodie ohne Mißton Harmonie.

§ 14. Sie sind nämlich der Ansicht, daß der Geist im Menschen etwas Ähnliches sei wie die Harmonie beim Saitenspiele, in der Weise nämlich, daß die feste Verbindung der einzelnen Körperteile und die sich äußernde Harmonie aller Organe jene geistige Bewegung und somit den Geist hervorbringe, wie gestimmte Saiten den Einklang bewirken.

§ 15. Und wie bei den Saiten das ganze Spiel aufhöre, wenn etwas gebrochen oder eine Saite zu wenig gespannt sei, so gehe auch am Leibe, wenn irgendwelche Organe Schaden genommen hätten, das Ganze zugrunde, und wenn alles dahin sei, so vergehe der Geist, und das heiße der Tod.

S. 275 § 16. Indes, wenn dieser Mann nur ein bißchen Verstand gehabt hätte, so hätte er niemals die Harmonie der Saiten auf den Menschen übertragen. Denn die Saiten können nicht selber spielen, so daß hierin ein Vergleich mit einem Lebewesen stattfinden könnte; der Geist aber denkt sowohl als ist er auch tätig.

§ 17. Wenn es in uns etwas der Harmonie Ähnliches gebe, so würde es wohl durch äußeren Anstoß bewegt werden müssen, wie die Saiten von den Händen, die ohne das Spiel des Künstlers ruhen.

§ 18. Aber jener [Aristoxenus] hätte freilich mit der Hand gestoßen werden müssen, da sein Geist infolge schlechter Fügung der Organe stumpf war.


  1. Dieser Kongruenzgrund hat wohl nicht viel Wahrscheinlichkeit in sich. ↩

  2. Der Umstand, daß vier Sinne ihren Sitz am Kopfe haben, kann wohl als Grund gelten für die Annahme, daß Verstand und Geist ihren Sitz am Kopfe haben. ↩

  3. Sonderbar klingt die Meinung, daß die Sinnesaffekte einen längeren Weg zurückzulegen hätten, wenn die Seele in der Brust wohnte. - Das tiefe Nachdenken wird hier zu banal aufgefaßt. Das tiefe Nachdenken besteht in der Konzentration aller Geisteskräfte auf einen Gegenstand in der Weise, daß alle anderen Gegenstände ringsum ihr Interesse verlieren und sich also nicht bemerkbar machen. ↩

  4. Vom Hirn zur Brust ist immerhin ein Weg vermittelt durch das Zerebrospinalnervensystem. ↩

  5. Sanguis bipartitus, das hellrote Arterien-, das dunkelrote Venenblut. ↩

  6. Aus der wunderbaren Verbindung von Geist und Körper schließt Laktanz auf die Allmacht Gottes. ↩

  7. In der scholastischen Philosophie galt der Grundsatz: anima tota in corpore toto. Die neueren Physiologen und Psychologen aber sind der Ansicht, daß die Seele [Selbstbewußtsein nennen sie dieselbe] im Großhirn, d. i. in der grauen Hirnsubstanz ihren Sitz habe, da alle sensiblen Nerven dorthin führen und die motorischen von dorther ihren Ursprung nehmen. ↩

  8. Verquickte die platonische Ideenlehre mit der pythagoreischen Zahlenlehre. ↩

  9. A. aus Tarent, Schüler des Aristoteles, Musiker [† 318 v. Chr.]. Siehe Lakt. Inst. VII 13. ↩

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On the Workmanship of God, or the Formation of Man

Chap. XVI.--Of the Mind and Its Seat.

That the nature of the mind is also incomprehensible, who can be ignorant, but he who is altogether destitute of mind, since it is not known in what place the mind is situated, or of what nature it is? Therefore various things have been discussed by philosophers concerning its nature and place. But I will not conceal what my own sentiments are: not that I should affirm that it is so--for in a doubtful matter it is the part of a foolish person to do this; but that when I have set forth the difficulty of the matter, you may understand how great is the magnitude off the divine works. Some would have it, that the seat of the mind is in the breast. But if this is so, how wonderful is it, that a faculty which is situated in an obscure and dark habitation should be employed in so great a light of reason and intelligence; then that the senses from every part of the body come together to it, so that it appears to be present in any quarter of the limbs! Others have said that its seat is in the brain and, indeed, they have used probable arguments, saying that it was doubtless befitting that that which had the government of the whole body should especially have its abode in the highest place, as though in the citadel of the body; and that nothing should be in a more elevated position than that which governs the whole by reason, just as the Lord Himself, and Ruler of the universe, is in the highest place. Then they say, that the organs which are the ministers of each sense, that is, of hearing, and seeing, and smelling, are situated in the head, and that the channels of all these lead not to the breast, but to the brain: otherwise we must be more slow in the exercise of our senses, until the power of sensation by a long course should descend through the neck even to the breast. These, in truth, do not greatly err, or perchance not at all. For the mind, which exercises control over the body, appears to be placed in the highest part, the head, as God is in heaven; but when it is engaged in any reflection, it appears to pass to the breast, and, as it were, to withdraw to some secret recess, that it may elicit and draw forth counsel, as it were, from a hidden treasury. And therefore, when we are intent upon reflection, and when the mind, being occupied, has withdrawn itself to the inner depth, 1 we are accustomed neither to hear the things which sound about us, nor to see the things which stand in our way. But whether this is the case, it is assuredly a matter of admiration how this takes place, since there is no passage from the brain to the breast. But if it is not so, nevertheless it is no less a matter of admiration that, by some divine plan or other, it is caused that it appears to be so. Can any fail to admire that that living and heavenly faculty which is called the mind or the soul, is of such volubility 2 that it does not rest even then when it is asleep; of such rapidity, that it surveys the whole heaven at one moment of time; and, if it wills, flies over seas, traverses lands and cities,--in short, places in its own sight all things which it pleases, however far and widely they are removed?

And does any one wonder if the divine mind of God, being extended 3 through all parts of the universe, runs to and fro, and rules all things, governs all things, being everywhere present, everywhere diffused; when the strength and power of the human mind, though enclosed within a mortal body, is so great, that it can in no way be restrained even by the barriers of this heavy and slothful body, to which it is bound, from bestowing upon itself, in its impatience of rest, the power of wandering without restraint? Whether, therefore, the mind has its dwelling in the head or in the breast, can any one comprehend what power of reason effects, that that incomprehensible faculty either remains fixed in the marrow of the brain, or in that blood divided into two parts 4 which is enclosed in the heart; and not infer from this very circumstance how great is the power of God, because the soul does not see itself, or of what nature or where it is; and if it did see, yet it would not be able to perceive in what manner an incorporeal substance is united with one which is corporeal? Or if the mind has no fixed locality, but runs here and there scattered through the whole body,--which is possible, and was asserted by Xenocrates, the disciple of Plato,--then, inasmuch as intelligence is present in every part of the body, it cannot be understood what that mind is, or what its qualities are, since its nature is so subtle and refined, that, though infused into solid organs by a living and, as it were, ardent perception, it is mingled with all the members.

But take care that you never think it probable, as Aristoxenus said, that the mind has no existence, but that the power of perception exists from the constitution of the body and the construction of the organs, as harmony does in the case of the lyre. For musicians call the stretching and sounding of the strings to entire strains, without any striking of notes in agreement with them, harmony. They will have it, therefore, that the soul in man exists in a manner like that by which harmonious modulation exists on the lyre; namely, that the firm uniting of the separate parts of the body and the vigour of all the limbs agreeing together, makes that perceptible motion, and adjusts 5 the mind, as well-stretched things produce harmonious sound. And as, in the lyre, when anything has been interrupted or relaxed, the whole method of the strain is disturbed and destroyed; so in the body, when any part of the limbs receives an injury, the whole are weakened, and all being corrupted and thrown into confusion, the power of perception is destroyed: and this is called death. But he, if he had possessed any mind, would never have transferred harmony from the lyre to man. For the lyre cannot of its own accord send forth a sound, so that there can be in this any comparison and resemblance to a living person; but the soul both reflects and is moved of its own accord. But if there were in us anything resembling harmony, it would be moved by a blow from without, as the strings of the lyre are by the hands; whereas without the handling of the artificer, and the stroke of the fingers, they lie mute and motionless. But doubtless he 6 ought to have beaten by the hand, that he might at length observe; for his mind, badly compacted from his members, was in a state of torpor.


  1. In altum se abdiderit. [An interesting "evolution from self-consciousness," not altogether to be despised. In connection with the tripartite nature of man (of which see vol. iii. [179]p. 474), we may well inquire as to the seat of the psuche` and the pneuma, severally, on this hint.] ↩

  2. Mobilitatis. ↩

  3. Intenta discurrit. [2 Chron. xvi. 9; Zech. iv. 10.] ↩

  4. Bipartito. ↩

  5. Concinnet. ↩

  6. Aristoxenus, whose opinion has been mentioned above. ↩

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