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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Geschichte Gross-Armeniens
Zweites Buch: Geschichte der mittleren Zeit unserer Vorfahren.

86. Die selige Nune, wie sie die Ursache der Erlösung der Iberier geworden ist.

Ein Weib Namens Nune, eine der zerstreuten heiligen Gefährtinnen der Ripsime, kam auf der Flucht ins Land der Iberier nach Medschitha ihrer Hauptstadt Durch ihre grosse Bussübung hatte sie die Gnade der Krankenheilung erlangt, wodurch sie viele Kranken heilte, besonders die Fran des Mihran, des Ersten der Iberier. Als daher Mihran sie fragte: „Durch welche Macht thust du diese Wunder?“ vernahm er die Verkündigung des Evangeliums Christi; er hörte mit Freuden zu und erzählte das Gehörte mit Lobeserhebung seinen Satrapen. Damals kam an ihn die Nachricht von den Wundern, welche in Arnienien an dem Könige und den Satrapen geschehen waren, und die Nachricht über die Gefährtinnen der seligen Nune. Darüber erstaunt erzählte er es der seligen Nune, wobei er aufs Genaueste über Alles im Einzelnen unterrichtet wurde.

In jenen Tagen geschah es, dass Mihran auf die Jagd ging; er verirrte sich in schwer zugänglichen Bergen bei dunkelem Himmel, der aber nicht Folge eines Gesichtes war gemäss den Worten: „Er ruft die Finsterniss an‟ und wiederum: „Er verwandelt den Tag in die Nacht‟.So wurde Mihran von der Dunkelheit überfallen welche ihm die Ursache des ewigen Lichtes wurde; denn erschrocken erinnerte er sich dessen, was S. 147 er über Trdat gehört hatte, dass nämlich, als er auf die Jagd gehen wollte, Schläge von Gott ihn trafen; er glaubte, dass etwas Derartiges auch ihm zustossen werde. Von grosser Furcht ergriffen betete er um Erleuchtung des Himmels und ruhige Rückkehr; er versprach den Gott der Nune zu verehren. Als er jenes erlangt hatte, vollbrachte er das Gesagte.

Die selige Nune erbat sieh zuverlässige Männer und schickte sie zu dem heiligen Gregor, um zu fragen, was er ihr in Zukunft zu thun befehle; denn die Iberier hatten mit Freuden die Verkündigung des Evangeliums angenommen. Sie erhält den Befehl die Götzen zu zerstören, wie er es selbst gethan hatte, und das ehrenvolle Zeichen des Kreuzes zu errichten, bis zu dem Tage, da der Herr einen Hirten zu ihrer Leitung geben werde. Sofort zerstörte Nune das Bild des Donnergottes Artavasd, welches ausserhalb der Stadt stand jenseits eines gewaltigen Stromes, welcher zwischen ihm und der Stadt floss. Man hatte die Gewohnheit ihn jedesmal bei Tagesanbruch auf den Häusern anzubeten, da er von hier aus den Betenden sichtbar war; wenn aber Jemand opfern wollte, so ging er über den Fluss und opferte vor dem Tempel. Jedoeh es erhoben sich gegen sie die Satrapen der Stadt mit den Worten: „Waß beten wir an Stelle der Götter an?“ sie hörten: „Das Zeichen des Kreuzes Christi.“ Dieses hatte man verfertigt und auf der Ostseite der Stadt auf einem passenden Hügel errichtet, der von derselben durch einen kleinen Flussarm getrennt war ; es beteten Alle des Morgens auf dieselbe Weise auf ihren Häusern das Kreuz an. Als sie aber auf den Hügel gingen und ein gehauenes Holzstiick sahen, welches kein Meisterwerk war, verachteten es die Meisten, da ja von solchen ihr ganzer Wald voll sei, verliessen es und gingen hinweg. Als aber der gütige Gott ihr Aergerniss bemerkte, schickte er vom Himmel eine Wolkensäule, und der Berg wurde mit Wohlgeruch angefüllt, und es war zu hören sehr süss die Stimme vieler Psalmisten, und es erschien ein Licht in der Form des hölzernen Kreuzes nach Gestalt und Mass und zwar über diesem mit zwölf Sternen stehend. Es S. 148 wandten sich Alle nach ihm und verehrten es; und von nun an wurden Werke der Heilung durch dasselbe vollbracht.

Die selige Nune ging hinweg, um auch die andern Kantone der Iberier mit ihrer reinen Sprache zu belehren; sie ging ohne Prunk, ohne Ueberfluss, fremd der Welt und Allem in ihr, oder um es mehr wahrheitsgemäss auszudrücken, dem Kreuze angehörend und das Leben zur Uebung des Todes machend, bezeugte sie durch ihr Wort das Wort Gottes und wurde durch ihre Liebe wie Andere durch ihr Blut gekrönt Diese, die ich Apostelin zu nennen wage, verkündigte das Evangelium von den Klardschiern an dem Thore der Alanen und Kaspier an bis zu den Grenzen der Massageten, wie dich Agathangelos belehrt. Ich will aber von hier zur. Erzählung über Trdats Einfall in Persien zurückkehren.

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