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Œuvres Grégoire Ier l'Illuminateur (257-331) Heilsame Reden und Lehren (BKV)
XI. Ueber die tugendhaften Sitten Derer, welche mit dem Schmucke der Tugend gekrönt, selig werden.

10.

Denn mehr noch ist der Geschmack der Milde und der Demuth und des Gehorsams durch Enthaltsamkeit und makellose Sitten und durch die Gaben der unbefleckten Liebe, durch welche zertrümmert wurden die ehernen Thüren des Unglaubens und erbrochen wurden die eisernen Schlösser des Ungehorsams und geplündert wurden die Schätze des unsichtbaren Feindes durch die wahre Weisheit Christi im Glauben an die Predigt des Evangeliums, gleichend den Gestirnen, welche durch die Strahlen erfüllen die ganze Welt, welche die Schritte der Menschen nach dem Wege der Gerechtigkeit lenken. Denn die Milde der Demuth und des Gehorsams ist eine erquickende Quelle des Guten und ein Arzt der herben Schmerzen, welcher die Gesundheit gibt, und ein Führer des Guten, welcher auf dem rechten Wege zur Seligkeit führt, befreit von allen schmerzlichen Gefahren.

Die Milde mit Demuth, Gehorsam und Sanftmuth vereint, ist ein Jäger des Guten, sammelnd alle Tugenden, eine Wohnung der heiligen Dreifaltigkeit. Die Milde und die Demuth und der Gehorsam vereinigt hält die Versammlungen der Asketen zusammen und läßt sie nicht einander zerstören. Die Milde und die Demuth und der Gehorsam macht einheimisch die Fremden und ist Klugheit der Nahen, Erniedrigung der Stolzen und Stärkung der Trägen, beruhigend alle Ungestümen, erweckend zum Leben der Hoffnung, Ermuthigung für die Schwankenden, welche von der Knechtschaft der Sünden befreit worden sind. Sie ist die Ursache alles geistigen Nutzens und verhütet das Verderben der schädlichen Gedanken und Werke. Sie öffnet das wahre Bekenntniß und löst die Fesseln durch die Reue zur Nachlassung der Sünden; sie ist Abwendung des Schädlichen und Eingang zur Kindschaft; sie entfremdet allem Schlechten und nähert der Hoffnung des S. 146 ewigen Lebens. Sie ist eine Feier der Sorge der wahren Predigt, und eine Quelle der Nahrung des Ausflusses des heiligen Geistes, entfernend die Unwissenheit und ein Haus des Schatzes der Weisheit und der Einsicht. Sie macht vertraut mit den wahren Freunden und tadelt die schmeichelnden, falschen, gottlosen Brüder. Sie ist die Sammlerin der zerstreuten Wahrheitsfreunde und die Zerstreuerin der Ungerechten. Sie erfreut die Entfernten, gibt Gnade denen, welche zurückkehren zum Rechte der Gerechtigkeit, und sie reiht Alle insgesammt zum Guten ein. Sie ist die Trösterin der Betrübten und die Befreierin aller Gefährdeten.

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