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Œuvres Socrates Scholasticus (380-439) Historia ecclesiastica Kirchengeschichte

Kapitel IX. Valens verfolgt die Novatianer, weil sie den orthodoxen Glauben angenommen haben.

Der Kaiser hörte jedoch nicht auf, diejenigen zu verfolgen, die die Lehre von der Homoousion vertraten , sondern vertrieb sie aus Konstantinopel; und da die Novatianer denselben Glauben anerkannten, wurden auch sie einer ähnlichen Behandlung unterzogen. Er befahl, ihre Kirchen zu verschließen, und schickte auch ihren Bischof in die Verbannung. Sein Name war Agelius, der seit der Zeit Konstantins ihren Kirchen vorgestanden und ein apostolisches Leben geführt hatte; denn er ging stets barfuß und trug nur einen Mantel und hielt sich an das Gebot des Evangeliums. Aber der Unmut des Kaisers gegen diese Sekte wurde durch die Bemühungen eines frommen und beredten Mannes namens Marcian gemildert, der früher im kaiserlichen Palast im Militärdienst gestanden hatte, damals aber Presbyter in der novatianischen Kirche war und Anastasia und Carosa, die Töchter des Kaisers, in der Grammatik unterrichtete; nach der ersteren wurden die noch bestehenden öffentlichen Bäder benannt, die Valens in Konstantinopel errichtete. Aus Respekt vor dieser Person wurden daher die novatianischen Kirchen, die eine Zeitlang geschlossen waren, wieder geöffnet. Die Arianer wollten jedoch nicht zulassen, dass dieses Volk ungestört blieb, denn sie mochten sie nicht, weil die Novatianer den Homoousianern, mit denen sie in der Gesinnung übereinstimmten, Sympathie und Liebe entgegenbrachten. Dies war der Stand der Dinge zu jener Zeit. An dieser Stelle sei bemerkt, dass der Krieg gegen den Usurpator Prokopius gegen Ende Mai, im Konsulat von Gratian und Dagalaïfus, beendet wurde.

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