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Œuvres Socrates Scholasticus (380-439) Historia ecclesiastica Kirchengeschichte

Kapitel XXXIII. Die Mitglieder der Synode reisen von Tyrus nach Jerusalem und nehmen nach der Einweihung des "Neuen Jerusalem " Arius und seine Anhänger in die Gemeinschaft auf.

Inzwischen waren Briefe des Kaisers eingetroffen, die die Synodalen aufforderten, nach Neu-Jerusalem zu eilen . Sie verließen Tyrus und begaben sich unverzüglich nach Jerusalem, wo sie ein Fest zur Einweihung des Ortes feierten und Arius und seine Anhänger wieder in die Gemeinschaft aufnahmen, um, wie sie sagten, dem Wunsch des Kaisers zu gehorchen, der in seiner Mitteilung an sie zum Ausdruck gebracht hatte, dass er mit dem Glauben des Arius und des Euzoïus vollkommen zufrieden sei. Außerdem schrieben sie an die Kirche in Alexandria und erklärten, dass alle Missgunst nun gebannt sei und die Angelegenheiten der Kirche in Frieden geregelt seien. Da Arius durch seinen Widerruf die Wahrheit anerkannt habe, sei es nur recht und billig, dass er, da er von nun an Mitglied der Kirche sei, auch von ihnen aufgenommen werde, wobei sie auf die Verbannung des Athanasius anspielten. Gleichzeitig informierten sie den Kaiser über das, was geschehen war, mit fast demselben Wortlaut. Doch während die Bischöfe mit diesen Vorgängen beschäftigt waren, kamen unerwartet weitere Briefe vom Kaiser, in denen er mitteilte, dass Athanasius zu ihm geflohen sei, um ihn zu schützen, und dass sie seinetwegen nach Konstantinopel kommen müssten. Diese unvorhergesehene Mitteilung des Kaisers lautete wie folgt.

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