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Œuvres Socrates Scholasticus (380-439) Historia ecclesiastica Kirchengeschichte

Kapitel XLIV. Von Meletius, dem Bischof von Antiochien.

Es ist nun an der Zeit, von Meletius zu sprechen, der, wie wir kürzlich gesehen haben, nach der Absetzung des Eustathius zum Bischof von Sebastia in Armenien ernannt wurde; von Sebastia wurde er nach Beröa, einer Stadt in Syrien, versetzt. Als er auf der Synode von Seleucia anwesend war, unterschrieb er das dort von Acacius vorgelegte Glaubensbekenntnis und kehrte sofort nach Beröa zurück. Als die Synode in Konstantinopel zusammentrat und die Antiochener feststellten, dass Eudoxius, der von der Pracht des Stuhles von Konstantinopel fasziniert war, ihre Kirche verachtete, sandten sie nach Meletius und ernannten ihn zum Bischof der Kirche von Antiochia. Zunächst vermied er alle Lehrfragen und beschränkte seine Reden auf moralische Themen; dann aber legte er seinen Zuhörern das nizänische Glaubensbekenntnis dar und vertrat die Lehre von derHomoousion. Als der Kaiser davon erfuhr, befahl er, ihn ins Exil zu schicken, und ließ Euzoïus, der zuvor zusammen mit Arius abgesetzt worden war, an seiner Stelle zum Bischof von Antiochia einsetzen. Diejenigen aber, die Meletius anhingen, trennten sich von der arianischen Gemeinde und hielten ihre Versammlungen getrennt; dennoch wolltendiejenigen, die ursprünglich die homoousianische Meinungvertraten* , nicht mit ihnen verkehren, weil Meletius von den Arianern geweiht und seine Anhänger von ihnen getauft worden waren. So war die antiochenische Kirche gespalten, selbst in Bezug auf diejenigen, deren Ansichten in Glaubensfragen genau übereinstimmten. Unterdessen erhielt der Kaiser die Nachricht, dass die Perser einen neuen Krieg gegen die Römer vorbereiteten, und reiste in großer Eile nach Antiochia.

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