Traduction
Masquer
Gegen die Valentinianer. (BKV)
11. Cap. Erschaffung des valentinianischen Christus und hl. Geistes durch den Monogenes aus Anlass des Fehltrittes der Sophia. Ihre Funktionen.
S. 112 Nachdem die Enthymesis also in die Verbannung geschickt und ihre Mutter, die Sophia, ihrem Ehemanne zurückgegeben ist, brütet der bekannte Monogenes, der Nus, der sonst nichts zu thun hat, gemäss der Voraussicht und Fürsorge des Vaters abermals ein neues Ehepaar aus, um alles zu sichern, das Pleroma zu schützen und zu befestigen und den abermaligen Eintritt einer solchen Erschütterung zu verhüten, Christus und den hl. Geist. Man sollte diese Ehe für etwas ganz Abscheuliches halten, weil sie zwischen zwei Mannspersonen besteht, oder sollte der hl. Geist etwa ein weibliches Wesen sein, oder fühlte sich der männliche Teil vom Weibe abgestossen? Für sie gibt es nur eine Verpflichtung1, die Äonen in Harmonie zu bringen. Von dieser gemeinsamen Aufgabe kommen dann sofort die beiden Schulen her, die beiden Lehrstühle, gewissermassen der Anfang zur Spaltung in der Valentinianischen Lehre.
Aufgabe des Christus war es, die Äonen mit dem Wesen ihrer Ehen — man sieht was für eine wichtige Sache, — sodann mit dem Begriff des Ungewordenen bekannt zu machen und sie instand zu setzen, eine Erkenntnis des Vaters in sich zu erzeugen, doch so, dass man ihn nicht fassen und ergreifen könne, und sich nicht durch das Gesicht oder Gehör in seinen Besitz setzen dürfe, sondern nur mittels des Monogenes. Ich will es hingehen lassen, dass sie dies für das Erkennen des Vaters ausgeben, auch wir können das nicht besser.2 Tadeln muss ich aber die Verkehrtheit der Lehre, dass man ihnen beibrachte, das Unbegreifliche am Vater sei die Ursache ihrer eigenen, beständigen Fortdauer, das Begreifliche an ihm aber der Grund ihrer Erzeugung und ihres Entstehens. Denn dadurch, meine ich, wird nahegelegt, es sei besser, Gott nicht zu erfassen. Das Unerfassliche an ihm ist ja die Ursache der Fortdauer, das Erfassliche aber nicht Ursache der Fortdauer, sondern nur Ursache der Erzeugung, des Entstehens der Wesen, die der Fortdauer bedürftig sind. Das Erfassliche am Vater aber lassen sie den Sohn sein. Wie er erfasst werde, darüber hat der danach hervorgegangene Christus Belehrung gegeben. Des heiligen Geistes eigentliche Aufgabe hingegen soll sein, dass alle in bezug auf das Streben nach Belehrung gleichgestellt und in stand gesetzt werden, der Danksagung obzuliegen und zur wahren Ruhe einzugehen.
Traduction
Masquer
Against the Valentinians
Chapter XI.--The Profane Account Given of the Origin of Christ and the Holy Ghost Sternly Rebuked. An Absurdity Respecting the Attainment of the Knowledge of God Ably Exposed.
Accordingly, after the banishment of the Enthymesis, and the return of her mother Sophia to her husband, the (illustrious) Monogenes, the Nus, 1 released indeed from all care and concern of the Father, in order that he might consolidate all things, and defend and at last fix the Pleroma, and so prevent any concussion of the kind again, once more 2 emits a new couple 3 (blasphemously named). I should suppose the coupling of two males to be a very shameful thing, or else the one 4 must be a female, and so the male is discredited 5 by the female. One divinity is assigned in the case of all these, to procure a complete adjustment among the Aeons. Even from this fellowship in a common duty two schools actually arise, two chairs, 6 and, to some extent, 7 the inauguration of a division in the doctrine of Valentinus. It was the function of Christ to instruct the Aeons in the nature of their conjugal relations 8 (you see what the whole thing was, of course!), and how to form some guess about the unbegotten, 9 and to give them the capacity of generating within themselves the knowledge of the Father; it being impossible to catch the idea of him, or comprehend him, or, in short, even to enjoy any perception of him, either by the eye or the ear, except through Monogenes (the Only-begotten). Well, I will even grant them what they allege about knowing the Father, so that they do not refuse us (the attainment of) the same. I would rather point out what is perverse in their doctrine, how they were taught that the incomprehensible part of the Father was the cause of their own perpetuity, 10 whilst that which might be comprehended of him was the reason 11 of their generation and formation. Now by these several positions 12 the tenet, I suppose, is insinuated, that it is expedient for God not to be apprehended, on the very ground that the incomprehensibility of His character is the cause of perpetuity; whereas what in Him is comprehensible is productive, not of perpetuity, but rather of conditions which lack perpetuity--namely, nativity and formation. The Son, indeed, they made capable of comprehending the Father. The manner in which He is comprehended, the recently produced Christ fully taught them. To the Holy Spirit, however, belonged the special gifts, whereby they, having been all set on a complete par in respect of their earnestness to learn, should be enabled to offer up their thanksgiving, and be introduced to a true tranquillity.
-
Ille nus. ↩
-
Iterum: above. ↩
-
Copulationem: The profane reference is to Christ and the Spirit. ↩
-
[A shocking reference to the Spirit which I modify to one of the Divine Persons.] ↩
-
Vulneratur. ↩
-
Cathedrae. ↩
-
Quaedam. ↩
-
Conjugiorum. ↩
-
Innati conjectationem. ↩
-
Perpetuitatis: i.e. "what was unchangeable in their condition and nature." ↩
-
Rationem: perhaps "the means." ↩
-
Hac dispositione. ↩